Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pavilion

W

waven

Guest

Hallo,

ich hab mich mal an umfangreicheres Projekt gewagt, einzig zu Lernzwecken, da ich erst seit gut 14 Tagen mit Cinema unterwegs bin.

Ich hab da ne Frage bzgl. Dachtexturen. Und zwar wollte ich für meinen Pavillion eine eigene Dachdeckung erstellen nun wollte ich von euch einfach mal bestätigt haben ob ich das so machen kann

- also Dacheindeckung sollen Bitumenschindeln werden, gefundene Texturen sind viel zu unrealistisch
- wollte ein Polyobjekt erstellen, welches die Grundform erhält und dieses dann mit ner eigenen Textur belegen
- das Dach damit dann eindecken, sieht realistischer aus, find ich, habs auch schon mit reliefkanal versucht, bin da aber irgendwie gescheitert bzw. war das Ergebnis nicht das was ich wollte.

kann ich die Verteilung mit Instanzen regeln (da Kopien ja nicht so toll sein wird, wenn man ne Masse an Kopien rumliegen hat)? und was mach ich am Dachfirst? eigene Firstelemente erstellen und aufsetzen?

EDIT: Achja bringt mir das einen Nachteil, ich hab das komplette Ständerwerk nicht konvertiert (Taste 'c') oder ist das völlig egal??
Und ich hab jetzt jedes Brett und Balken selbst erstellt, eigenständige Objekte, ist das so die übliche Vorgehensweise oder soll man das irgendwie anders machen?

Sind ne Menge Fragen die ich da hab, aber das sind die einzigen wo ich alleine nicht weiterkomme.
Wäre nett, wenn mir jemand paar Tipps gibt

vielen Dank

Hier mal mein Projekt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: Frage zur Bauteilerstellung mit Textur

Instanzen sind Kopien ;-) Cinema selbst kann keine wirklichen Instanzen erzeugen, das heisst, wenn du von einem Objekt 10 Instanzen machst, dann hast du auch 10 Kopien des Teils im Arbeitsspeicher.
Für gute Texturen schau mal hier: [CG Textures] -

MrIous

Aktives Mitglied

naja, instanzen habn aber den Vorteil das man nicht jedes Objekt einzeln verändern muss
wenn der Pavillion Hauptbestandteil der Szene ist, würde ich die Ziegeln eher Modeln :)

EDIT: Achja bringt mir das einen Nachteil, ich hab das komplette Ständerwerk nicht konvertiert (Taste 'c') oder ist das völlig egal??
solange du das "Ständerwerk" nicht weiter bearbeitest ist es egal

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

für die Dachpfannen ist das Plugin "" eine nützliche Hilfe.

Viele Grüße

SweeT_C

Advocatus Diaboli

Falls du das MoGraph Modul hast, kannst du das Klonobjekt nutzen, um deine Klone zu steuern.

W

waven

Guest

Naja da ist es wohl nun egal ob ich INstanzen oder Kopien nehme, naja hab nun mal die Dacheindeckung gemodellt. Ist eine Bitumenschindel, wo immer 3 Teile zusammen sind, so wie man sie zu kaufen bekommt. Könnte mal jemand was dazu sagen?? Sieht doch viel realer aus oder?

- Das Ständerwerk soll bleiben, so wie es ist.

@CUBEMAN - das Plugin werd ich bei Gelegenheit mal austesten, danke dafür

Vorschau:

hanco

ex

Realistischer schon - allerdings wäre das sicherlich auch über eine Textur zu lösen gewesen.

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

wahrscheinlich hätte die Textur-Lösung sogar besser ausgesehen. Mir sieht das Dach noch zu steril, 3-d-mäßig aus.
Wenn Du schon den Aufwand mit einzelnen Schindeln treibst, dann verabreiche ihnen wenigstens gefaste Kanten und leichte Unregelmäßigkeiten.
Beim Material sollte man auch etwas größeren Aufwand in Erwägung ziehen: leicht differierende Farbe, Unterschiedlicher bump, etwas Dreck und Moos, könnten nicht schaden.

Viele Grüße

W

waven

Guest

naja steril ist klar ist neu :D nee spaß beiseite, sicher kann es noch etwas verwittert aussehen, kann man ja noch nachholen.

Das mit der Textur hab ich nicht wirklich hinbekommen und hab auch im Inet nach Beispielen gesucht, aber nicht wirklich so das passende gefunden, naja Übung macht den Meister.

Und was will man als Anfänger mehr, als alle Bauteile selber zu erstellen, ich denk mal nur so kann man effektiv was lernen.

Achja die Bemerkung:

Mir sieht das Dach noch zu steril, 3-d-mäßig aus.

hab ich in Bezug auf 3d nicht ganz verstanden, ich dacht Sinn einer 3d Anwendung ist das es 3d mäßig aussieht?? oder war das eher auf das künstliche Aussehen bezogen??

Ansonsten danke für die netten Hinweise.

fuxxx

Mod | 3D

AW: Pavilion

das gitter hat ein paar fehler in form von schwarzen streifen.
liegt wahrscheinlich an einem falschen, beziehungsweise nicht vorhandenem phongtag.

ps: ich hab das thema mal ins richtige unterforum geschubst...

VirusX

Aktives Mitglied

Das sieht doch schonmal gar nicht so schlecht aus - wie gesagt noch ein bisschen steril und ich finde, dass der Brunnen im Verhältnis zum Pavillion zu klein ist. Und entferne mal das Gras aus dem Brunnen ;)

Patsiaouras

Aktives Mitglied

Die Dachpfannen passen aber nicht zum Rest, ist ja nun ein ganz anderer Stil. Unten die Verziehrungswände sehen irgendwie asiatisch aus, dann würde ich auch dementsprechende Dachpfannen bauen.

Ich hab' mal 'ne Szene gebaut und die Dachpfannen auch gebastelt und sie dann immer dort hingeschoben, wo ich sie hinhaben wollte, auch mal etwas fehl am Platz. Ich finde das lässt alles gleich glaubwürdiger aussehen.

Andi

W

waven

Guest

So ich habs nun mal mit einer Textur versucht, sieht schon etwas besser aus.
Noch den Rest vom Holz etwas künstlich altern lassen, wenn mir jemand dazu noch ein paar Tipps geben könnte, wäre das super.

Paar Zierbretter noch dran und die Dachrinne ab, da sollte es schon besser aussehen.

Vorschau:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden