Member
einfaches Mitglied
einfaches Mitglied
hast du es schon mit der Software, die der Kamera beigepackt ist ,schon versucht?
Member
Die arbeiten jedoch auch total unterschiedlich. PS macht Masken und ist nicht eben optimiert auf Fokus-Stacking. Helicon ist dagegen darauf spezialisiert und hat da ganz offensichtlich effiziente Algorithmen, zumindest in der aktuellen Version.85 Makrofotos über Photomerge zusammen zu rechnen, da hat PS den Geist aufgegeben. Mit Helicon war das kein Problem.
SchluchzDer PC hat 6 GB DDR Ram. Da wird ein Knackpunkt sein. BS ist Windows 7 64 bit.
Dein Fazit muss nicht stimmen. Betriebssysteme und Software erkennen nicht, wenn sie wegen mangelnder Ressourcen eine Aufgabe nicht durchführen können. Beispielsweise schreibt PS, wenn es weniger RAM für eine Bearbeitung hat, mehr oder weniger große Teile auf die Festplatte (Stichwort Arbeitsvolume). Das kann bei großen Projekten (und bei wenig RAM ist das bald geschehen) dazu führen, dass laufend Bearbeitungen ausgelagert werden, neue Teile von der Festplatte ins RAM geladen werden usw.. Da der Prozessor nur Daten vom RAM bearbeiten kann, führt dies zu einem enormen Overhead.Aber es hat sich jetzt auch erledigt. Nach 3,5 Stunden ist PS nicht ein Stück weiter gekommen.
PS liess sich auch nicht mehr normal schliessen. Ich habe den Rechner zwangsruntergefahren.
Fazit: für so eine Bildermenge ist Photomerge und PS nicht ausgelegt
annabellkiara
Guest
Gibt es im Prinzip auch bei Windows (Taskmanager). Wenn ein Programm nicht mehr reagiert, gibt es dort den Hinweis "Keine Rückmeldung" (oder so ähnlich). Dumm ist nur an der Stelle, dass "nicht mehr reagieren" verschiedene Gründe haben kann: abgestürzt oder so stark mit der Bearbeitung irgendwelcher Aufgaben beschäftigt, dass das Programm nicht mehr mit Windows kommuniziert. Windows resultiert hieraus, dass das Programm nicht mehr reagiert. Das hängt aber ganz stark von der Programmierung des Programms ab. Je besser die Softwareroutinen sind, um so größer ist die Chance, dass auch während der Verarbeitung von Aufgaben das Programm nicht so tut, als wäre es tot und Windows Rückmeldungen erhält.Gibt es eventuell auch bei Win?
Nicht mehr ganz neu hier
Wenn mir bei meinem Mac etwas zu lange geht und ich will prüfen, ob der Rechner sich aufgehängt hat, dann geht das mit >cmd+alt >+esc.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem alle aktiven Programme aufgelistet sind. Wenn ein Programm abgeschmiert ist, steht das in roter Schrift dahinter und man kann dieses "zwangsbeenden" ohne daß die andern Apps betroffen sind.
Gibt es eventuell auch bei Win?
Docendo discimus, sapere aude, incipe!
Wenn mir bei meinem Mac etwas zu lange geht und ich will prüfen, ob der Rechner sich aufgehängt hat, dann geht das mit >cmd+alt >+esc.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem alle aktiven Programme aufgelistet sind. Wenn ein Programm abgeschmiert ist, steht das in roter Schrift dahinter und man kann dieses "zwangsbeenden" ohne daß die andern Apps betroffen sind.
Gibt es eventuell auch bei Win?
Fazit: für so eine Bildermenge ist Photomerge und PS nicht ausgelegt.
einfaches Mitglied
Sehr gewagtes Fazit!
Eher erscheint festzustehen, daß 6GB RAM für solche Aufgaben eine Blauäugigkeit sind.
Probiere es mal mit 32GB aufwärts.
Docendo discimus, sapere aude, incipe!
Edit: eins würde mich noch interessieren: wie füge ich denn bei blauem Himmel, wo weder Hugin noch PTGui Kontrollpunkte finden, welche ein?
Realist
annabellkiara
Guest
Ich habe noch nie ein Programm, das als "reagiert nicht mehr" bezeichnet wurde, wieder zum Leben erweckt. Nur durch Neustart ging dann alles wieder. Aber ich glaube, das geht jetzt vom Thema ab.Da machste aber was grundlegend falsch, Anna.
Die Info besagt doch nur, daß dieses Programm im Moment nicht reagiert ... In 85% der Fälle geht es danach weiter.
unverblümt
Oder mehr gekühlter Ladedruck.Achtung hinkender Vergleich:
Beim Auto geht auch nichts über viel Hubraum – außer noch mehr Hubraum.
einfaches Mitglied
Photoshop hat bestimmte Stärken, Panoramen zu stitchen gehört nicht dazu, die Einzelbilder zu überblenden schon! So kann man sich z.B. auch das Stitchen von einem der vielen Spezialprogramme erledigen lassen, die Einzelbilder dann aber mit Photoshop samt editierbarer Masken überblenden lassen (Stichwort 'Workflow')
Gar nicht!
Himmel, Wasser und überhaupt alle beweglichen Teile eines Bildes sollten auf keinen Fall(!) für Kontrollpunkte genutzt werden
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums