Brennendes Sehorgan
Hallo Leute!
Ich hab derzeit ein Problem, und zwar hab ich eine dreidimensionale Fläche, also gekurvt und alles, und müsste die durch Splines in regelmässigem Abstand ersetzen, denen ich dann später eine gewisse Dicke geben kann. Das Problem ist nur, dass ich keinen einfachen Weg finden kann, das zu machen und dass es sich um sehr viele Splines handelt.
Im Moment mache ich es mit dem Section Tool. Ich habe das mit dem Array-Befehl 215-mal in regelmässigem Abstand über die Oberfläche verteilt und bin jetzt dabei, jedes einzeln anzuklicken, eine Spline zu generieren und das Section Tool anschliessend zu löschen. Das funktioniert zwar, nur leider dauert es eine Ewigkeit und ich muss die Splines einzeln erzeugen, weils nicht funktioniert, wenn man alle Sections zusammen anwählt. Das Section Tool kann man auch nicht als Instance kopieren, das fällt also auch weg.
Ich hab mal kurz in NURBS reingeschaut und versucht, dort irgendwie einen Weg zu finden, eine Kurve aus zwei überschneidenden Flächen (meine Fläche und senkrechte Scheiben, die sie unterteilen sollen) zu erzeugen, aber ohne Erfolg.
Kennt jemand einen einfachen Weg, sowas zu machen? Die langsame Methode wäre in Ordnung, wenn ich nicht so unter Zeitdruck wäre, ausserdem wird das nachher wahrscheinlich wieder geändert und ich hab keine Lust, nochmal 215 Section Tools anzuwählen und mit jedem einzeln eine Spline zu generieren. Ich hoffe sehr, dass man das irgendwie schneller machen kann. Ich hab schon viel danach gesucht, aber entweder hab ich nicht die richtigen Suchwörter oder es gibt einfach keine Forenthemen darüber...
Kann mir jemand helfen?
Edit: Zwei Bilder dazu:
Ich hab derzeit ein Problem, und zwar hab ich eine dreidimensionale Fläche, also gekurvt und alles, und müsste die durch Splines in regelmässigem Abstand ersetzen, denen ich dann später eine gewisse Dicke geben kann. Das Problem ist nur, dass ich keinen einfachen Weg finden kann, das zu machen und dass es sich um sehr viele Splines handelt.
Im Moment mache ich es mit dem Section Tool. Ich habe das mit dem Array-Befehl 215-mal in regelmässigem Abstand über die Oberfläche verteilt und bin jetzt dabei, jedes einzeln anzuklicken, eine Spline zu generieren und das Section Tool anschliessend zu löschen. Das funktioniert zwar, nur leider dauert es eine Ewigkeit und ich muss die Splines einzeln erzeugen, weils nicht funktioniert, wenn man alle Sections zusammen anwählt. Das Section Tool kann man auch nicht als Instance kopieren, das fällt also auch weg.
Ich hab mal kurz in NURBS reingeschaut und versucht, dort irgendwie einen Weg zu finden, eine Kurve aus zwei überschneidenden Flächen (meine Fläche und senkrechte Scheiben, die sie unterteilen sollen) zu erzeugen, aber ohne Erfolg.
Kennt jemand einen einfachen Weg, sowas zu machen? Die langsame Methode wäre in Ordnung, wenn ich nicht so unter Zeitdruck wäre, ausserdem wird das nachher wahrscheinlich wieder geändert und ich hab keine Lust, nochmal 215 Section Tools anzuwählen und mit jedem einzeln eine Spline zu generieren. Ich hoffe sehr, dass man das irgendwie schneller machen kann. Ich hab schon viel danach gesucht, aber entweder hab ich nicht die richtigen Suchwörter oder es gibt einfach keine Forenthemen darüber...
Kann mir jemand helfen?
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