Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

passendes Festbrennweite für Nikon D90

stevy1st

Noch nicht viel geschrieben

AW: passendes Festbrennweite für Nikon D90

Hallo,

die Frage ist natürlich auch, wieviel du beim Portrait drauf bekommen willst - da gibt es ja durchaus versch. Ansichten.

Ich nutze für Poträits das Sigma 70/2.8 un bin damit sehr zufrieden.

Und ganz nebenbei kann man auch noch Makroaufnahmen damit machen.

Gruß
stevy
 

Fotografie

YpsilonY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: passendes Festbrennweite für Nikon D90

Dieses Sigma ist aber schon ein sehr teures Objektiv, überhaupt wenn man die APO-Variante kauft!
lg
 

stevy1st

Noch nicht viel geschrieben

AW: passendes Festbrennweite für Nikon D90

Ja, man muss etwas suchen. Ich hatte auch ein wenig Glück. Aber man bekommt es unter EUR 400,-. Infos bei Bedarf per PN

Das Nikon 60er Makro habe ich bisher nur teurer gesehen. Wird auch gerne für Portraits genommen.
 

noname23

Aktives Mitglied

AW: passendes Festbrennweite für Nikon D90

das 60mm-Nikkor 2,8 macht sehr schöne Aufnahmen, genau so wie das 105mm 2,8 VR von Nikkor. Das 50mm 1,4er wurde ja schon bereits beschrieben. 150mm Sigma 2,8 ist auch klasse.

VG
 

stevy1st

Noch nicht viel geschrieben

AW: passendes Festbrennweite für Nikon D90

Ähhh, sorry, aber eine 150er Brennweite an einer D90 mit 1,5er-Crop.

Ist das nicht vielleicht ein bißchen lang für Portraits ?!?!

Ich kann mit selbst ein 105er an einer D90 für Portraits höchstens Outdoor vorstellen.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: passendes Festbrennweite für Nikon D90

ja ich habe mir nun das günstigere Nikon AF D 50mm/1,8 gekauft. Und die ersten Tests waren ernüchternd. Bei Blende 1,8-4 ist es eigentlich nicht zu gebrauchen. Sogar das aus dem "D90 Kit" mitgelieferte 18-105 ist bei Blende 3,5 bei 50mm um einiges Schärfer als das Festbrennweiten Objektiv. Ich hatte vorher schon gelesen, dass bei 1,8 das nichts besonderes ist, aber so schlecht hab ich es nicht erwartet!

Und noch ein anderes kleines Problem hab ich bei dem 50mm. Komischerweise arbeitet das Objektiv scheinbar immer im afa-c Mode. Obwohl auf afa-a gestellt. Er fokusiert also in recht kurzen Abständen ständig nach. Nicht in so kurzen Abständen wie das 18-105 im afa-c Mode aber trotzdem ziemlich nervig, wenn mans nicht haben möchte.

Einige sind ja so begeistert von diesem Ding aber warum denn nur ? Da zweifelt man an sich selbst.

Ist das AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4G überhaupt wesentlich besser? Also vielleicht klappt das mit der kleinen D90 doch nicht so recht :-(

hallo Franz,

ich denke, daß einfach die Technik dir einen Streich spielt.. welches AF Fokusfeld hast Du aktiviert????

läuft Dein Autofokus im Automatikmodus mit oder setzt du selbst den AF Messpunkt?

bei einer Anfangsblende von 1,8 sind schon einige Zentimeter hart an der Schärfe vorbei. Bei Portrait gehts sogar um mm um aus einem scharfen Bild ein unscharfes Bild werden zu lassen.

das 1,8 50 ist nach meinen Recherchen gar nicht so schlecht



Aus Deinen Schilderungen scheint das Problem mehr hinter dem Objektiv zu sein.
 

YpsilonY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: passendes Festbrennweite für Nikon D90

Also das Sigma um 400 Euro wäre ja schon nicht schlecht.
Ich werds mir auch mal gründlich überlegen ;-)
Hab mir aber erst ein kleines Objektiv gekauft ( eben das 50mm 1,8 ).
lg
 

noname23

Aktives Mitglied

AW: passendes Festbrennweite für Nikon D90

Ähhh, sorry, aber eine 150er Brennweite an einer D90 mit 1,5er-Crop.

Ist das nicht vielleicht ein bißchen lang für Portraits ?!?!

Ich kann mit selbst ein 105er an einer D90 für Portraits höchstens Outdoor vorstellen.

mhhh - ja - hast Recht, aber trotzdem macht es sehr gute Aufnahmen - finde ich zumindest. Das 60mm Micro ist von der Abbildungsleistung her sehr gut!

VG
 

eimurog

Noch nicht viel geschrieben

AW: passendes Festbrennweite für Nikon D90

Ich würde für Portraits ein 85´er neben. Ein "klassisches" Objektiv für den Portraitbereich.

Ich habe an meiner Canon sowohl 1,4/50 als auch 1,8/85 im Einsatz und letzteres ist mein Lieblingsobjektiv.

Die Frage nach der Qualität ist relativ. Alle Objektive sind im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu gebrauchen. Man bekommt ja schließlich auch mit einer Lochkamera "scharfe" Aufnahmen hin.

Wenn möglich, nimm die Objektive Deiner Wahl im Fahhandel in die Hand, probiere sie aus und kaufe dann dort das "Objekt der Begierde".

LG
Michael
 
AW: passendes Festbrennweite für Nikon D90

mir wäre ein 35er oder 50er für Portraits viel zu kurz, ideal ist ein 85er, ebenfalls akzeptabel ist ein 105er. Die Linsen stellen wesentlich schöner frei wie die Minidinger und das Freistellen sollte ja ein Hauptstilmittel bei der Portraitfotografie sein.
 

beckslemon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: passendes Festbrennweite für Nikon D90

Hi. Also mein Favorit für Portrait ist ein 80-200/2,8. Aber wenn ich wirklich Schärfe brauche dann gibts nur das 50/1,4 von Nikon für mich. Und mit dem Crop-Faktor von 1,5 langt mir das für fast alle lagen. Und wenn nicht, dann kommt eben das 80-200er drauf. ;)
 

Archibaldo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: passendes Festbrennweite für Nikon D90

...dann kommt eben das 80-200er drauf. ;)

Also das 80-200er kann man durchaus für Portrait nehmen. Da habe ich auch schon sehr schöne Ergebnisse mit erzielt. Aber das passt nicht in jeden Kontext. Ist halt doch schon recht auffällig.

Das 85/1,8er ist wunderbar von den Ergebnissen her und auch vom Erscheinungsbild (des Fotografen) sehr dezent, wenn es mal sozialkompatibel sein soll...
Ausserdem ist der unterschied in der Lichtstärke nicht zu unterschätzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben