Suppenkasper
Ich habe eine Animation in der ein Flugzeug eine Rauchsäule hinter sich her zieht welche ich mit TP realisiert habe. Da ich den Hintergrund erst in After Effects rein Poste habe ich das Bild brav mit allen möglichen (benötigten) Multipass-Ebenen aus C4D gerendert (Schatten, AO, Lichter, Objekt-Kanal, Tiefen-Kanal). So weit so gut.
Beim Compositing in AE wird aber der Rauch von der Objektkanal-Maske abgeschnitten; das ist in sofern klar da der Kanal-Tag auf dem Objekt und nicht auf dem Rauch ist. Den Tag auf die PartikelGruppe oder den Emitter zu legen hat leider auch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
Ich dachte mir, da ich das ganze eh in AE Composite, dass ich den Rauch separat exportieren kann/soll. Ich stelle mir das so vor, dass ich z.b. meinen (grauen) rauch auf schwarzem Hintergrund gerendert Kriege, aber nur die von der kamera aus sichtbaren Rauchschwaden (die hinter dem Rumpf oder Tragflächen natürlich nicht), damit ich die Intensität und Dichte des Rauches problemlos in After Effects Compositen kann.
Klar hätte ich die Möglichkeit, dem Szenenhintergrund und dem Fluzgzeug ein schwarzes Material zu geben, aber angesichts der Anzahl der in der Szene verwendeten Materialien ist das etwas mühsam.
Gibts da eine einfachere Variante?
Danke und Gruss
Maurus
Beim Compositing in AE wird aber der Rauch von der Objektkanal-Maske abgeschnitten; das ist in sofern klar da der Kanal-Tag auf dem Objekt und nicht auf dem Rauch ist. Den Tag auf die PartikelGruppe oder den Emitter zu legen hat leider auch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
Ich dachte mir, da ich das ganze eh in AE Composite, dass ich den Rauch separat exportieren kann/soll. Ich stelle mir das so vor, dass ich z.b. meinen (grauen) rauch auf schwarzem Hintergrund gerendert Kriege, aber nur die von der kamera aus sichtbaren Rauchschwaden (die hinter dem Rumpf oder Tragflächen natürlich nicht), damit ich die Intensität und Dichte des Rauches problemlos in After Effects Compositen kann.
Klar hätte ich die Möglichkeit, dem Szenenhintergrund und dem Fluzgzeug ein schwarzes Material zu geben, aber angesichts der Anzahl der in der Szene verwendeten Materialien ist das etwas mühsam.
Gibts da eine einfachere Variante?
Danke und Gruss
Maurus