Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panorama Toskana

Haiduc

Fotoknipser

Nachdem ich letztens ein Panoramabild hier vorgestellt habe das nichts halbes und nichts ganzes war, habe ich nochmals aus einer anderen Belichtungsreihe (dieses mal 6 Einzelbilder) ein Bild erstellt.
Ich habe mir auch mehr Zeit genommen um es möglichst Perfekt zu gestalten, aber da verlasse ich mich auf eure Meinung, wie es euch gefällt.
Konstruktive Kritik erwünscht.:)

Gruß Robert
 

Fotografie

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Panorama Toskana

Ich finde es garnicht mal so schlecht. Allerdings ist der Bildausschnitt nicht optimal gewählt. Der Strand/Ufer müsste mehr Fläche einnehmen
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Panorama Toskana

Hallo Robert,

mir gefällt Dein Panoramabild sehr gut, auch der
Bildaufbau ist für mich in Ordnung.
-> Suitable to frame ;-)

Grüße, Max
 

rider03

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panorama Toskana

Ich weiß nicht genau, ob ich mich zur Technik oder zur Bildwirkung äußern soll. Technisch finde ich nichts daran auszusetzen. Dass das Boot und die Küste (trotz Belichtungsreihe) frei von Durchzeichnung ist, kann entweder an der verkleinerten Darstellung liegen oder es ist in Hinblick auf die Bildwirkung beabsichtigt (was mir auch plausibel erscheint). Damit lebt das Bild von der Farbabstufung im Himmel und im Meer. Und die kommt - immer in Hinblick auf die Bildwirkung - meiner Meinung nach sehr gut rüber. Auch der Eindruck der Weite drängt sich dem Betrachter förmlich auf.
Dass das Boot ziemlich genau an der Grenze des linken Bilddrittels steht und ins Bild hinein fährt, lenkt den Blick des Betrachters auch sehr schön ins Bild hinein. Die horizontale Drittelteilung zwischen Himmel und Meer passt auch - und legt den Fokus aufs Meer.
Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass das Gefühl der Weite, das meines Glaubens wesentlicher Teil der Bildwirkung ist und eigentlich ja erst ein Panorama rechtfertigt, gesteigert werden könnte, wenn die Küste links im Bild wäre und das Boot den Blick nicht gegen die Küste, sondern aufs Meer hinaus lenkte, das sich dann ja auch über den rechten Bildrand hinaus fortsetzte.
Dass diese Maßnahme den angedachten Effekt tatsächlich erzielte, ist Spekulation. Aber ich denke, dass es einen Versuch wert wäre.
Aber auch so finde ich das Bild durchaus beeindruckend.
 

frank2207

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panorama Toskana

Die Aufnahme ist ganz gut gelungen, rauscht meiner Meinung nach etwas. Aber sonst Daumen hoch.
 

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panorama Toskana

Ich finde es super gelungen. Der Bildausschnitt ist ok meiner Meinung nach ... so lässt es großen Spielraum zum träumen ...
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Panorama Toskana

Danke euch für eure Meinung,
ich denke auch wie es rider03 erwähnte währe die Fahrrichtung auf das offene Meer von der Perspektive günstiger, aber das kann ich leider nicht ändern.
Etwas mehr Ufer währe bestimmt auch besser, muss ich beim nächsten mal berücksichtigen.:)
Ich danke euch nochmals

Gruß Robert
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Panorama Toskana

Das Panorama ist dir gelungen, ein wenig größer wäre aber nicht verkehrt um mehr Details zu erkennen.
 

dgu

Lernender

AW: Panorama Toskana

Dein Panorama gefällt mir ganz gut, vor allem die Farbabstufung in Richtung Strand gibt so eine gewisse Dynamik ins Bild.
Ich hätte das Boot allerdings nicht oben mit der Kante des Meeres abschließen lassen, wäre es besser gewesen, wenn der Mast - durch Verlagerung deines Standpunktes - darüber hinaus geragt hätte?
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Panorama Toskana

Ich hätte das Boot allerdings nicht oben mit der Kante des Meeres abschließen lassen, wäre es besser gewesen, wenn der Mast - durch Verlagerung deines Standpunktes - darüber hinaus geragt hätte?

Da hast du Recht, das war auch mein erster Gedanke als ich die Bilder mir ansah!
Das hätte mir persönlich auch wesentlich besser gefallen, jedoch ging das leider nicht, da ich von einer Burg ca. 70-100 Meter über dem Meeresspiegel die Aufnahmen gemacht habe.
Aber danke für den Hinweis.

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Ad50XL

Guest

AW: Panorama Toskana

Vielleicht könntest du noch durch naträgliche bearbeitung etwas mehr dynamik reinbringen. ansonsten sehr schön!
 

MrLonly

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panorama Toskana

also das bild ist gut ;-) ich finde jetzt nichts schlechtes xD liegt wahrscheinlich da dran das ich noch nicht so lange mti APS arbeite xD
 
AW: Panorama Toskana

Nachdem ich letztens ein Panoramabild hier vorgestellt habe das nichts halbes und nichts ganzes war, habe ich nochmals aus einer anderen Belichtungsreihe (dieses mal 6 Einzelbilder) ein Bild erstellt.
Ich habe mir auch mehr Zeit genommen um es möglichst Perfekt zu gestalten, aber da verlasse ich mich auf eure Meinung, wie es euch gefällt.
Konstruktive Kritik erwünscht.:)

Gruß Robert

Hallo Robert,
in meinen Augen ist das ein deutlicher Fortschritt.
Über die positive Aspekte schweige ich mich aus, da diese bereits angesprochen wurden.
Was aus meiner Sicht zu bemängeln wäre:
- die doch deutlich rechts abfallende und krumme Horizontlinie (das die Erde "rund" ist, ist mir bereits bekannt :lol: )
- einige unnötige kleine schwarze Flecken auf der Wasseroberfläche, die nichtssagend, aber störend sind
Zum Schnitt wurde auch bereits einiges gesagt, ist aber Geschmacksache.
Die Größe? Na ja. Ich hätte gerne auch deutlich größer, aber bei meinem Display sind mir fast alle Bilder zu klein.
Auf jeden Fall, hat sich die Arbeit gelohnt. Weiter so.
Gruß
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Panorama Toskana

Was aus meiner Sicht zu bemängeln wäre:
- die doch deutlich rechts abfallende und krumme Horizontlinie (das die Erde "rund" ist, ist mir bereits bekannt :lol: )
Gruß

War ja auch die rechte Hälfte der Erdkugel:D.
Spaß beiseite deine Kritikpunkte sind berechtigt, vor allem eben der nach rechts abfallende Horizont sind störend und wird noch begradigt.
Danke nochmal

Gruß Robert
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben