:)
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein Farbthema mit einem Kunden, und es geht dabei um Print-Sachen - Kärtchen, Flyer und so Sachen. Wir drucken im CMYK-Prozess. Natürlich nehmen wir da eine Referenz, in diesem Fall Pantone-Prozessfarben. Der Umgang mit Pantone-Farben ist mir durchaus vertraut, die Unterschiede zwischen Prozess- und Sonderfarben sowie zwischen C (coated, gestrichenes Papier) und U (uncoated, ungestrichenes Papier) ebenfalls.
Nun kommt die Preisfrage:
Man sollte doch meinen, dass Pantone versucht, mit einer bestimmten Farbnummer (z.B. 7698) unter den verschiedenen Bedingungen so dicht wie möglich an der Referenz zu bleiben. Das führt mich zu der Vermutung, dass die Prozessfarben CP und UP im Prinzip sehr dicht beieinander liegen sollten - bis auf einige kleinere Anpassungen. Nun sieht’s für unsere Beispielfarbe aber so aus:
Pantone 7698 CP:
C 65 - M 9 - Y 0 - K 53
Pantone 7698 UP:
C 76 - M 42 - Y 28 - K 0
Beides jeweils auf Seite 108 der und Pantone-Color-Bridge-Fächer zu bewundern.
Woher kommen diese großen Unterschiede? Eine Unterfarbenreduktion scheint es von den Beträgen her nicht zu sein. Wäre auch nicht zu erklären, denn dann sollte es doch für beide Prozesse gelten.
Klärt mich ein Print/Pantone/Farb-Fachmensch auf? Danke.
ich habe gerade ein Farbthema mit einem Kunden, und es geht dabei um Print-Sachen - Kärtchen, Flyer und so Sachen. Wir drucken im CMYK-Prozess. Natürlich nehmen wir da eine Referenz, in diesem Fall Pantone-Prozessfarben. Der Umgang mit Pantone-Farben ist mir durchaus vertraut, die Unterschiede zwischen Prozess- und Sonderfarben sowie zwischen C (coated, gestrichenes Papier) und U (uncoated, ungestrichenes Papier) ebenfalls.
Nun kommt die Preisfrage:
Man sollte doch meinen, dass Pantone versucht, mit einer bestimmten Farbnummer (z.B. 7698) unter den verschiedenen Bedingungen so dicht wie möglich an der Referenz zu bleiben. Das führt mich zu der Vermutung, dass die Prozessfarben CP und UP im Prinzip sehr dicht beieinander liegen sollten - bis auf einige kleinere Anpassungen. Nun sieht’s für unsere Beispielfarbe aber so aus:
Pantone 7698 CP:
C 65 - M 9 - Y 0 - K 53
Pantone 7698 UP:
C 76 - M 42 - Y 28 - K 0
Beides jeweils auf Seite 108 der und Pantone-Color-Bridge-Fächer zu bewundern.
Woher kommen diese großen Unterschiede? Eine Unterfarbenreduktion scheint es von den Beträgen her nicht zu sein. Wäre auch nicht zu erklären, denn dann sollte es doch für beide Prozesse gelten.
Klärt mich ein Print/Pantone/Farb-Fachmensch auf? Danke.