AW: Party-Fotograf retuschiert Bilder absichtlich schlecht
Bei dem Thema melde ich mich auch mal kurz zu Wort, da ich selbst seit Jahren Hausfotograf in 3 Clubs und einer Bar bin.
Also die Bilder sind keine böse Absicht und auch kein bisschen, ausser Sättigung, Ausschnitt usw., bearbeitet. Der größte "Feind" einer Clubfotografen ist leider der LJ (LichtJockey) auf den man leider keinen Einfluß hat. Man kann nur einen generellen Wert für Zeit, Blende und Blitzstärke austesten und hoffen, dass der LJ nicht seine dollen 5 Minuten bekommt. In einem "meiner" Club gibt es an einer Wand Lichtbeamer, wenn die aufstrahlen und gerade die Personen treffen, die ich fotografiere ... tja, löschen und neu machen, weil den Farb- und Helligkeitsstich bekommt man nicht mehr weg!
Zu der rechtlichen Seite ist es so, dass man den Gästen 1. sagen muss für was die Fotos sind (HP, Zeitschrift, Community usw.), wenn es gewünscht ist, macht man als 2. das Foto und als 3. muss man den Gästen das Foto zeigen und absegnen lassen! Wenn es nicht abgesegnet (abgenickt, Daumen hoch oder sonst wie) wird, MUSS man das Foto löschen! Ich drehe dazu die Kamera so, dass Die Gäste den Löschvorgang sehen, was leider die wenigsten machen.
Auch habe ich Glück, dass meine Auftraggeber mehr auf Klasse als auf Masse stehen und nicht wie oben mal erwähnt mind. 60 Bilder pro Abend haben wollen. Natürlich mache ich mehr aber von ca. 100 Fotos werden ca. 30-40 veröffentlicht.
Noch etwas zu dem Vorwurf des TO, dass der Fotograf die Männer absichtlich schlecht aussehen lassen will: Wenn er das wirklich machen würde, wäre er seinen Job los! Den kein vernünftiger Betrieber möchte Fotos von betrunkenen, vollgekleckerten oder sonst wie negativen Gästen haben. Denn diese Fotos sind quasi die Visitenkarte des Clubs.
Hier ist dann auch der große Unterschied zwischen den Hausfotografen, die enge Vorgaben vom Betreiber haben, und diesen Community"fotografen", die, sofern überhaupt, pro Bild bezahlt werden oder eine bestimmte Menge abliefern müssen um freien Eintritt o.ä. zu bekommen. Letztere laden meistens die Bilder direkt selbst hoch, ohne dass eine Kontrolle der Fotos stattgefunden hat.