Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pathfinder Probleme

Mimsel18

von Nix ne Ahnung...noch

Hi,

Ich habe folgendes Problem und erhoffe mir Hilfe. Habe dazu zwar auch hier im Forum schon was gelesen, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden.

Es geht darum, dass ich zb. auf einem Körper Schatten anlegen möchte. Bisher hab ich es so gemacht, dass ich z.B. den Körper kopiert haben, den Schatten als Objekt darüber gelegt habe, beides markiert und dann mit dem Pathfinder die Schnittmenge gebildet habe. Das funktionierte immer befriedigend....bis jetzt, denn nun bekomme ich die Fehlermeldung, nach der ich auch hier im Forum gesucht habe. "Die Anwendung des Filters ergibt kein Resultat. Wählen Sie bitte zwei sich überlappende Pfade aus." Warum passiert das ganz plötzlich, vorher funktionierte es super und alle anderen Pathfinderoptionen kann ich auch immernoch anwenden.

Dann wollte ich es mit ner Schnittmaske probieren, ist auch alles schön und gut, geht ja auch, aber wenn ich die z.b. umfärben möchte wird der Halbkreis, der dabei entstanden ist z.B. wieder zum vollen Kreis und dass man mal eine Farbe austauschen will ist ja normal und somit finde ich das ganze umständlich. Oder ich versteh eben noch nicht, wie es richtig funktioniert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
Marie

Vektorprogramme

AW: Pathfinder Probleme

Zeige bitte zwei Beispiele (Screenshots mit aktivierten Pfaden und der sichtbarer Ebenenpalette)
- einmal wo es funktioniert und
- einmal wo es die Fehlermeldung gibt.

Mimsel18

von Nix ne Ahnung...noch

Hi,

Ich hab nur die Zeichnung als untere Ebene gehabt und hab alles weitere in einer neuen Ebene gemacht. In genau dieser funktionierte es auch erst und nun eben nicht mehr.
Hab nun mal einen Screenshot gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Du hast zuviele Pfade ausgewählt. Aktiviere einfach nur die beiden, die es betrifft: das Bein und den Schatten

Mimsel18

von Nix ne Ahnung...noch

Aber es sind doch nur zwei Objekte, der Körper ist zusammengefügt mit dem Pathfinder und halt der Kreis. Der Kopf war auch zusammengefügt aus mehreren Pfade und da hat das ja auch geklappt mit den Kreisen.
Das versteh ich nit.

Lg
Marie

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn Du die Objekte mit dem Pathfinder zusammenfügst, gibt das eine Gruppe (kann man in der Ebenen-Palette sehen, wenn man die Ebenen mit den Dreiecken mal aufklappt). Gruppen mögen die meisten Pathfinder-Funktionen aber nicht besonders. Wenn Du etwas so zusammenfügen willst, dass Pathfinder damit etwas anfangen können, erstelle einen zusammengesetzten Pfad.

Mimsel18

von Nix ne Ahnung...noch

Gut, so weit verstanden, also heißt es, dass meine "gruppe" nun nur virtuell verbunden ist, faktisch aber immernoch aus mehreren Teilen besteht. Dann müsste ich das Ganze ja noch "Umwandeln" (auch im Pathfinder" um dann damit weiter arbeiten zu können, oder? Dieser Knopf ist bei mir aber leider nicht anklickbar...

Ich weiß, ich habe viele Fragen, aber ich krieg mich durch die ganze Sache nur mangelhaft durchgegoogelt.

Lg
Marie

monika_g

Vektorgärtnerin

Google ist in diesem Fall nur wenig hilfreich. Was Du brauchst, sind die Grundlagen. Die bekommt man z.B. im Handbuch. Konkret hier:

Mimsel18

von Nix ne Ahnung...noch

Ja, danke für den Link. War sehr hilfreich, ich brauch eben einen Wink mit dem Zaunpfahl, ich bin weiß Gott nicht faul(ich hab viel Zeit mit suchen,probieren und lesen verbracht), aber ich lerne eben so, indem ich mich gerne mit anderen austausche, wenn ich partout nicht weiter komme. Und ich finde es irre schwer in Handbüchern GENAU sein Problem zu finden.

Zur Klärung für andere Nichtwisser ;) :
Ich konnte nicht "umwandeln" da wohl Aussehen-Attribute angewendet waren, bei Objekt-> Aussehen umwandeln und dann das Objekt umwandeln, dann sollte es wieder gehen. Zumindest ist so der Lösungsansatz aus dem Handbuch.

Ich hab das Aussehen nun nicht mehr umgewandelt, musste ich nicht, konnte nun plötzlich, was vorher nicht ging bei Objekt-> Zusammengesetzter Pfad-->Erstellen die Objekte zu einem Pfad machen. Das ging def. vorher nicht. Ich bekam immer eine Fehlermeldung. Dann hab ich das Objekt umgewandelt und nun gehts wieder.

Vielen Dank an alle.

monika_g

Vektorgärtnerin

Umwandeln aus der Pathfinder-Palette geht nur für zusammengesetzte Formen. Wenn Du eine Gruppe hast, ist es nicht zuständig.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden