Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pantonfarbe in Word

barakah

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute ich habe ein Buch, welches ich bearbeiten muss. DIe Druckerrei hat den rotton abgelehnt und gesagt, dass dieser in Panton rot sein muss.
Daraufhin hab ich gegoogelt und das gefunden:

RGB ZU PANTON IN WORD:
https://answers.microsoft.com/en-us...oft-word/36c03374-6692-477d-8588-f541ee8b2b27

DER ROTTON IN PANTON:
https://www.pantone.com/color-finder/Bright-Red-C

hab den RGB ton auf rot umgestellt aber die Druckerrei hat mir das zurück geschrieben.
In diesem Fall, bitte, beachten, dass die Pantone-Farbe ein Profil "U" haben soll, da es auf ungestrichenes Papier gedruckt wird!
Die Pantone-Farben für Bilderdruckpapiere und ungestrichene Papiere unterscheiden sich.

Wenn Ihrer Graphiker alles entsprechend anlegen kann, soll es keine Probleme entstehen.

WAS BEDEUTET DAS????

barakah

https://www.pantone.com/color-finder

hier sind alle farbe die ich konvertieren kann in RGB aber welche ist das richtige für:

Pantone-Farbe ein Profil "U" haben soll, da es auf ungestrichenes Papier gedruckt wird!
Die Pantone-Farben für Bilderdruckpapiere und ungestrichene Papiere unterscheiden sich.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
In dem von dir verlinkten Thread steht ja drin, dass es mit Word (so) nicht funktioniert und die Beispiele sind für den Publisher.

Hast du eine Vorlage, welche Teile diese Pantone-Farbe haben müssen? Wenn es um ein Buch geht und die Pantonefarbe gefordert ist, dann ist das vielleicht ein fixes Gestaltungselement, wie z.B. der Rahmen des »Spiegel«-Magazin oder sowas.
Dann gäbe es vielleicht eine Möglichkeit, einen Workaround zu finden.

Dafür muss man aber sehen, wie es aussehen soll.

barakah

Nur einzelne Buchstaben in einem Text sind rot. und wie erwähnt das ist die einzige info die ich habe von der druckerei:Pantone-Farbe ein Profil "U" haben soll, da es auf ungestrichenes Papier gedruckt wird!

Nedsch

Aktives Mitglied

Kenne mich mit Word nicht aus. Aber, wie wex_stallion schon schrieb, in deinem verlinkten Thread steht, in Word sind keine (echten) Pantonefarben möglich. Und eine schnelle Recherche bei Google bestätigt dies auch.
Es muss also eine andere Lösung gefunden werden. Also entweder auf eine Pantonefarbe verzichten und das Rot in CMYK aufbauen. Oder ein andere Software verwenden. Am besten ein Layoutprogramm wie InDesign oder Affinity Publisher.

Was hast du der Druckerein denn abgegeben? Eine Word-Datei oder ein PDF? Dass sich die Druckerei scheinbar nicht auskennt, wundert mich. Zumal die Bezeichung der Farbe völlig egal ist, solange sie den richtigen Farbtopf verwenden. Wobei ... soll das ganze denn überhaupt mit einer Pantonefarbe gedruckt werden? Es könnte auch sein, dass die Druckerei meint, die CMYK-Simulation der Pantonefarbe stimmt nicht. Die CMYK-Umsetzung für Bright Red U wäre laut der Pantone-Website: 0-81-100-0. Die für Bright Red C wäre: 0-85-95-0. Beides wird sich im Druck allerdings kaum sichtbar unterscheiden.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Kann eventuell funktionieren, vorausgesetzt der Rest kommt mit maximal drei Skalenfarben aus, du also eine Skalenfarbe zur Verfügung hast um die als Echtfarbkanal zweckentfremden zu können.

Ich hab in Word einfach einen normalen Text, daraus einzelne Zeichen/Worte mit der Farben 255,0,255 formatiert. Das ist Magenta.

Hab aus Word das PDF gespeichert und mit Acrobat aufgemacht und in Acrobat sind zwei Farben: Schwarz und Magenta.

Wenn das mit deinem Text auch klappt, sag der Druckerei, sie sollen statt Magenta eben die Wunschfarbe in die Maschine kippen.

Funktioniert natürlich nicht ohne weiteres, wenn (in im gewünschen Bereich) alle Skalenfarben für den Rest benötigt werden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden