Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panorama mit welchem Programm stitchen?

fighter666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panorama mit welchem Programm stitchen?

hi

für meinereiner (jahrelanger linux-nutzer) HUGin!!!
sehr guter automodus aber auch alles einstellbar.
freeware

gruß fight

hier der link(auch für winxp und mac)
hugin Download

hier das ergebnis im auto modus(benötigt etwas zeit)

… Mein Ergebnis:als JPEG, verkleinert, unbearbeitet in 3820 x 1343 Sphärisch LDR Farbe und

Mike

hi

für meinereiner (jahrelanger linux-nutzer) HUGin!!!
sehr guter automodus aber auch alles einstellbar.
freeware …

hier das ergebnis im auto modus(benötigt etwas zeit)

Hallo Mike,
danke, dass du für diesen Test die Bilder zur Verfügung gestellt hast. Ich habe mich grad eben mal an dem Panorama versucht.
In PS sind 3 Schritte (Menübefehle) dafür nötig:
- Dateien in Stapel laden
- Ebenen automatisch ausrichten (auto)
- Ebenen automatisch füllen

Und hier die CS3-Version.

Vorher kurz zur Info:
Photoshops Panoramafunktion mag eigentlich keine "mehrzeiligen" Panoramas. Das führt zumeist zu starken Verzerrungen "in einer Zeile" (hier im Himmel).

Den Startpunkt eines (mehr als 360°)-Panoramas legt das PS automatisch fest. Dafür ist das Panorama nach nur 3 Menüanweisungen und in weniger als 1-3 Minuten Rechenzeit (je nach Rechnerleistung) fertig und müßte dann nur noch auf das gewünschte Endmaß beschnitten werden:

4224px x 2608px
2028kB

Ich habe keinerlei benutzerdefinierte Veränderungen vorgenommen (reinladen, rechnenlassen, ausgeben) - jeder mit PS CS3 sollte ein identisches Ergebnis erhalten.

;)

Zuletzt bearbeitet:

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

4224px x 2608px
2028kB

Ich habe keinerlei benutzerdefinierte Veränderungen vorgenommen (reinladen, rechnenlassen, ausgeben) - jeder mit PS CS3 sollte ein identisches Ergebnis erhalten.

;)

Hi Pixxxelschubser,

JA und das ist genau mein Grund gewesen das nicht mehr mit PS2 oder 3 zu stitchen !

Dein Bild ist beschnitten ca 30% fehlen (Links-rechts)! und wenn ich schöne Aufnahmen machen will mache ich meist 2 Lagen mit 360° wirkt dann größer und "räumlicher" für mich.

dann mit Pano2VR ins Web damit als Flash datei.

Rapsfeld oder Garten (bei mir zu Hause)

ist auch noch nicht perfekt..... aber ich arbeite dran..... :)
mal sehen wenn das wetter mitspielt versuche ich ein PANO mit 50mm oder so, dann werden das ca. 100 Bilder, mit mehr Details zum reinzoomen.

wie an den anderen 200 Projekten.......

Gruss Mike

Zuletzt bearbeitet:

Nicht schlecht.

Du solltest in Zukunft für ein gutes Panorama noch ein bisschen mehr beachten:
- drehbares Stativ mit Nivellierung
- belichtungsreihen von schwierigen Motivstellen anfertigen
(ein Sechstel des zur Verfügung gestellten Bildmaterials oben links ist RGB 255/255/255 also reines Weiss!)

Für dein VTR noch einen kleinen Rat:
ganz dringend die "Naht" im Pano überarbeiten. Teste einmal den Versetzen-Filter von PS.

Viel Spass weiterhin.
;)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du hier im Forum (2D / Layout / Vektor oder in den Tutorials) unter den Suchbegriffen Texturen kacheln das nötige Wissen finden wirst.

;)

Hexaloner

Noch nicht viel geschrieben

Ich les jetzt nicht alle Beiträge durch, keine Zeit. Mir hat diese Seite mit den dort empfohlenen Progs sehr gefallen/geholfen. Die Software ist auch klasse und die Vorgehensweise erklärt mit Beipieldateien etc.pp

Hoffe das hilft dir!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden