Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panorama Esbjerg

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Ich hatte mal ein wenig und habe mal wieder ein wenig mit der Panorama-Funktion von PS CS6 geübt. Die Original-Datei besteht aus 36 Einzelaufnahmen und ist insgesamt 1,5 Gbyte groß. :foto: Leider habe ich das ganze ohne Stativ aufgenommen da ich gerade auf die Fähre gewartet habe die mich von Fanø nach Esbjerg bringen sollte - so hatte ich nicht die Zeit das ganze Geraffel aufzubauen ;-)
Da ich wie gesagt Langeweile hatte habe ich das ganze noch ein wenig "verschlimmbessert" und einige Dinge zu dem Panorama hinzugefügt :confused::rolleyes:
Was hättet Ihr mit dem Panorama angestellt !? Ich bin für jeden Tipp bzw. Kritik dankbar, denn nur so kann man etwas lernen :danke:
 

Andre_S

unverblümt

Ich hätte die Einzelbilder vor allem erst mal gerade gestellt.
Das da was rein montiert wurde ist sogar in der Vorschau ersichtlich
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Ich hätte die Einzelbilder vor allem erst mal gerade gestellt.
Das da was rein montiert wurde ist sogar in der Vorschau ersichtlich
Stimmt - ich habe mir auch ehrlich gesagt nicht wirklich viel Mühe gegeben mit den Sachen die einkopiert wurden :-(
Ich werde das ganze noch einmal machen und vorher die Bilder versuchen gerade zu richten - das Dumme ist das ich die Bilder "in aller Schnelle" ohne groß nachzudenken und vor allem ohne Stativ gemacht.
Ich kann die Einzelbilder ja mal in den Mitmach-Thread einstellen - mal schauen was da so bei rum kommt :)
Das wäre doch mal eine schöne Herausforderung oder ? Aus nicht gerade "perfekten" Bildern ein nettes Panorama "Zaubern" ;-)

LG,

Steve
 

albi

Noch nicht viel geschrieben

Als Erstes möchte ich Dir sagen, dass Dein Objektiv links deutliche Unschärfen hat. Also zum Nikonservice und justieren lassen. Zweitens würde ich die Bilder im Rohformat mit Nikon View 2 einheitlich bearbeiten, d.h. Belichtung, Schärfe, Schatten u.s.w.
Drittens als Empfehlung: Panoramen werden bei Rechteckformaten hochkant aufgenommen, um mehr Bildhöhe zu bekommen. Um die dunklen Ecken (Vignettierung) zu reduzieren würde ich zur normalen Brennweite wechseln.
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Ah - ich werde demnächst sowieso zum NIKON Kundendienst da ich genau neben der Batterie-Klappe (wo der Verschluss einrastet) einen Riss im Gehäuse habe... Das das noch hält beruhigt mich wirklich - ich kann nur hoffen, das das ganze nicht so teuer wird ... Mal schauen was die zu dem Objektiv sagen - ich hoffe da ist noch was zu retten :-/

Ansonsten hast Du das mit dem Panorama recht gut hinbekommen finde ich - gerade wenn man bedenkt was für ein schlechtes Ausgangsmaterial vorhanden ist :-(
 

reitzi

User

Ich habe die Reihe in PTGui-Pro zusammengesetzt. Bei den letzten 4 Bildern musste ich die Kontrollpunkte händisch setzen. Anschließend habe ich in PS den Beschnitt gemacht und ein wenig am Himmel und im Wasser rumgewerkelt. Das kann man natürlich besser machen. Wichtig war mir bei dem Bild, dass der Schornstein komplett im Bild zu sehen ist.

 

Jojom

Nicht mehr ganz neu hier

Beim ersten Panorama stört ein wenig, dass der gleiche Heißluftballon zweimal auftaucht. Das sieht dann nach einer Collage aus, obwohl es durch die Serienaufnahme natürlich möglich ist. Aber ein Betrachter sieht das Panorama ja als Gesamtbild.
 

rr52

riepograf

Die Wappen (Flaggen) und der Schriftzug in der Mitte sind sehr unglücklick platziert. Ganz in die Ecke geklemmt und überinanderliegend ist unschön. Ansonsten ist das ein Stilelement alter Stadtansichten, wie sie in Stahlstichen zu finden sind.
Schau die mal alte Stadtansichten an und versuche die mit fotografischen Mittel nachzuempfinden. Beachte dabei die Größenverhältnisse, dann kannst du mit genau den Elementen, die du eingesetzt hast ein schönes Bild machen.
Zur Panoramtechnik ist schon alles gesagt und vorgeführt. (Im Fotoverein wird man schräg angesehen, wenn man was vorzeigt, von dem man selber weiß, dass es nur mit halbem Einsatz bearbeitet wurde.)
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

(Im Fotoverein wird man schräg angesehen, wenn man was vorzeigt, von dem man selber weiß, dass es nur mit halbem Einsatz bearbeitet wurde.)
Ich finde es schade das ich von Dir keine Kritik im Sinne von "so kannst Du es besser machen" bekomme - (btw.: "schön" liegt immer im Auge des Betrachters ;)) so kann ich nur mein Orakel befragen was Du mir mitteilen möchtest :(;)

Gruß

Steve
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die Wappen (Flaggen) und der Schriftzug in der Mitte sind sehr unglücklick platziert. Ganz in die Ecke geklemmt und überinanderliegend ist unschön. Ansonsten ist das ein Stilelement alter Stadtansichten, wie sie in Stahlstichen zu finden sind.
Schau die mal alte Stadtansichten an und versuche die mit fotografischen Mittel nachzuempfinden. Beachte dabei die Größenverhältnisse, dann kannst du mit genau den Elementen, die du eingesetzt hast ein schönes Bild machen.

Moin Stephan,

schau mal die markierten Textstellen, dort finden sich doch einige Hinweise! ;)
Nur mal als Anschauungsmaterial, was man mal alternativ probieren kann (andere Stichworte bringen sicher noch bessere Ergebnisse)


Zur Panoramtechnik ist schon alles gesagt und vorgeführt. (Im Fotoverein wird man schräg angesehen, wenn man was vorzeigt, von dem man selber weiß, dass es nur mit halbem Einsatz bearbeitet wurde.)

Das verstehe ich als Kompliment an die bisherigen Posts, Stephan. Ich kenne das auch eher so, dass man in manch einem Verein ganz schnell auseinander genommen wird, da gibt es Hohn und Spott aber nur wenig Verständnis geschweige denn Hilfe ... ;)

Liebe Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

rr52

riepograf

Ich möchte dir mitteilen, dass ein Bildzitat alter Stadtansichten besser wird, wenn man sich mit alten Stadtansichten beschäftigt.
 

SigridBW

User

Braucht es ein Kunststudium um zu erkennen daß hier keine alte Stadtansicht vom Typ "Kupferstich" zu sehen ist sondern um ein digital gestitchtes Panaromabild von Esbjerg (Dänemark) handelt?
Ist mir ziemlich egal was der zitierte Altherren-Fotoverein meint, aber dem Bild täte es meiner Meinung nach gut, wenn durch Aufhellen (Hervorholen der Wolken) von ca. 50 % des unteren Hintergrunds (Himmel) ein plastische Hervorhebung der Hafenansicht erzeugt würde. Die Farbe vom Himmel ruhig etwas verändern. Zu viel Einheitsblaugrau macht das an sich schöne Panaroma fad.
 

SigridBW

User

hallo Frank,
das von @reitzvoll erstellte Panorama zeigt, daß das Bild trotz der mehr oder weniger hudelig geschossenen Bilder gar nicht so übel ist.
Auf den ganzen Firlefanz an hinzugefügten Objekten täte ich verzichten, aber solche Sachen sind immer Geschmackssache und ab und zu hat der onverschämte Schöler (frei nach Feuerzangenbowle) noch onreife Vorställungen.
Natürlich darf man sich gerne der alten Meister bedienen. Vor allem deren WIPs (Skizzen, Anmerkungen, Farbskalen zeigen wie die Herrschaften zu ihren Kunstwerken kamen. So einfach loslegen war nicht üblich, dazu war das Material teils wohl auch zu teuer.

Schönen Nachmittag
wünscht
Sigrid (die jetzt einen Bürostuhl montieren wird - bin Imbußschlüssel erprobt).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben