Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Partielle Mondfinsternis am 4.6.12

D

DJ Fotoart

Guest

Am 04. Juni 2012 findet eine Mondfinsternis in Deutschland statt, der Eintritt des Halbschattens ist ab 00:00 Uhr. Bei einer Mondfinsternis "steht die Erde dem Mond in der Sonne", sie befindet sich also genau zwischen den beiden Objekten. Dieses astronomische Ereignis tritt ein, wenn sich der Vollmond in der Nähe eines Knotens der Mondbahn befindet, was nach jeder sechsten oder fünften Lunation der Fall ist. Sonne, Erde und Mond liegen dann in dieser Reihenfolge auf einer Linie.

Auch wenn der Mond bei einer totalen Finsternis vollständig im Kernschatten der Erde liegt, ist er noch schwach sichtbar, meist in rötlichen oder bräunlichen Farben. Grund dafür ist der langwellige rote Anteil am Sonnenlicht, der durch die Atmosphäre der Erde in den Bereich des Kernschattens hineingebrochen wird und den Mond beleuchtet, während das kurzwellige blaue Licht stark zerstreut oder absorbiert wird.

Diese Teilfinsternis ist in ganz Deutschland und darüber hinaus zu sehen und soll ca. bis 4 Uhr dauern.

Da es eine teilweise Finsternis ist frage ich mich nun wie ich diese am besten fotografieren sollte um möglichst die hellen und abgedunkelten Bereiche des Mondes festzuhalten. Die Fotos werde ich mit einer Canon EOS 450D und einem Canon 70-300mm Objektiv machen.

Habt ihr ein paar Tipps für mich damit ich mir die Nacht nicht umsonst um die Ohren schlage? :)

Mfg

Fotografie

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Partielle Mondfinsternis am 4.6.12

Wir haben hier im Forum doch schon ein sehr schönes - ist das an dir vorbeigegangen?

D

DJ Fotoart

Guest

Das kenne ich bereits und habe es nicht übersehen. Da es sich aber um eine partielle Finsternis handelt hat man es mit einer Lichtsituation zu tun die mir bisher unbekannt ist.

Es wäre doch schade wenn ich die besten Aufnahmen verpasse weil ich mich da erst einmal durchexperimentieren muss.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Dann googel doch mal nach Astrofotografie. Da gibts diverse Seiten auch mit guten Tipps zur Technik.

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team

Es wäre doch schade wenn ich die besten Aufnahmen verpasse weil ich mich da erst einmal durchexperimentieren muss.

Naja - wenn ich mir so die Wettervorhersage für die nächsten Tage anschaue, zumindest im Hamburger Raum, dann erledigt sich das von alleine :)

Hi Baha, übrigens :)

D

DJ Fotoart

Guest

Hi pepexx, ja, mich gibt es noch :)

Auf Wettervorhersagen geb ich schon lange nichts mehr, das ändert sich eh alle paar Stunden.

Rata

Na ja, na ja,

ich bin ja nun wirklich vom Mond beeinflusst ;) und bezweifle ultrahart, daß Ihr auch nur irgend etwas von Eurer Vorfreude haben werdet, das angesagte Wetter mal ganz beiseite gelassen und die Wolkendecke weggezaubert.

Vollmond ist um 13:11:36 Uhr ;) ... und natürlich weltweit zur selben Sekunde! 8)

Um ganz sicher zu sein, ob ich nicht gerade spinne und Euch Driss erzähle, habe ich noch mal auf vollmond.info – seit vielen Jahren eine meiner Lieblingsseite ;) – nachgeschaut, ob die Werners es genauer erklären.
Mir spart das Zeit 8)

Fündig geworden, und zwar hier: http://www.vollmond.info/de/mondfinsternis-2012.html

Also, nix, nix, nix :lol: oder noch schnell in den Flieger :p

Lieber Gruß
Rata

8)

Rembremerding

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ob diese Mondfinsternis in Europa sichbar ist oder nicht scheint es verschiedene Meinungen zu geben:
1.
Um unsere mitteleuropäische Mittagszeit des 4. Juni 2012 ereignet sich eine partielle Mondfinsternis. Rund 37% der Mondscheibe werden vom Kernschatten der Erde bedeckt. Zu diesem Zeitpunkt steht der Mond weit unter unserem europäischen Horizont, weshalb uns diese Finsternis gänzlich entgeht.
2. http://www.planetenkunde.de/p012/p01209/p0120902001024_01.htm
3.
4. Juni 2012 (....)

partiell - 12:06 13:18 -0,370 nicht sichtbar
http://de.wikipedia.org/wiki/Mondfinsternis
und schließlich
4. schon Wort für Wort gelesen
Am 04. Juni 2012 findet eine Mondfinsternis in Deutschland statt, der Eintritt des
Halbschattens ist ab 00:00 Uhr. Bei einer Mondfinsternis...
http://www.kleiner-kalender.de/event/mondfinsternis/7366-deutschland.html
Der kleine Kalender ist dann leider auch der einzige der der Meinung ist, dass diese Mondfinsternis,
wenn sich der Vollmond in der Nähe eines Knotens der Mondbahn befindet, was nach jeder sechsten oder fünften Lunation der Fall ist
in Europa sichtbar ist.
Gruß
Thomas

MrSpock

Admiral

In den letzten Jahrzehnten hatten wir in Deutschland immer nur Pech. Genau an so einem Tag ist dann garantiert das Wetter schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
D

DJ Fotoart

Guest

Und pünktlich zum Ereignis dicke Regenwolken, passt ja mal wieder... nicht...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden