Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Partikel werden nicht abgestoßen

DarthLuda

Noch nicht viel geschrieben

Hallo mal wieder ^^
Ich habe dieses mal ein Problem mit dem Emitter:
Ich habe ein Polygon-Objekt in den Emitter gezogen, um dieses in Massen vom Himmel regnen zu lassen. Dies funktioniert ganz gut, doch dieser Regen durchdringt einfach alles:
Er sollte an einem Reflektor abprallen; tut er nicht.
Sogar wenn ich ihm und dem Objekt, an dem er abprallen soll, einen Rigged-Body-Tag zuweise, zusammen mit einem Gravitations-Objekt in ein Simulations-Objekt ziehe, fällt er einfach hindurch. Allgemein habe ich Probleme damit, Objekte durch Gravitation kollidieren zu lassen. Ich weiß nicht mehr, was ich noch falsch mache: Der Emitter hat einen Rigged-Body-Tag, sogar das Objekt im Emitter hat einen und natürlich der Klotz an dem es abprallen soll (der selbstverständlich Masse=0 hat), aber es hilft nichts.
Hat jemand eine Idee?

M

mp5gosu

Guest

AW: Partikel werden nicht abgestoßen

Da hast Du nen massiven Denkfehler.
Partikel sind Partikel und führen nur eine Objektform. Die Partikel selbst müssen am Objekt abprallen.
Hoffe, der Wink war verständlich? ;)

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

Du bringst da Dinge durcheinander: Partikelsystem und Dynamics haben nichts miteinander zu tun.
Wenn Du das Standard-Partikelsystem verwendest, brauchst Du nur das Reflektor-Objekt parallel zum Boden auszurichten und auf eine ausreichende Größe skalieren.
Bei TP verwendest Du den P Reflektor Node in Deiner Schaltung, um ein Objekt als Reflektor zu definieren.

Gruß, CUBE

DarthLuda

Öhm, nur bedingt... :uhm:
Ich hoffe, das heißt jetzt nicht, dass die Partikel jetzt senkrecht auf das Objekt fallen müssen, um abprallen zu können.
Okay, das war vielleicht etwas blöd formuliert.
Natürlich schießt der Emitter hier keine Partikel aus, sondern ein Polygonobjekt.

M

mp5gosu

Guest

Und dennoch bleibt es ein Emitter, der eigentlich Partikel emittiert. An die Partikel selbst wird eigentlich nur das Objekt "angeklemmt".
Partikel leben also in ihrer eigenen Welt, ebenso Polygonobjekte und auch Dynamics.

hanco

ex

Nein, muss man nicht. Das Umgebungsobjekt in Kombination mit Partikeln macht nur Sinn, wenn man Partikeleffekte wie Pyrocluster benutzt.

Die Kollisionsabfrage bei Standardpartikeln ist selbstverständlich nicht so ausgereift wie beispielsweise bei Thinking-Particle oder - was meines Wissens die besten Ergebnisse bringt - Silverbullet, aber damit muss man leben.
Entweder, man arbeitet sich richtig tief in die Materie TP ein oder gibt Geld für das Silverbullet-Plugin aus. Ansonsten wird es immer zu Durchdringungen kommen.

DarthLuda

Gut, jetzt habe ich mal tief in die Tasche gegriffen und mir dieses SilverBullet Plugin gekauft, wie wende ich es jetzt bei dieser Szenerie an?

MrIous

Aktives Mitglied

War da nicht irgend eine Art Dokumentation dabei?
ansonsten habe ich nach 5sek googlen das gefunden:
Silverbullet Tutorial by Ansgar Rahmacher

Aber für "nur" diesen Regen reicht das Standart-Partikelsystem vollkommen aus, selbst Thinking Particles ist schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Zuletzt bearbeitet:

DarthLuda

Ach mist das ist doch zum Haareraufen! :(
Ist es denn so schwer, Objekte aus einem Emitter regnen zu lassen, die dann an einer schrägen Wand abprallen sollen, die ich in ein Hintergrund-Objekt geschoben habe, damit sie nicht sichtbar ist..??

K

katerlake

Guest

Der Emitter selber ist, glaub ich, nie sichtbar für die Kamera. die Partikel schon.

MrIous

Aktives Mitglied

1. Es ist wirklich ganz einfach, viellleicht denkst du einfach zu kompliziert.
2. Warum schiebst du die Wand in ein Hg-Objekt? Man kann Objekte viel einfacher unsichtbar machen (siehe Bild)

Den Reflektor setzt du jetzt einfach knapp über das Dach, mit etwas Abstand, da die Würfel sonst kurz eindringen

hanco

ex

Warum gibts eigentlich zwei Threads zu ein und dem selben Thema? Im anderen Thread hast du bereits gesagt, funktioniert super... und hier funktionierts nicht mehr. Was denn nun?

DarthLuda

Danke für die Hilfe!
Ich hab den Fehler jetzt endlich gefunden!
Ich musste im Reiter "Einschließen" des Emitter-Objekts
den Reflektor erst hinzufügen, damit er mitberechnet wird.
Das Ergebnis ist zwar physikalisch gesehen nur bedingt zufriedenstellend, aber ein Anfang ^^

@ hanco: Verdammt gute Frage, verdammt gute Frage...

MrIous

Aktives Mitglied

Ich musste im Reiter "Einschließen" des Emitter-Objekts
den Reflektor erst hinzufügen, damit er mitberechnet wird.

Muss man eigentlich nicht, aber wenns so funktioniert ist ja egal...

Das Ergebnis ist zwar physikalisch gesehen nur bedingt zufriedenstellend, aber ein Anfang ^^
Das ist das Standart-Partkielsystem eigentlich immer, dafür ist es zu einfach.
Aber meist reicht es eben aus, die Realität zu faken, das geht dann wesentlich schneller und einfacher und sieht - wenn mans richtig macht - auch noch genauso gut aus.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden