Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panorama in RAW = Fehler?

reitzi

User

Frage an die Pano-Freaks...

Ich bin noch ganz frisch in Sachen Panorama und würde gerne mal von euch wissen ob ihr eure Panoramen in RAW oder in JPG verarbeitet.
Folgender Hintergrund: Ich habe ein 3-reihiges 360° Pano erstellt und dann die RAW´s in PTGui übergeben. Aber es waren ein paar Bildverschiebungen vorhanden und somit erst einmal unbrauchbar. In PS und ICE war es auch so.
Dann habe ich die 3 x 15 Bilder als JPG gespeichert und konnte in PTGui ohne Probleme das Panorama in kürzester Zeit erstellen.

Frage: Wie macht ihr das oder mach ich noch einen grundlegenden Fehler?

Bildbearbeitung

fotoroeder

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panorama in RAW = Fehler?

Hi Markus,
ich exportiere immer als 8 Bit Tiff und arbeite dann mit Stitcher Unlimited, das mittlerweile bei "Autodesk" zu haben ist.
Die einzelnen 8 Bit Tiffs entstehen je nach Lichtsituation aus HDR-Bildern oder zumindest aus mehreren Bildern, die zusammengebaut sind.
Viel Spaß
Uwe

reitzi

User

Bei meinem ersten Pano konnte ich in PTGui die RAW´s verarbeiten

Bei meinem zweiten Pano dann nur noch die JPG´s

Ich werde dann in Zukunft bestimmt einen passenden Workflow finden, Danke für eure Tipps :)

silvanegra

Aktives Mitglied

in RAW hochformat aufgenommen,im RAW konverter abgestimmt (synchk.) ,in photoshop als JPG zusammengefügt !

Zuletzt bearbeitet:

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Wie ich es tu:
- Die Serien via CorelAfterShot betrachten und die Serie mit den kompliziertesten Lichtverhältnissen zuerst Photomatix übergeben.
- Daraus eine Vorlage für alle anderen Bilder speichern
- Die restlichen Serien einzeln an Photomatix übergeben und mit der Vorlage entwickeln.
- Die entstandenen JPG-Bilder mit Zoner PhotoStudio einlesen und damit ein Panorama machen. Überschneidungen werden gut analysiert und es lassen sich in den Überschneidungsbereichen bei Bedarf weitere Kontaktpunkte festlegen.
- Etwaige Tonnenverzerrungen werden gut korrigert. Das Bild wird zum Schluss automatisch oder frei mit Hand beschnitten.

(Wer die Leihgebühren an Adobe nicht zahlen will, muss wohl oder übel einen anderen Softwarehersteller wählen)

fotoroeder

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Markus,
hast Du noch Fragen? Die Panos, waren die von Dir?
Da könnten die Einzelbilder bestimmt noch ausgearbeitet werden, um die Tiefen etwas zu "holen", muß aber nicht sein, das hat durchaus seinen Reiz.
Den Himmel kannst Du ja mit Fläche füllen/Inhaltsbasiert erweitern.
Machst Du denn vollsphärische Panoramen? Mit Panoramakopf usw.?
Uwe

reitzi

User

Da könnten die Einzelbilder bestimmt noch ausgearbeitet werden, um die Tiefen etwas zu "holen", muß aber nicht sein, das hat durchaus seinen Reiz.

Hallo Uwe,

die beiden Panos waren jetzt erst einmal nur unentwickelt um zu schauen wie und welche Software die Einzelbilder verarbeiten kann.
Mittlerweile habe ich es ja geschafft meine 3-reihige Aufnahmen zu einem fertigen Panorama verarbeiten zu können. Ich werde mir jetzt das 2. Panorama nehmen, die Bilder entwickeln und dann ein neues Panorama erstellen.

Die Aufnahmen sind 360° und mit Nodalpunktadapter gemacht worden.

Da ich mir PTGui bereits gekauft habe, und ich damit eigentlich auch zufrieden bin, werde ich auch weiter damit arbeiten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden