Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PC aufrüsten

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
ich habe einen PC Medion, 3GB RAM und 32 bit.
Nun wurde mir gesagt, dass ich die 64 Bit Version aufspielen, und dann den Arbeitsspeicher auf 8GB erweitern kann.
Ist das sinvoll?
 

dcmagie

Auf der Suche

Wenn du mehr Arbeitzsspeicher benötigst für deine Anwendungen zum Beispiel für Videobearbeitung ist das schon sinnvoll. Unter ein 32 bit-System bist du an die Grenze von 3 GB gebunden nur das 64 bit Betriebssystem kann mehr Arbeitsspeicher adressieren. Heißt wenn du mehr Arbeitsspeicher brauchst dann musst du aufrüsten.

Ich weiss nicht wie alt dein Rechner ist und welchen Prozzeor du hast aber vielleicht lohnt sich dann gleich das ganze System zu tauschen also neuen Rechner.
 

Ettenna63

Immer neugierig

Danke für Deine Antwort.
Der Rechner wurde im Oktober '10 gekauft, und unter Prozessor steht: Pentium (R) Dual Core CPU E5700 @ 3.00 GHz.
 
Ohne Mainboard, Chipset und sonstiges zu kennen würde ich meinen, eher nicht.
Ein Pentium ist eine Uralt-CPU mit 2 Kernen und Medion hat PCs, die gerade für SAT-Karten und Medienwiedergabe konzipiert sind. Dazu kommt, dass die 64-Bit-Version mit 8GB RAM auch nicht üppig ausgestattet ist. Der Desktop hat da auch keine SSD und da wahrscheinlich die Konzeption nicht eben auf Leistung optimiert ist, steckst Du doch einiges an Geld rein und hast trotz 64-Bit keine homogen leistungsfähige Maschine. Es gibt, aus der Kenntnis der Medion-PCs, keine wirklich leistungsfähigen Komponenten, die das Aufrüsten eines 4 Jahre alten PCs rechtfertigen würde. Diese Zeit haben wahrscheinlich viele gar nicht überlebt.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Laut Intel hat der E5700 einen 64-bit Befehlssatz.
Wie aber richtig geschrieben wurde kommt es wirklich darauf an was dein Mainboard kann!
Auch das Betriebssystem ist dabei wichtig.
Wenn du zwar mehr als 3GB Ram hast (32-Bit kann nur 3GB) z.B. 8GB aber ein 32-Bit OS, dann nützt es dir auch nix mehr Ram verbaut zu haben, da dieser nicht genutzt werden kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo,
ich glaube, eine Frage, ob es sich lohnt oder nicht ist auch, was machst Du alles mit dem PC und wie viel machst Du damit?
Für am Wochenende bisschen Bilder bearbeiten und einmal im Monat was in Blender zu machen ect reicht etwas mehr Speicher und die 64bit wahrscheinlich schon aus. Auch ist fraglich, ob es so ein Super-System werden muss. Die fragen kann man wohl erst beantworten, wenn man weiß, warum mehr Speicher her soll, bzw was und wieviel gemacht wird.
Auch ist das Budget eine gute Frage. Man rät ja schnell mal zu ner Leistungsmaschine, nur die kostet auch mehr, wie der Speicher...
 

studio24

Homo Nikoniensis

Bringen tut es schon was, die Frage ist nur, ob die Leistungssteigerung in dem Bereich angesiedelt ist, die deinen Vorstellungen entspricht.

Ich vermute mal, dass ich den gleichen Hobel habe wie du und ich habe mich entschlossen, komplett umzusteigen. Der neue Rechner ist heute gekommen und wird heute Abend eingerichtet.

Mich hat die Übernahmedauer von 2.700 NEF Files von externer SSD, aber über USB2 extrem genervt und das Exportieren nach der Bearbeitung zu JPG hat mit LR schlappe 11 Std. gedauert. Für ein bisschen Bildbearbeitung hätte es der alte zwar noch getan, aber auch die Bildaufbauzeiten unter LR oder Filter in Gimp sind ein Graus.

Ich habe überlegt, bis zur 6. Generation (Skylake soll Ende 2015 kommen, Broadwell ist mehr für Laptops geeignet)) zu warten, aber ich habe die Nase voll von langsamer Datenübernahme und Wartereien und mich jetzt für einen Haswell entschieden.

Die wichtigsten Gründe für den Umstieg gegenüber der reinen Aufrüstung waren für mich:
USB3
Display Port
Sata III
16GB aufrüstbar auf 32GB
WIN 8.1

Habe das System selbst zusammengestellt, aber von Atel*o zusammenbauen lassen:
i5 4690
16GB
256GD SSD, 1 TB HD
Mainboard ASUS Z97-A
DVD Brenner
Cardreader über USB 3
Gehäuse + Netzteil

Liegt dann bei knapp 1000 Euronen, sollte dann aber wieder die nächsten 4-5 Jahre ausreichend sein.

Da ich nichts mit 3D mache und auch nicht am PC zocke, habe ich zunächst mal auf eine GraKa verzichtet und werde erst mal die On-Board 4600 nutzen, die kann auch 4K mit 60Hz und sollte für mich ausreichend sein. Aufrüsten wäre dann aber notfalls kein Problem.

Ich wäre nur mit reiner Speichererweiterung und Umstieg auf 64 Bit OS nicht glücklich geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,
wenn es möglich wäre, würde ich mir sofort einen neuen kaufen.
Ich möchte gerne bei Win 7 bleiben, und der PC hat ein Dock, für eine passende externe FP.

Der Rechner wir viel genutzt, zur Bildbearbeitung und Grafiken mit Illustrator, und auch Office 2007.
Gerade bei Illu wäre mehr Speicher nötig.
 

studio24

Homo Nikoniensis

Wenn du denkst, dass der Speicher das Nadelöhr ist und eine Neuanschaffung nicht in Frage kommt, dann rüste doch einfach auf.

8GB liegen bei ca. 70€, dazu kommt Win 7. Ist also überschaubar. Du solltest aber nicht vergessen, dass auch Festplatten nur eine beschränkte Lebensdauer haben und bei den von Medion eingesetzten GraKas hatte ich auch schon Probleme mit den Lüftern (bei dem jetzigen, also vermutlich auch deinem, allerdings noch nicht).
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Dort sind unten die Downloadlinks aufgelistet. Denke, du hast die 32bit Home Premium... Dann musst Du den Link für die Home Premium x64 nehmen. Seriennummer deiner vorhandenen Win7 kannst Du weiter verwenden. Kostet nur die Downloadzeit und nen DVD-Rohling... :)

EDIT:

Ggf musst Du die Aktivierung über Telefon machen. Musste ich bei ner bekannten auch. Ist aber ne 0800er Nummer und braucht nur bisschen Geduld und nen Zettel für den Freischaltkey zu notieren...
 

patrick_l

Hat es drauf

Nun wurde mir gesagt, dass ich die 64 Bit Version aufspielen, und dann den Arbeitsspeicher auf 8GB erweitern kann.
Vor dem Kauf sollte erst einmal geklärt werden, wie viel RAM das Mainboard überhaupt unterstützt. Gerade bei Medion-PC ist man beim Aufrüsten ziemlich eingeschränkt. Häufig ist zudem ein Update des BIOS erforderlich, damit überhaupt mehr Arbeitsspeicher adressiert werden kann.

Daher wäre es erst einmal gut zu wissen, welches Modell du hast. Updates für dein Mainboard findest du auf der Medion Website. Dort deine Medion Produkt-Nummer / Gerätebezeichnung eingeben, und schauen ob es Updates gibt. Ebenso anhand des Datenblatts erfahren, was letztendlich möglich ist.

http://www.medion.com/de/service/download/

Mit diesen Informationen abwägen, ob sich das Aufrüsten des RAM überhaupt lohnt. Wenn es lediglich um die Verwendung von Windows mit einer 64Bit Architektur geht, sicher ok. Zumal die Preise für RAM im unteren Bereich liegen. CPU, Grafikkarte und Co würden sich aber definitiv nicht lohnen. Vor allem nicht bei Medion Komponenten.
wo kann man das runterladen, und was kostet es?
Das Windows 7 DVD-Abbild (Image im iso-Format) kann kostenlos von der Microsoft Website heruntergeladen werden. Ich würde auch gleich ein Image laden, in dem das SP1 bereits enthalten ist. So muss dieses nicht nachträglich installiert werden.

Solltest du Interesse an einem AiO Datenträger haben (32 und 64Bit auf einer DVD), mir einfach via PN bescheid geben. Stelle dir dann einen entsprechenden Download über meinen Server bereit.

Liebe Grüße, Patrick
 

patrick_l

Hat es drauf

Das Modell ist: Akoya P4370 D (32 Bit)
Dann kannst du das Aufrüsten auf 8GB RAM vergessen. Habe mir gerade das Handbuch angesehen, um mehr über das Mainboard zu zu erfahren. Dort wird unter anderem die maximale Speichergröße der zwei DIMM-Sockel angegeben.
medion schrieb:
Das Motherboard hat 2 DIMM-Sockel, die je bis zu 2 GB Speicher unterstützen. Das BIOS erkennt automatisch die Größe, den Typ und die Geschwindigkeit der Module. Die Spezifikationen für die zu verwendenden Speichermodule lauten:

Hier der Link zum Handbuch:
-

Dort unter Bedienung > Systemspeicher nachlesbar.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

gresti

Nicht mehr ganz neu hier

Dann kannst du das Aufrüsten auf 8GB RAM vergessen. Habe mir gerade das Handbuch angesehen, um mehr über das Mainboard zu zu erfahren. Dort wird unter anderem die maximale Speichergröße der zwei DIMM-Sockel angegeben.
Das sehe ich etwas anders, es steht im Handbuch:
DDR3 800/1066 DRAM (4GB Max) 2 DDR3 DIMMs (240pin/1.5V)

weiterhin lese ich hier: http://www.memoryxxl.net/index.php/cPath/4887_4888_122369/category/medion-akoya-p4370-d.html

Der Medion Akoya P4370 D Speicher kann auf maximal 8GB RAM erweitert werden. Für eine maximale Speichererweiterung stehen dem Gerät 2 Slots Steckplätze (-platz) zur Verfügung.
das muss natürlich ersteinmal geklärt werden.

Liebe Grüße - Peter
 

gresti

Nicht mehr ganz neu hier

noch ein Hinweis an
Ettenna63

ich hoffe Du bist dir im klaren das es nicht möglich ist von WIN7 32 bit aus WIN7 64 bit zu aktuallisieren.
Das Betriebssystem muss neu installiert werden - ebenso alle Programme.
Also alle Lizenzschlüsel raussuchen und Photoshop vorher deaktivieren.
Das einzige was du mitnehmen kannst sind die EMails (vorher sichern natürlich - nämlich weg ist weg und kommt nie wieder) :ironie:

Viel Erfolg auf den weiteren Weg der Aufrüstung - ich beobachte den Thread :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.349
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben