Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PC Anschaffung

NDiaye

Disorganizer

AW: PC Anschaffung

Ich hatte bereits das Vergnügen, lange Zeit mit einem iMac zu arbeiten. Wirklich warm geworden bin ich damit nicht - der iMac hingegen schon; womit wir beim Thema wären.
Was mir am iMac nicht gefiel:

- Enorme Hitzeentwicklung
- Spiegelndes Display mit Bonbonfarben
- Aufrüsten quasi unmöglich oder nur gegen absurde Aufpreise
- Aufrüstoptionen (RAM, SSD) unverhältnismäßig hoch.
- Preis/Leistung stimmt nicht

Deswegen bin ich nie wirklich mit den iMacs zufrieden gewesen. Das Design ist mir egal. Ein zügigeres Arbeitstempo konnte ich ebensowenig feststellen - dementsprechend halte ich auch die oftmals wahrgenommene Aussage "Macs richten sich an Designer und sind das Nonplusultra für diese Zielgruppe" für Unsinn.

Der nächste PC ist schon in Planung: irgendein Core i7, 32 GB RAM, 256 GB SSD + 500 GB Datengrab, dazu ein 27"-Display... und damit fahre ich noch immer günstiger, als mit jedem iMac.
 

roberToB

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn die Mac's wirklich die eierlegende Wollmilchsau wären, sähe deren Marktanteil anders aus. In meinem Umfeld kenne ich nur Hipster, die alles ohne Äpfelchen drauf konsequent ablehnen. Was genau sind denn die technischen Argumente, die für einen Mac sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:

NDiaye

Disorganizer

AW: PC Anschaffung

Wenn die Mac's wirklich die eierlegende Wollmilchsau wären, sähe deren Marktanteil anders aus. In meinem Umfeld kenne ich nur Hipster, die alles ohne Äpfelchen drauf konsequent ablehnen. Was genau sind denn die technischen Argumente, die für einen Mac sprechen?

Das Design funktioniert natürlich. Das Gerät - hier im speziellen der iMac - strahlt halt Ästhetik aus und ich kann mir vorstellen, dass dies in irgendeiner Weise inspirierend wirkt. Ferner ist das Gerät nicht nur schick, sondern natürlich auch platzsparend.

Von der technischen Seite sehe ich spontan keinerlei Vorzüge. Wer aufs Geld schaut, erhält beim PC mehr Leistung. Wem das Geld egal ist und Leistung satt will, soll sich mal den Mac pro anschauen, der nun neu aufgelegt wird.

Insofern sind für mich einige Mac-Geräte mehr Schein als sein. Dazu zählt für mich das Macbook Air und auch der iMac. Hier bezahlt man rein für ein schlankes Design. Die Leistung und auch die Umsetzung halte ich für unausgereift.

Aber vielleicht sollte man mal einen Apple-PC-Thread machen, weil das hier vielleicht sonst den Rahmen sprengt. :D
 

NDiaye

Disorganizer

AW: PC Anschaffung

Ja, das sowas schnell in einem Glaubenskrieg endet, kann ich mir vorstellen.
Aber hey, wen will man überzeugen?! Letztlich kann man nur darlegen, was für einen selbst funktioniert. Das dies nicht zwangsläufig für den Rest der Welt gilt, versteht sich von selbst. ;)
 

mauki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC Anschaffung

Wollte nur kurz einwerfen, dass ich immer noch keinen neuen PC habe. Ich habe mir zwischendurch die 5D Mark III angeschafft und ein neues Objektiv, da blieb erstmal kein Geld übrig. Gestern habe ich mal wieder viele Bilder bearbeitet und was soll ich sagen, die Geschwindigkeit meines Rechners war wieder mal zum k... ! So macht das keinen Spaß. Ich muss also doch noch mal alles Geld zusammen kratzen und investieren. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 

roberToB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC Anschaffung

... Letztlich kann man nur darlegen, was für einen selbst funktioniert. Das dies nicht zwangsläufig für den Rest der Welt gilt, versteht sich von selbst. ;)
Exakt :) - du sprichst mir aus der Seele - und eben: "sag niemals nie"
Und ganz ehrlich: Das Design der Äpfelchen ist durchwegs chic und natürlich platzsparend. Ich war davon schon so beindruckt, dass ich mich zumindest mal schlau machte. Technische Eckdaten und Leistung stehen für mich zuoberst auf der Evaluations-Skala - und da waren die Mac's halt innert Kürze raus.

@mauki: Danke dass du uns auf dem Laufenden hältst :daumenhoch:
Eine feine Kamera hast du dir da geleistet - viel Spass damit ;)
 

Janusch

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC Anschaffung

Bei kauf eines PCs achte auf Procesor, Arbeitsspeicher und die Grafikkarte.
Wichtig ist das der Computer zügig die Daten verarbeiten kann.
Schau dir vor allem die so genannten Gamer PCs. Für Photoshop reichen die in der Regel aus.
Besser alle zwei Jahre Pc kaufen als ein "Apfel" für viel Geld zu kaufen.
In übrigem hat NDiaye Recht.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: PC Anschaffung

Bei kauf eines PCs achte auf Procesor, Arbeitsspeicher und die Grafikkarte.
Wichtig ist das der Computer zügig die Daten verarbeiten kann.
Schau dir vor allem die so genannten Gamer PCs. Für Photoshop reichen die in der Regel aus.

Die Grafikkarte hilft da reichlich wenig, die kann man getrost weglassen. Photoshop nutzt die Grafikkarte für Open-GL-Anwendungen - und die beherrscht jeder MickyMaus-onboard-Chip. Der eigentliche Nutzen ist überschaubar und der Geschwindigkeitszuwachs vernachlässigbar.
 

mauki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC Anschaffung

Diese Woche muss ein neuer PC her, mein alter reicht mir jetzt endgültig. Da ich auf dem Lande wohne, gibt es hier keinen PC Schrauber um die Ecke, daher wird es ein fertiges Komplettpaket werden. Ich habe mir diesen hier ausgesucht:



Was haltet Ihr von dem? Bringt die SSD Karte viel? Kann ich darauf beim bearbeiten der Bilder einfach speichern, damit es schnell geht und am Ende des Tages kopiere ich die einfach rüber?

Habe noch den hier gefunden:
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: PC Anschaffung

Kenne diese SSD speziell nicht. Mein neuer PC hatte nun erstmalig so etwas und startet f-l-o-t-t. Kein Vergleich zu den Platten früher, zumindest bei mir.
Natürlich kannst Du auch die Bilder bzw. den Ordner "Eigene Dateien" auf der SSD haben. Wenn Du aber Bilder lädst - selbst von der 5DMIII - ist das auch bei heutigen Platten keine riesige Ladezeit mehr. Will sagen: die Daten würde ich auf so einem System ruhig von Anfang an auf der großen Platte (... also nicht auf der SSD) lassen. Auf die SSD kommen bei mir die Applikationen die schnell laden und im Betrieb auch immer wieder schnell nachladen sollen. Etwa: das Betriebssystem, das Office-System, die wuchtigen Applikationen (bei mir das Adobe-Zeugs, das Steinberg-Zeugs, dass immer in Echtzeit die Musik ohne Aussetzer rendern soll, gerne auch meine Programmierumgebungen, die immer wieder Tool für Tool, Checker, Compiler, Linker, Debugger, Profiler ... nachladen - sowas fühlt sich dann schon flüssiger an).
Da die SSD aus Kostengründen auch bei mir wesentlich kleiner als die Platten sind, lagere ich auch selten benutzte Tools oder vom Zeitverhalten immer unkritisch/beherrschbare Tools auf Platten aus.
 

ArcaJeth

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC Anschaffung

Die SSD sorgt hauptsächlich dafür dass Windows und alle Programme schneller starten - und das auch deutlich spürbar. Beim Speichern von Bildern müssen die Bilder wirklich groß sein damit man einen Unterschied merkt.
Eine normale, schnelle Festplatte schreibt mit so um die 100MB pro Sekunde, lesen vielleicht 150MB ... bei einer SSD liegen die Werte, je nach SSD, bei 350MB bis 500MB pro Sekunde. Damit man bei einem Bild einen Unterschied merkt muss das Bild also schon größer als 200MB sein :) (wenn ein Programm oder Windows aber zum Beispiel 3 mal so schnell lädt merkt man das schon)

Die Konfiguration sieht soweit auch gut aus, bei Mediamarkt weiß man zwar nicht bei jedem Bauteil welches genau nun verbaut ist* aber die Werte passen schon.

* beim Netzteil steht das Modell nicht dabei, ebenso wenig beim Arbeitsspeicher oder den Lüftern ... auch welche SSD es ist steht nicht dabei, aber schneller als eine normale Festplatte ist sie auf jeden Fall ... die Größe der SSD könnte etwas knapp bemessen sein, 64GB sind recht schnell voll (Windows, Programme, Auslagerungsdatei usw.) da kannst du ja beim aktuellen PC schauen.

Der Preis dürfte bei Mediamarkt etwas höher sein als beim "selbst Basteln", aber dafür hat man keine Probleme beim einbauen, verkabeln und so weiter.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: PC Anschaffung

Würde bei den Teilen auch die SSD-Größe bemängeln. :( Doppelte Kapazität wäre sicher von Vorteil ... Eine 128 GB kriegste ab ca. 80 Eur, falls du die austauschen willst.
 

Nexure

Freak =)

AW: PC Anschaffung

Muss ehrlich sagen, ich finde den Asus etwas zu teuer für seine Ausstattung.
Ich habe das Teil von innen gesehen und kann dir nur raten lass dir einen zusammenstellen.

Das Front panel, welches sich so schön nach unten schieben lässt, hält nicht lange, glaubs mir.
Kühlung mehr schlecht als Recht = Kurze Lebensdauer.
CPU und RAM sind in Ordnung.

Die SSD zu klein!
Grafikkarte = Überdimensioniert (zu mindestens, wenn rein für Photoshop)

Das ersparte würde ich lieber in einen guten Monitor investieren, oder in ein Grafiktablett, da gibts noch einiges was auf dich zu kommt =)


Vielleicht habe ich als Bastler anderen Prioritäten oder Ansichten, aber auf Dauer wirst du damit nicht glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

mauki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC Anschaffung

Wie schon erwähnt, habe ich hier keinen Laden zum zusammenstellen und auch keine Ahnung von den Teilen. Klar ist der teuer aber mit der Ausstattung habe ich keinen komplett PC gefunden. Monitor und Grafiktablett habe ich schon. Ich will ja auch kein Geld raus schmeissen, aber ohne viel Ahnung von PC's und ohne einen Laden meines Vertrauens um die Ecke, bleibt mir nichts anderes übrig.
 

mauki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC Anschaffung

Gestern den Asus gekauft, heute bringe ich ihn wieder zurück. Zunächst hat alles geklappt, Windows 8 installiert, Daten vom anderen Rechner übertragen, alles ok. Dann wollten wir Photoshop auf die SSD installieren, da hat er aufgegeben. Gibt nur noch komische Geräusche im Intervall von sich und fährt nicht runter. Die CD haben wir nur mit Mühe wieder rausbekommen und wenn man ihn aus macht und wieder an, fährt er gar nicht hoch, sondern fängt sofort mit dem Geräusch wieder an. Tolle Qualität für 1.300,- Euro. Der geht heut zurück, möchte auch gar keinen neuen von Asus.
Habe jetzt bei Medion den Akoya P5352 gefunden, hat jemand Erfahrungen mit den PCs von Medion? Sind die gut?
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: PC Anschaffung

Hm.
1) Gibt's bei ASUS keinen Support? Klingt aber schon nach Reklamation.
2) Medion, Asus, HP ... nimmt sich Alles nicht soo viel.
Grund: die Margen in diesem ganzen Markt sind klein. Wenn ein Schlüsseldienst einen Rohling für 80 Cent zum 12 Euro-Schlüssel macht, ist da 11,20 Euro Luft (klar, braucht er auch für Miete, seine Arbeitszeit etc.). In etwa die gleichen 11,20 Euro macht ein großer Laden mit einem Rechner für 600 Euro (auch der zahlt Miete und Gehälter ...). Worauf das hinausläuft: Wenn einem Hersteller ein Gerät für 600 Euro zurückkommt, hat er ungefähr 45 Rechner umsonst gebaut (nur Umsatz, nix Gewinn mehr). Darum ist die Qualitätssicherung bei allen Herstellern solcher Fertiggeräte heute recht gut. Wer das nicht konnte, ist nicht mehr am Markt. Da ist die Fehlerquote beim kleinen PC-Händler an der Ecke, der alle Teile selbst zusammensteckt (und mangels Serie de facto jedes Mal neue Inkompatibiltitäen bemerken kann) deutlich höher. Ich kaufe nach wirklich zahlreichen Erfahrungen, die genau das bestätigt haben, zumindest bei PCs nur noch von Großserien-Herstellern. Da ist der Druck am höchsten, dass auch ja kein Gerät zurückkommt. So wie Deines jetzt.
Das Pech, das Du nun mit Asus hattest ist zwar etwas unwahrscheinlich, aber wie es mit Statistik so ist: einer zieht den schwarzen Peter. Will sagen: kann Dir mit Medion genauso wahrscheinlich und genauso unwahrscheinlich passieren.
Negativ-Ausnahme für mich: Dell, die hatten zuletzt schon recht sichtbare Schwächen im Qualitätsmanagement. Für mich noch schlimmer: die machen viel nach eigenem Hausstandard. Da kann es schon mal passieren, dass die Grafikkarte oder der Speicher einen Dell-eigenen Sockel hat, für den es keine Drittanbieter gibt. Das kann bei einem Mac passieren (den kauft man als geschlossenes System wie einen Hifi-Verstärker), bei einem PC ist das für mich per se ein Fehler, auch wenn das Ding läuft.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben