Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Papier Trinkhalm - ein bedrucktes Papier spiralförmig über den Trinkhalm legen

M

mppepe502

Guest

Hi and alle wissenden,
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen etwas zu realisieren:
Ich habe ein Rohr (Trinkhalm 6 mm im Durchmesser) und möchte ein langen Papierstreifen (bedruckt ca.13 mm breit) spieralförmig im 40.5 grad Winkel um den Trinkhalm wickeln.
Wie stelle ich das am einfachsten/besten da?

Hier ein Foto was ich vor habe, aber nicht selber gemacht habe.
Ich erstelle quasi den bedruckten Papier Streifen:

ArchiCAD-01.jpg

Und mache daraus eine Visualisierung für den Papier Trinkhalm:
ArchiCAD.jpg

Wäre Klasse wenn wir einer helfen könnte :)
Danke
 

Photoshop

owieortho

Aktives Mitglied

Moin,
also da ist erst einmal das Problem, dass sich Deine Angaben zu Papierbreite und Halmunfang widersprechen. Zumindest wenn man davon ausgeht, dass das Papier "auf Stoß" um den Halm gewickelt wird.
straw4nrae.png

Das graue Dreick entspricht dem Stück des Papierstreifens (gemustertes Rechteck), der bei der Abwicklung eines Strohhalmumfangs (U = π * D = 18,85) anfällt. Als erstes betrache ich das größere Teildreieck.
Möglichkeit 1: der Streifen ist 13mm breit, dann ist α = 43,6° (sin α = Gegenkathete / Hypotenuse = 0,68967 -> α = 43,6°)
Möglichkeit 2: der Winkel ist 40,5°, dann muss der Papierstreifen 12,2mm breit sein (Gegenkathete = Hypotenuse * sin 40,5° = 18,85 * 0,64944 = 12,2)
Für die Bestimmung der Position und Größe Deiner Schrift muss, wenn geklärt ist, welcher der widersprüchlichen Werte oben stimmt, bestimmt werden, wie lang der Streifen für eine Umwicklung sein muss (blaue Linie). Hierfür wird das gesamte dargestellte Dreieck herangezogen. Jetzt ist der Umfang die Ankathete, die Abwickellänge ist die Hypotenuse. Je nachdem, welchen Wert α hat, ergibt sich aus cos α = Ankathete / Hypotenuse die Abwickellänge und damit der Wortabstand für eine vertikale Wiederholung wie in Deiner Visualisierung des umwickelten Halms.
Wenn die Mathematik stimmt, dann ist der Rest in PS sicher ein Klacks...
O.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo
ich sehe diesen Beitrag hier in der Rubrik Photoshop. Du beginnst mit "Ich habe ein Rohr" und willst da was umwickeln.
Am Ende schreibst Du was von Visualisierung die Du machen willst.
Wenn Du ein Rohr hast was Du umwickeln willst, existiert diese Rohr physisch oder soll es in Photoshop dargestellt werden?
Brauchst Du Hilfe beim Wickeln eines Papierstreifens?
Warum wird nicht ein Streifen in der vollen Höhe des Rohrs verwendet auf dem lediglich der Druck schräg in allen Nutzen aufgesetzt ist.
Solltest Du wirklich einen Streifen physisch um den Strohhalm wickeln wollen brauchst Du eine Überlappung in der Höhe. Ich meine die auch auf dem Bild zu sehen. Dadurch wird bei jeder Umdrehung der Winkel der Abwicklung verändert. Der Streifen und der Druck müssten also eine leichte Biegung haben die diesen Verzug ausgleicht oder es muss ein flexibles Material verwendet werden..
Da geht die Mathematik an der Wirklichkeit vorbei, ist halt eine theoretische Wissenschaft.
Der Papierstreifen hat eine weiße Kante.

Erstmal hätte ich also bitte eine Erklärung weshalb Du in der Rubrik Photoshop postest und was das Endergebnis sein soll.

grüße
 
M

mppepe502

Guest

Hi Ihr beiden und danke für die Antworten.
Folgendes als Hintergrund: Ich habe eine Produktion für Trinkhalme und wir planen ebenfalls papier Trinkhalme herzustellen.
Ein Papier Trinkhalm wird aus mehreren Layern Papier (3-4) in einem bestimmten Winkel über ein Dorn (metallstange) gewickelt. Wie eine Küchenrolle, Klopapierrolle auch, nur halt dünner und stabiler.
Hier mal ein Video von diesem Vorgang:
Der letzte Layer ist also das bedruckte Papier damit der Trinkhalm die gewünschte Farbe/Muster erhält.
Damit der Kunde eine optische Vorstellung erhält wie der Trinkhalm mit seinem Logo oder was auch immer er haben möchte aussieht, möchte ich ihm eine Visualisierung per email zusenden.
Die Firma die mir die oben gezeigten Visualisierungen gesendet hat sagte mir, sie erstellen diese mit Adobe Illustrator CC
Mir ist es letztendlich egal mit welchem Programm ich das machen kann, ich suche nur eine Möglichkeit um es selber machen zu können.
folgende Info habe ich noch erhalten (zur Papierbreite und länge)
papiertrinkhalm.jpg

Das Papier ist also nicht 13 mm breit, sondern 16,51 mm und überlappt sich beim wickeln um 1,78 mm
Die länge scheint 228,6 mm zu sein, wobei das denke ich nicht wirklich relevant ist, da der Trinkhalm selber wie im Video zu sehen ist im Nachgang auf länge geschnitten wird. Eine Papierrolle hat i.d.R. immer 6.000 meter Papier.
Der Außendurchmesser vom Trinkhalm ist auch nicht exakt 6 mm. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich versuche derzeit nur die Visualisierung (wie könnte der Trinkhalm später mal aussehen) zu erstellen.

Danke für eure Hilfe!
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

(wie könnte der Trinkhalm später mal aussehen)

Für mich wäre das ein um einen bestimmten Winkel gedrehtes Logo 40.5°, eine Reihenkopie auf die gewünschte Länge. Den Strohhalm Ausschneiden und mit einem Schatten rechts und links belegen um etwas dritte Dimension zu simulieren.
Da immer die gleiche Anzahl Kopien verwendet werden wäre das die Aufgabe für eine kleine PS Aktion.
Im Illustrator kann man das genau so gut erledigen.

grüße
 
M

mppepe502

Guest

Hi,
Ich persönlich arbeite mit Corel Draw x6.
Vielleicht geht das damit auch, aber ich bin kein Profi...
Wie gesagt, ich möchte es nur machen und würde mir notfalls auch Software kaufen.
 

owieortho

Aktives Mitglied

...Dadurch wird bei jeder Umdrehung der Winkel der Abwicklung verändert. ...
No,нет, nein! Ob auf Lücke, auf Stoß oder mit Überlappung, der einmal verwendete Winkel bleibt gleich - es sei denn man verzerrt das Material durch einseitigen Zug oder hat nicht parallele Längsseiten am Wickelmaterial.
Und wenn ich zum Beispiel Schleifpapier auf einen Trommelschleifer aufbringen will, will ich Himmels Willen keine wulstverursachende Überlappung.
Guts Nächtle alle miteinander
O.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

No,нет, nein! Ob auf Lücke, auf Stoß oder mit Überlappung, der einmal verwendete Winkel bleibt gleich
Wenn ich etwas mit Überlappung aufwickle dann wickel ich die obere Kante ja direkt auf den Strohhalm der einen Durchmesser von 6mm hat. Die untere Kante wickel ich aber um den Strohhalm und eine Lage Papier, somit ist der Durchmesser für die untere Kannte 6mm + 2mal die Papierstärke.
Das heißt aber das ich für eine Umwicklung an der Oberkante ein kürzeres Stück Material brauche als an der Unterkanne.
Bei einer maschinellen Aufwicklung wird die Führung und die Kraft groß genug sein damit sich die Unterkanne dehnt und der Winkel gleich bleibt.
Wickel ich das ganze aber von Hand wird sich der Winkel ändern bis er 90% zu Strohhalm hat und ich das ganze dann wie eine Rolle Toilettenpapier aufwickle.
 

Andre_S

unverblümt

Die Winkelberechnung kennst du ja schon. In dem Winkel drehst du die Vorlage,
Kopierst und verschiebst sie so lange bis es hoch genug ist, cropst dann auf die
Höhe des Halms und auf die Breite (Pi*Durchmesser). Das ist die Abwicklung
die du dann für den in 3d erstellten Zylinder verwendest.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Wickel ich das ganze aber von Hand wird sich der Winkel ändern bis er 90% zu Strohhalm hat und ich das ganze dann wie eine Rolle Toilettenpapier aufwickle.

Hallo,
genau so sehe ich das. Papier dehnt man auch nicht so einfach. Um einen ordentlichen Schnitt hin zu bekommen wird kurzfaseriges und stark geleimtes Papier verwendet, das reisst bevor es sich dehnt. Allerdings ist, bei dem Beispiel von Frank mit der Überlappung unten auch der Weg an der unteren Kante größer und deshalb wickelt es sich immer flacher ab, also gegen 0° und nicht gegen 90°. Ob das mit den 1.78mm Überlappung bei den paar Umdrehungen kompensiert wird kann man nicht errechnen ohne die Papierstärke.

Aber so wie ich das verstanden habe geht es mppepe502 um ein Rezept wie er so einen Strohhalm als Bild darstellen kann um es dem Kunden zu präsentieren. Man kann so etwas sicher auch in CorelDraw machen, die paar notwendigen Schritte hatte ich oben aufgezählt. Es ist ewig her das ich mit Corel gearbeitet habe, aber numerisches drehen von Objekten (dem logo), eine Reihenkopie und eine Schnittmaske konnte Corel und wird es auch heute noch können. Ich würde halt einen automatisierten Weg über ein Skript oder eine Aktion für so etwas verwenden um nicht bei jeder Kundenanfrage die ganzen Schritte durchmachen zu müssen.


grüße
 
M

mppepe502

Guest

Huch, so viele Beiträge schon! Habe gar keine Benachrichtigung erhalten...
Wie auch immer, mir geht es in erster Linie darum - so wie pixelmaker schon geschrieben hat - so einen Trinkhalm am Computer zu erstellen.
Ob das mathematisch richtig oder falsch ist, oder welche Papierstärke man dafür benötigt oder oder oder ist mir erstmal wurscht.
Ich möchte in diesem Stadium erstmal nur in der Lage sein dem Kunden eine grafische Vorstellung liefern zu können was er später in der Hand halten könnte... (Virtueller Prototyp sozusagen)

Ich habe es mir so gedacht: (Milchmädchen Vorgehensweise)
Ich erstelle ein Rohr (Strohhalm)
Ich erstelle ein Rechteck (bedrucktes Papier)

Nun wollte ich einfach irgendwo die Möglichkeit finden um dieses "Papier/Rechteck/Textur" in einem bestimmten Winkel um das Rohr "zuwickeln", --> Knopf drücken wo steht: Objekt 1 um Objekt 2 wickeln (xy Grad)​
Eine Wissenschaft wollte ich da erstmal nicht draus machen, aber gut zu wissen dass man es könne ;-)

Danke und Gruß :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben