Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PATA vs. SATA, SATA II - Zubehör nötig?

sacora

Aktives Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

Mein Mobo ist das --> Gigabyte GA-K8NF-9. socket 939
Es ist ein Hybrid, es hat sowohl IDE, als auch SATA - Anschlussmöglichkeiten.

Ich würde mir gerne eine SATA-HD kaufen, denke dabei an die Seagate Barracuda 7.200 10 - Baureihe.

Dem Mobo waren natürlich auch zwei rote SATA-Kabel beiliegend.

Meine Frage: Reichen die beiliegenden Kabel aus? Funzt der "normale" Stromstecker meines Netzteiles? - Oder brauche ich DOCH (noch) anderes Zubehör?

Außerdem: Was ist mit SATA II? - Kann ich so eine HD an dem GA-K8NF-9 nutzen?

Danke schon mal für Eure Antworten,

Monika***

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: PATA vs. SATA, SATA II - Zubehör nötig?

Kabel nach SATA II unterscheiden sich lediglich durch eine zusätzliche Haltelasche aus Metall, die einen festen Sitz gewährleisten soll. Kabel nach SATA I funktionieren aber an sich genauso gut und können genutzt werden.

Dein Board unterstützt nur SATA I, SATA II-Platten können aber angeschlossen und notfalls (falls Probleme auftreten sollten) auf der Rückseite auf SATA I gejumpert werden. - SATA II -Features sind aber nicht nutzbar

Die Seagate verfügt warscheinlich nur noch über einen SATA-Anschluss zur Stromversorgung, sodass hier evtl. ein kleiner Adapter (Cent-Artikel) nötig ist, falls dem NT dieser Anschluss fehlt bzw. kein Adapter beigelegt wurde.

Gruß
Windu

Fotobock

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Monika,

also das rote Kabel ist für die Daten. Die Stromversorgung ist ein ganz "normaler" Stecker deines Netzteils. Ich kenne Dein Mobo jezt nicht genau aber Du solltest 4 Steckplätzte für SATA haben. Schaumal ins Handbuch; wenn da was steht von "SATA 150" dann ist es SATA I. SATA II wären 300 MB/s. SATA I ist nur unwesentlich schneller als ATA/133.

Gruß Micha

sacora

Aktives Mitglied

Die Seagate verfügt warscheinlich nur noch über einen SATA-Anschluss zur Stromversorgung, sodass hier evtl. ein kleiner Adapter (Cent-Artikel) nötig ist, falls dem NT dieser Anschluss fehlt bzw. kein Adapter beigelegt wurde.

Gruß
Windu

Hallo Windu,

hm.. sorry, aber ich verstehe nicht ganz, "EINEN Anschluss zur Stromversorgung.."? Meine IDE-HD hat doch auch nur EINEN Stromanschluss, reicht EIN Stromanschluss bei der SATA denn nicht aus? - Mein Netzteil hat genug Stromstecker - für alle Laufwerke.

- Oder was meinst Du, mit "Adapter"??

- Was sollte der tun? - Oder ist die Buchse bei den SATA-Platten etwa keine 3-Pin - Standard?

LG,

Monika***

B

Bosi

Guest

Schau doch mal hier rein "http://de.wikipedia.org/wiki/******_ATA"
ich denke da steht auch einiges dazu.

Windu

Wenn dann 4-pin Molex. Aber eben diesen hat SATA nicht mehr. Hier kommt ein 15-poliger zum Einsatz.. einer reicht ;)

Die ersten SATA-Platten verfügten über beide Anschlussmöglichkeiten, wovon ich bei der Seagate aber nicht mehr ausgehen würde.

Bei SATA kommt zwar neben der +5 (rot) und +12V-Leitung (gelb) noch eine 3,3V-Versorgung (orange) hinzu, aber es geht auch ohne. Es wird nur der kleine o.g. Adapterstecker benötigt.

Edit: Na Bosi, wurde Serial ausgesternt? :D

sacora

Aktives Mitglied

Hallo Windu,

ahhh.. natürlich.. 4 Pin Molex! - Und DIE haben moderne SATA-Platten oft nicht mehr?? -
Wunderbar.. dann guck' ich nochmal in mein Handbuch - und natürlich bei Wiki..

Noch eine Frage:

Als SATA zum ersten Mal 'rauskam hatte ich so ein Teil - ich war TIEF enttäuscht! Man musste erstmal eine DISKETTE (!) einschieben, sonst wurde die Platte im BIOS gar nicht erkannt!! Das hat mich VOLL geärgert! Haha.. seither hatte ich die Nase voll von SATA..

Ist das heute auch noch so?? - Oder hat sich das geändert?

LG,

Monika***

Windu

Ich denke mal, es kommt XP zum Einsatz, sonst dürfte es das Treiberproblem nicht gegeben haben.
Solltest du nun ein aktuelles und betriebsfähiges XP (samt installierter Chipsatztreiber aller SPs und Patches) haben und die SATA als Zweitplatte einrichten, dürfte es keine Probleme geben und die neue Platte sollte in der Datenträgerverwaltung in voller Größe gelistet werden.
Wird die Systemplatte getauscht, muss der Treiber entweder per Diskette eingebunden werden oder eine XP Installations-CD (mit nLite oder XP ISO-Builder) erstellt werden, die die entspr. Treiber (von der Board-CD) bereits enthält. - mindestens SP1 sollte in diesem Zug ebenfalls eingebunden werden um von Anfang an mit mehr als 127GB arbeiten zu können

PS: Mit dem BIOS dürfte Dein damaliges Ärgernis aber nicht zu tun gehabt haben. Die Diskette bringt nur dem OS (Betriebssystem) die Treiber bei. Vom BIOS muss sie unabhängig davon in jedem Fall erkannt werden, um damit arbeiten zu können.

sacora

Aktives Mitglied

Hallo Windu,

sehr schön. Klar, SATA als Zweitplatte unter Win XP - kein Problem. Gut, gut.. aaaber:

Sollte mir die PATA - wider Erwarten - mal abk*.*cken.. und ich hätte nur noch die SATA..
- dann müßte ich also erstmal zu einem Freund gehen und mir ne nLite oder XP ISO-Builder CD brennen, nach hause fahren..

grrr.. (natürlich kann ich auch VORsorgen..) aber ich merke, das ärgert mich schon wieder wahnsinnig.. Ich denk', SATA ist HOT Plug 'n Play!!?

Sag' Du mal ehrlich - ist DAS etwa noch zeitgemäß??

IDE- PLatte `rein und los geht es.

SATA 'rein und: "Besuchen Sie ein Hardware-Forum. surfen Sie zu Wiki, schauen Sie in ihrem Handbuch nach.. laden Sie die neuesten Chipset-Treiber 'runter, laden Sie nLite, brennen Sie eine bootfähige-CD vorher.. und vergessen Sie nicht beim Kauf noch einen Adapter für den Stromstecker zu ordern.."

Sag' DU doch auch mal 'was dazu, Windu!!!

Haha..

(augenzwinkernd) Monika***

Windu

Hi!

Naja, vielleicht solltest Du anders fragen.. Ist XP noch zeitgemäß? - der Support wird schon jetzt (ab April) langsam heruntergefahren
Das OS ist halt schon was älter und damals gabs noch kein SATA, sodass es hierfür auch keine Treiber bereitstellen kann.
Wohl so ziemlich jedes halbwegs anständige NT der letzten drei Jahre verfügt über mindestens einen SATA-Strang. Neben der Übergangsphase mit zwei Stromanschlüssen kann man hier eigentl. auch nicht von einer Überrumpelung sprechen. :D

SATA ist nicht Hot Plug&Play. Das gibts (noch) nicht. :)
Es unterstützt HotPlug (SATA II optional HotSwap), d.h. es kann theoretisch, wie USB und Co, im laufenden Betrieb an- und abgeklemmt werden. - muss aber auch vom Board/Chipsatz mitgemacht werden
Versuch das mal mit IDE.. oder bei nem frischen Win95 mit USB. *g*

Das schöne an so einer selbstgemachten Installations-CD ist ja, dass man gleich nen Haufen SPs und Patches einbinden kann und die anschließende Updatearie deutlich schneller geht.

Windu

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden