Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panoramakopf

RWB

einfaches Mitglied

kann mir jemand auf die Schnelle sagen ob der Lumpp Rex 3 Wegekopf ein guter Panoramkopf ist?

Grüsse

Fotografie

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Panoramakopf

Ich hab mal den 1. Thread entfernt da der ja nun hier ist. Denke aber auch das der Thread hier besser auf gehoben ist, für einehilfreiche Antwort.

picron

Pixelbieger

Ich kenne ihn leider nicht, kann also nichts mit Sicherheit sagen. Was für eine Kamera möchtest du denn draufschnallen? Im Falle einer SLR mit welchem Objektiv. Ich für meinen Teil würde Abstand nehmen, wenn ich ihn nicht vorher testen kann. Ist aber nur meine Meinung.

A

avjendrike

Guest

Um Panoramen einwandfrei stitchen zu können, braucht man einen Nodalpunktadapter mit dem die Camera/Objektivkombination um seine optische Achse gedreht werden kann. Dies sehe ich bei dem Adapter nicht. Ich arbeite mit dem Panosaurus II. Der ist nicht nur billiger, sondern auch ein "echter" Panoramakopf.

Babamungipa

grumpy

Ich habe mit dem Lumpp-Rex keine persönliche Erfahrung, aber der Abbildung auf der Firmenwebsite nach scheint es sich um ein robustes Teil zu handeln. Bei einem Gewicht von 1.400g kannst Du m.E. auch davon ausgehen, dass er auch schwereres Equipment sicher hält, aber das würde ich sicherheitshalber vor einem Kauf klären.

Wichtig wäre zu wissen, ob Du mit dem Stativkopf die Kamera nur rundum schwenken möchtest (das geht natürlich), oder ob Du damit Panoramen aufnehmen willst (dann siehe den Beitrag von avjendrike).

RWB

einfaches Mitglied

Danke für die Antworten.
Ich will mich mit der Panoramafotografie beschäftigen.
Der Kopf wurde bis gestern auf ebay angeboten,ist voriges Jahr überholt worden (Rechnung war einsehbar).Er ist für 94,00 € verkauft worden.Ich denke, dafür hätte man ihn kaufen können.
Allerdings ist das auch ungefähr der Neupeis für einen Panosaurus.Es wird auch ein Panosaurus angeboten.Kann man so einen Kopf gebraucht kaufen, oder ist davon abzuraten?
Grüsse

N

nasijjer

Guest

De Panosaurus hat keine echten verschleisteile also wenn der dem vorbesitzer nicht aus grosser köhe abgestürzt ist oder ähnliches........
Kannst du da nicht viel falsch machen.

A

avjendrike

Guest

Ich würde aber bei einem Gebrauchten darauf achten, dass es die Version 2 ist. Die ist deutlich stabiler und es wurde mehr Metall verbaut als bei dem "alten".

N

nasijjer

Guest

Up,s ja unbedingt
Die version 1 wurde in fotopodcasts auch schon mal als IKEA Rundkuk bezeichnet und war für schwere objektive nicht wirklich geeignet.Also wenn der gebrauchte die version 1 dann ist lass es lieber.

northC

Hat es drauf

Ich habe einen pano-MAXX. Der ist auch recht günstig und hält auch mittelschwere Kameras und Objektive noch recht ruhig.

Gruß northC

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden