Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panorama Heidelberg

thorefiedermann

Nicht mehr ganz neu hier

Moin alle zusammen!
Nach langer Pause möchte ich euch mal wieder eines meiner Bilder zur Diskussion hier vorstellen.
Das Ganze ist enstanden, wie der Titel schon sagt, in Heidelberg. Zur blauen Stunde auf meinem Stativ. Einstellungen: F6.3, Iso 200, Belichtung 5 Sek., Brennweite 26 mm. Fotografiert habe ich das mit meiner Nikon D80 mit 18-55mm Kitobjektiv.
Das Bild habe ich im Raw-Modus ein wenig aufgehellt und die Farben durch die Gradiationskurven ein wenig satter gemacht. Das Breitbildformat finde ich bei Panoramen allgemein ganz gut.
In Photoshop habe ich dann noch den Kontrast erhöht (durch eine zusätzliche Ebene mit unscharf maskieren (200 Pixel) und Luminanz (Deckkraft 35%).

Original:

Bearbeitet:

Über Kommentare und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
MfG
Thore
 

Fotografie

berniecook

Photo-Fan

AW: Panorama Heidelberg

Hallo,
unaufdringliche Bearbeitung finde ich noch untertrieben, den ich sehe kaum einen bzw. gar keinen Unterschied bis auf den Bildausschnitt,

Grüße
PS: Ja, das Bild ist schön!
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Panorama Heidelberg

Ich schließe mich berniecook an: Ich kann überhaupt keine Bearbeitung erkennen, nur noch den Panorama-Ausschnitt.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Panorama Heidelberg

Immerhin ist zusätzlich der Blaustich gemildert worden. Weshalb jedoch die Auflösung von 300 ppi (bringt das deine Kamera?) auf 240 ppi reduziert wurde, würde mich interessieren.

Anna
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Panorama Heidelberg

Ich nehme eine halbe Pipette und 'nen Drive-In beim Augenarzt – außer der Blaustichbeseitigung und minimalst mehr Kontrast kann ich nämlich ebenfalls keinen Unterschied erkennen.
Ich muss auch gestehen, dass mir persönlich das Bild etwas zu unscharf ist.
 
AW: Panorama Heidelberg

Über Kommentare und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
MfG
Thore
Moin,
schöne Gegend und ein Bild aus dem man Einiges herausholen könnte. Allerdings finde ich die Bearbeitung nicht optimal. Blaustich wurde tatsächlich reduziert, aber durch Kontraständerung, sind einige Teile des Bildes schlechter lesbar. Teil der Details ging verloren. Blau des Himels am Abend ist eher normal. Hier wurde reduziert und erscheint heller. Ich würde die Berabeitung anders machen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Panorama Heidelberg

Weshalb jedoch die Auflösung von 300 ppi (bringt das deine Kamera?) auf 240 ppi reduziert wurde, würde mich interessieren.

Und selbst wenn da 72, 94 oder XYZ ppi als "Auflösung" angegeben werden würden, ist das relevant? Die rein native Bildauflösung ist davon doch eh unbeeinflußt ...


Gruß
Frank
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Panorama Heidelberg

Na,
Blaustichbeseitigung, ein wenig mehr Kontrast - das sind doch Spuren einer Bearbeitung - die man übrigens sogar schon bei den kleinen Bildchen erkennen kann. Ob der beschriebene Aufwand diese Minimalstkorrektur lohnte? Übung macht den Meister - und der TE fängt ja gerade erst wieder an.

Anna
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Panorama Heidelberg

Und selbst wenn da 72, 94 oder XYZ ppi als "Auflösung" angegeben werden würden, ist das relevant? Die rein native Bildauflösung ist davon doch eh unbeeinflußt ...

Relevant für diese meine Bemerkung war nicht die Änderung an sich, sondern daß bei der Beschreibung des TE, was er "alles" gemacht hat, der Eindruck entstand, hier eben keine Umänderung vorgenommen zu haben. Folglich: hat er auch noch anderes geändert?

Anna
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Panorama Heidelberg

@TE
Also das Bildmotiv ansich finde ich absolut klasse, dennoch würde mir eine etwas andere Bearbeitung mehr zusagen. Nur zur Ansicht, was ich damit meine, habe ich mal ein Beispiel:


(ich lösche es wieder, wenn das nicht erwünscht ist ;) )


@annabellkiara
Ok, dann warten wir mal ab, ob der TE eine Antwort hat :)


LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panorama Heidelberg

Hi Frank,
ein wenig überschärft, aber mir ist klar, Du wolltest die Richtung zeigen.
Ich habe auch 3 min. investiert :)

Gruß
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Panorama Heidelberg

Frank, da würde ich als TE jetzt ganz schnell nachfragen - lange genug zurückgehalten hat er sich ja.
Anna

... ist ja erst gegen 15 Uhr gepostet worden, ich bin sicher, daß der TE sich noch melden wird. ;)

Hi Frank,
ein wenig überschärft, aber mir ist klar, Du wolltest die Richtung zeigen.
Ich habe auch 3 min. investiert :)

Gruß

Moin Allen,
ja, das stimmt. Leider ist das Original auch nicht richtig scharf geworden, so daß man eh nur annähernd ans Ziel kommen kann. Auch Deine Bearbeitung finde ich deutlich ansprechender. Mal sehen, ob der TE diese Ansichten teilt ... :D :)


LG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben