Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Party-Fotograf retuschiert Bilder absichtlich schlecht

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Party-Fotograf retuschiert Bilder absichtlich schlecht

Du findest es hier, irgendwo in der kompletten Galerie :D
Und welches der vielen Fotos ist es - bin etwas hilflos :D

Aber wenn ich mir diese Bilder so anschaue, denke ich auch, dass es keine böse Absicht war, sondern lediglich von der Unerfahrenheit des Bildaufnehmers her rührt...

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 486178

Guest

Wo hast du diese Weisheit her? Bitte wenn möglich mit Nachweis.

Das Thread-Thema hat sich ja halbewegs geklärt, aber das wollte ich noch einmal kurz aufgreifen.
Hatte erst vor kurzem eine Medienrechts-Vorlesung die von einem Fachanwalt gehalten wurde; der dies beim Thema Recht am eigenen Bild bestätigt hat.
Wer quasi zu erkennen gibt, das er bei solchen Gelegenheiten Kamera & Fotograf bemerkt hat (lächeln, winken, in Pose stellen etc pp), kann deren Veröffentlichung im Nachhinein nicht mehr verhindern. Es wird als logisch angesehen, das sich der Fotograf die Bilder nicht nur übers Bett hängen möchte ;). Also das nächste Mal drüber nachdenken wenn man unverhofft in eine fremde Kamera winkt :D

steinmannn

Aktives Mitglied

Die Bilder wirken nicht wie bearbeitet.
Das Weitwinkel bringt einige Verzerrungen, die tlw. nicht nötig wären. Weil sie die Mädels in die Mitte nehmen wirken sie etwas verzerrt.
Außerdem sollten die Jungs sich etwas abpuddern, wie HansaHansa schon sagte.

randacek_pro

Mod | Forum

Wer quasi zu erkennen gibt, das er bei solchen Gelegenheiten Kamera & Fotograf bemerkt hat (lächeln, winken, in Pose stellen etc pp), kann deren Veröffentlichung im Nachhinein nicht mehr verhindern.
Ich denke, damit gemeint ist das "Konkludente Handeln".
Ganz interessant, da hier auch nach Quellen gefragt wurde:

Und es gibt auch Urteile dazu, vom Oberlandesgericht Hamburg vom 28. Juni 2011

Auch noch interessant:
http://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Text=10 C 2700/08
Beschäftigt sich mitFotos von Discotheken-Besuchern (-> Partyfotografie)
Dazu auch:

Ich trage hier ausschließlich nur Quellen zusammen und äußere keine Einschätzung zu diesem oder einem anderen Fall.

Zuletzt bearbeitet:

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

also ich habe mir jetzt mal die ganze galerie angesehen und finde das alle bilder eigentlich in ordnung aussehen und nach normalen party fotos. ich finde nicht das da irgendwie bzw selektiv an den reglern gedreht wurde...
ich hab bei zwei pärchen rote bäckchen gesehen und da würde ich eher darauf schließen dass das durch die warme luft im club und durch das tanzen kommt.

Hallo, mein Buch der Weiheit: "Presserecht kurz und bündig, Michael Schmuck, Luchterhandverlag, S. 73" Entscheidend wäre noch, ob man von der Veröffentlichungsabsicht wusste. Das war hier ja nicht ganz klar.

Siehst du, du hast das gängige Problem schon selbst erkannt.
[Voraussetzung für eine konkludente Einwilligung in die Veröffentlichung eines Bildnisses ist, dass dem Abgebildeten Zweck, Art und Umfang der geplanten Veröffentlichung bekannt ist. Ob der Abgebildete ggf. mit einer Bildveröffentlichung in einem Presseartikel im Zusammenhang mit einem bestimmten Ereignis rechnen konnte oder musste, ist nicht entscheidend.]

Da hilft kein Presserecht und keine AGB, mit der man sich beim Betreten des Etablissements einverstanden erklärt, auch ein kleiner Text auf der Eintrittskarte ist kein Freibrief.

Ich habe schon einige Partyknipser beobachtet, wie sie sich bei der Arbeit verhalten.
Alle hatten äußerst dünnes Eis unter den Füßen...

kywo

Nixnutz

Da kommt es auf den Publikumsverkehr im Schlafgemach an. Bei genügend Durchsatz könnte das dann eventuell doch einer Veröffentlichung gleich kommen.

Nur ein Späßle....

:daumenhoch:
Ich werde die Kriterien einer Veröffentichung prüfen und die Bilder in meinem Schlafgemach gegebenenfalls bei Publikumsverkehr, in der Hoffnung, dass die Rückseite rechtlich unverfänglich ist, gegen die Wand drehen.
:lol::lol::lol:

kywo

A

andemande

Guest

"Gestern war ich in einem Club feiern. Wie es sich nun mal gehört, wollte meine weibliche Begleitung und ich den Moment auf einem Foto verewigen.
Wir haben den fest angestellten Club Fotografen gebittet, eine Aufnahme von uns beiden zu knipsen."

Hat der TO damit nicht deutlich genug ausgesagt, daß er und seine Dame abgelichtet werden wollten?
Er wusste von vornherein, daß die Bilder gezeigt werden aufgrund der Tatsache, daß es nicht die ersten Bilder sind, die vom Betreiber des Clubs veröffentlicht wurden.

Ein Netter_Mensch hätte sofort beim Betreiber der Page um Löschung gebeten und sich beim nächsten Mal überlegt ob er wirklich von einem angestellten Partyfotografen abgelichtet werden möchte.

Die Bilder sind übrigens genau von der Sorte,von der sich jeder überlegen sollte, ob die im Netz was zu suchen haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Garion67

Aktives Mitglied

Bei dem Thema melde ich mich auch mal kurz zu Wort, da ich selbst seit Jahren Hausfotograf in 3 Clubs und einer Bar bin.
Also die Bilder sind keine böse Absicht und auch kein bisschen, ausser Sättigung, Ausschnitt usw., bearbeitet. Der größte "Feind" einer Clubfotografen ist leider der LJ (LichtJockey) auf den man leider keinen Einfluß hat. Man kann nur einen generellen Wert für Zeit, Blende und Blitzstärke austesten und hoffen, dass der LJ nicht seine dollen 5 Minuten bekommt. In einem "meiner" Club gibt es an einer Wand Lichtbeamer, wenn die aufstrahlen und gerade die Personen treffen, die ich fotografiere ... tja, löschen und neu machen, weil den Farb- und Helligkeitsstich bekommt man nicht mehr weg!
Zu der rechtlichen Seite ist es so, dass man den Gästen 1. sagen muss für was die Fotos sind (HP, Zeitschrift, Community usw.), wenn es gewünscht ist, macht man als 2. das Foto und als 3. muss man den Gästen das Foto zeigen und absegnen lassen! Wenn es nicht abgesegnet (abgenickt, Daumen hoch oder sonst wie) wird, MUSS man das Foto löschen! Ich drehe dazu die Kamera so, dass Die Gäste den Löschvorgang sehen, was leider die wenigsten machen.
Auch habe ich Glück, dass meine Auftraggeber mehr auf Klasse als auf Masse stehen und nicht wie oben mal erwähnt mind. 60 Bilder pro Abend haben wollen. Natürlich mache ich mehr aber von ca. 100 Fotos werden ca. 30-40 veröffentlicht.
Noch etwas zu dem Vorwurf des TO, dass der Fotograf die Männer absichtlich schlecht aussehen lassen will: Wenn er das wirklich machen würde, wäre er seinen Job los! Den kein vernünftiger Betrieber möchte Fotos von betrunkenen, vollgekleckerten oder sonst wie negativen Gästen haben. Denn diese Fotos sind quasi die Visitenkarte des Clubs.
Hier ist dann auch der große Unterschied zwischen den Hausfotografen, die enge Vorgaben vom Betreiber haben, und diesen Community"fotografen", die, sofern überhaupt, pro Bild bezahlt werden oder eine bestimmte Menge abliefern müssen um freien Eintritt o.ä. zu bekommen. Letztere laden meistens die Bilder direkt selbst hoch, ohne dass eine Kontrolle der Fotos stattgefunden hat.

Rata

Die Bilder mit dem "Hilfiger" T-Shirt?
Wenn ja? Das nächstemal mit der Freundin aufs Klo gehen und sich etwas abpudern lassen.

Du weißt aber schon, was pudern in der deutschen Sprache auch bedeutet?! :lol:
Ein Wiener würde Deinem Vorschlag begeistert zustimmen ;)

Lieber Gruß
Rata

8)

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

Lieber Netter Mensch! Das ist kein Fall für PSD, sondern für die Partnerberatung. Das rosafarbene Licht fällt von links über ihre Wange in Dein Gesicht. Das ist nicht extra hineingemacht. Wozu auch. Aber falls du ausser diesem Bild keinen bleibenden Eindruck bei deiner Lady hinterlassen hast, kann ich deinen Hilfeschrei verstehen ;-) Nur kann da der Fotograf rein gar nichts dafür. Und wenn du nächstes Mal ein Foto machen lässt, lass es dir doch gleich zeigen. Da du immer nüchtern bist, würdest du den rosa Stich sofort sehen ;-) Und übrigens: Sie wird es sich ohnehin zwei Mal überlegen ;-) … du musst die Sache irgendwie anders retten. Vielleicht auf dem umgekehrten Weg? Statt den Fotografen zu beschuldigen, er hätte schon retuschiert, könntest du ihn bitten, noch zu retuschieren. Der macht das sicher, wenn du ihm die Hochzeitsreportage in Aussicht stellst ;-)

gisszmo

Chaos-Camper

Wo gehsten mit deinem "Problem" noch überall hausieren?:rolleyes:

Und auch hier kann ich nur schreiben.
Don´t feed the Trolls

Jock-l

Aktives Mitglied

Dachte ich auch, als ich in einem anderen (Foto)Forum las ... ;)

<ironie>
Tja, in Afrika hungern die Kinder, aber das hier ist doch mal'n RICHTIGES Problem.
Und so lösungsorientiert, der ganze Aufriss vom TE.
</ironie>
Das Thema im anderen Forum ist schon zu. Auf was wird hier noch gewartet?
War wohl eher ne PR-Aktion der Kaschemme, die hier ruhig ungenannt bleiben darf.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden