Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Panoramafotografie] bewegende Menschen

xero7

» Unterdrück(t)er

Guten Abend,

ich werde morgen ein Panoramabild (360°) in einem geschlossenen Gebäude durchführen. Das Gebäude ist eher klein bis mittelgroß und viele Menschen bewegen sich und laufen hin- und her. Jetzt mache ich viele Einzelbilder und bin mir unsicher, ob ich die Bilder dann am PC zusammengesetzt bekommen, wenn dann Personen mal an der einen Stelle auftauchen, auf dem anderen schon wieder ganz wo anders sind etc... ? Meint ihr das wird Probleme geben? Habt ihr ein paar Tipps?

Liebe Grüße
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [Panoramafotografie] bewegende Menschen

Nein, sofern Du die Geschichte mit dem "Nodalpunkt" (Parallaxe) beachtest, korrekt entzerrst usw, wird es beim Stitchen selbst keine großen Schwierigkeiten geben. Was aber sehr wahrscheinlich ist, sind Ghosts und Mehrfachabbildungen von ein und denselben Personen. Hier kann man entweder versuchen, per Software die doppelten Personen und Ghosts automatisch oder manuell per Markierung heraus zurechnen oder man macht dies später per Maske in Photoshop. Letztere Methode ist deutlich aufwendiger, dafür aber vielleicht auch sehr viel präziser und besonders dann, wenn auch noch Belichtungsreihen für einen HDR Workflow hinzu kommen, wird das mit den Masken schon fast Pflicht. Ich mache das daher lieber direkt in Photoshop, allerdings lohnt sich der Aufwand nicht für jedes Pano, von daher könnte/sollte man das Ausmaskieren per Panoramasoftware ruhig mal anwenden, vielleicht reicht das ja schon.

Willst Du das mit Photoshop machen oder nutzt Du eine spezielle Pano-Software?


VG
Frank
 

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: [Panoramafotografie] bewegende Menschen

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Das Stitchen führe ich immer mit ptgui durch. Spätere Verbesserungen und Nachbearbeitungen werden dann mit Photoshop getätigt. Wobei ich dazu auch noch eine Frage hätte. Beim Nachbessern von kleinen Fehleren gibt es meist keine Probleme, aber da ein 360 Grad Bild ja gewölbt ist, ist es im Bodenbereich immer schwierig Sachen auszubessern. Hast Du da vllt. ein Tipp?

Der Nodalpunkt wird eingehalten, doch arbeiten die Stichsoftware ja danach, dass sie gleiche Elemente auf den jeweiligen Bildern suchen und diese dann "verbinden". Doch wenn jetzt eine Person einmal vor einer Tür steht und dann auf einem paar Meter weiter wird das doch zu Problemem führen?

Liebe Grüße
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [Panoramafotografie] bewegende Menschen

Der Nodalpunkt wird eingehalten, doch arbeiten die Stichsoftware ja danach, dass sie gleiche Elemente auf den jeweiligen Bildern suchen und diese dann "verbinden". Doch wenn jetzt eine Person einmal vor einer Tür steht und dann auf einem paar Meter weiter wird das doch zu Problemem führen?


Das sollte eigentlich keine Probleme machen, denn zum einen kannst Du ja die Kontrollpunkte selbst beeinflussen (also z.B. solche abwählen, die an Problemstellen fixiert wurden und ersatzweise eigene Punkte setzen), und zum anderen ist eine präzise Ausrichtung und Entzerrung ein fast idealer Zustand, so dass die Software eigentlich kaum noch etwas zu tun hat (also theoretisch könnte man die Bilder unter der Angabe der Brennweite usw. alle von Hand nach den Einzelschritten entsprechend positionieren und dann paßt das fast schon exakt.). Wenn ich z.B. bei meinen Landschaftsbildern Stitch-Probleme habe, dann stelle ich sämtliche Schrittweiten von Hand ein und entzerre zusätzlich die Bilder vorher nach einem zuvor angefertigtem Korrekurprofil, im Ergebnis passen die Bilder fast 100%, und wenn man erst dann den Autostitch-Vorgang startet, ist es für das Programm deutlich einfacher, die richtigen Punkte zu finden, zumindest funktioniert das bei mir so sehr gut... ;)

Was den Nadir und Zenith betrifft, da könntest Du z.B. mal Hans Hansa fragen, der kennt sich damit aus! ;)

Auf der Seite von PTGui gibt es noch diese beiden Tutorials, vielleicht hilft Dir das weiter:

Masking in PTGui Pro - PTGui

Post processing a layered panorama - PTGui


VG
Frank
 

northC

Hat es drauf

AW: [Panoramafotografie] bewegende Menschen

Wenn sehr viele Personen auf dem Bild sind wird es schwer alle sauber auszumaskieren.
Du könntest von jedem Abschnitt deines Panoramas mehrere Bilder machen (z.B. 5 Stück). Die Bilder werden dann in den Stapel geladen und Photoshop rechnet dann über die Stack Funktion die Personen aus dem Bild. Vorraussetzung ist das sich die Personen auch bewegen und in einem der Bilder auch jeweils der Hintergrund zu sehen ist der auf einem anderen Bild durch eine Person verdeckt war.
Mit den Bildern aus dieserm Stacking machst du dann dein Panorama.
Das sollte wenn man nur genug Bilder macht 100% personenfrei funktionieren.
Ein Tutorial dazu gibt es hier:
Tutorial Objekte entfernen (z. B. Personen vor einem Objekt) - PSD-Tutorials.de

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben