AW: Panorama Toskana
Ich weiß nicht genau, ob ich mich zur Technik oder zur Bildwirkung äußern soll. Technisch finde ich nichts daran auszusetzen. Dass das Boot und die Küste (trotz Belichtungsreihe) frei von Durchzeichnung ist, kann entweder an der verkleinerten Darstellung liegen oder es ist in Hinblick auf die Bildwirkung beabsichtigt (was mir auch plausibel erscheint). Damit lebt das Bild von der Farbabstufung im Himmel und im Meer. Und die kommt - immer in Hinblick auf die Bildwirkung - meiner Meinung nach sehr gut rüber. Auch der Eindruck der Weite drängt sich dem Betrachter förmlich auf.
Dass das Boot ziemlich genau an der Grenze des linken Bilddrittels steht und ins Bild hinein fährt, lenkt den Blick des Betrachters auch sehr schön ins Bild hinein. Die horizontale Drittelteilung zwischen Himmel und Meer passt auch - und legt den Fokus aufs Meer.
Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass das Gefühl der Weite, das meines Glaubens wesentlicher Teil der Bildwirkung ist und eigentlich ja erst ein Panorama rechtfertigt, gesteigert werden könnte, wenn die Küste links im Bild wäre und das Boot den Blick nicht gegen die Küste, sondern aufs Meer hinaus lenkte, das sich dann ja auch über den rechten Bildrand hinaus fortsetzte.
Dass diese Maßnahme den angedachten Effekt tatsächlich erzielte, ist Spekulation. Aber ich denke, dass es einen Versuch wert wäre.
Aber auch so finde ich das Bild durchaus beeindruckend.