Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PC aufrüsten

maxschmidt

Aktives Mitglied

Hallochen
Ich habe vor Anfang 2020 mein PC von Win 7(64) auf Win 10 (64) umzustellen.
Jetzt würde ich in diesem Zuge mal eine Leistungssteigerung vornehmen wollen.
Ich habe den PC jetzt glaube ich 8-10 Jahre , habe ihn damals schon mehr Arbeitsspeicher
verpasst aber in der heutigen Zeit hat sich in Medien schon viel getan 4K u.s.w.
Das gab es damals noch nicht. Ich bin jetzt 62 das sollte dann die letzte Umstellung sein .
Dann würde ich auch nochmal ein wenig investieren.
Ich habe von Hardware gar keine Ahnung !!!! Es wäre nett wenn hier Experten mich unterstützen
könnten . 500 Euro zum Umrüsten wäre da so ein Richtwert von mir den habe ich einfach mal so in den Raum geworfen.
Renderzeiten erhöhen mit Adobe Produkten , wäre schön wenn man da was machen könnte.
Bei 4k Material habe ich gemerkt das es z.B. in Premiere Pro CC 2018 es ruckelt oder nicht flüssig läuft.
Ich werde mal meine Daten von meinem PC hinzufügen , wäre schön wenn sich die Experten
das mal ansehen , ob da was zu machen geht .
Wenn noch Technische Daten gebraucht werden , bitte sagen und ganz wichtig wo finde ich die zum nachlesen.

So das war es was mich die nächste Zeit beschäftigen wird .
Gruß Max
Allen ein schönes WE

Visconto

Nicht mehr ganz neu hier

hallo
nütze die Black Friday Angebote und investiere in ein neues Gerät.
Ein Gerät wie deines aufrüsten lohnt sich nicht mehr.
Das geht mit Netzteil, Mainboard. RAM, CPU, GraKa, usw. los und hört mit Gehäuse auf.
Win 10 hat andere Ansprüche und die werden weiterhin steigen.

maxschmidt

Aktives Mitglied

Ich möchte mir das ja bei einen PC Händler zusammen bauen / aufrüsten lassen der vorher
das auch schon gemacht hat . Da war ich damals locker bei 1100 Euro dabei , damals .
Kaufe ich mir einen neuen weiß ich aber immer noch nicht was ich für Hardware
brauche.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Hast du ne SSD als Systemplatte verbaut?

Generell lässt sich sagen, dass man mit 500€ eh nur Flickwerk betreiben kann. Der Hauptspeicher lässt sich bei deinem System z.B. nicht mehr erweitern. Ein Prozessor über 3 GHz kann auch nicht verbaut werden. Um ein System zu haben, das auch wieder ein paar Jahre vorhält, muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Da wird ein neues Mainboard, Prozessor, RAM, usw. nötig.

maxschmidt

Aktives Mitglied

Es eilt ja nicht , Mai 2020 habe ich Geburtstag und dann soll das neue Prachtstück stehen .
Dann bin ich Rentner und das soll dann mein letzter PC werden .
Ich werde mir von allen die dann wieder diese Frage stellen
,,Was willste haben,, sagen Geld:happy:
Aber ich brauch einen Überblick
SSD ist verbaut 300 GB
die andere ist keine SSD hat 1000GB , da ist alles ausgelagert was ich nebenbei brauche

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Da Gehäuse, Netzteil und Laufwerke vorhanden sind, werden ja eigentlich nur Mainboard, RAM und CPU benötigt. Vielleicht noch eine SSD.
Ich gehe mal von einem Intel System aus:
Gigabyte Z390 Gaming X - 148Euro
16GB RAM DDR4 3200 - ca. 70Euro
CPU Intel Core i5 9600k - 230 Euro
CPU Kühler - ca. 30-40 €
SSD - 500GB - 65 Euro
Sind summa sumarum 543 Euro.
Lohnt natürlich nur, wenn man PC selbst zusammenschrauben kann bzw. will.

Visconto

Nicht mehr ganz neu hier

Jeder soll nach seiner Fasson selig werden, aber bei steigender Belastung durch andere Hardware macht dieses Mainboard die Grätsche.
Ohne dezidierte Grafikkarte? Ja, das ist richtig zukunftsweisend bei Adobe-Ware.

Pauline

Aktives Mitglied

Also, so schlecht ist Dein PC nun wirklich nicht, ein Intel Quadcore i7 mit 16GB RAM einer schnellen SSD als Systemlaufwerk und einer GeForce GTX 1050 mit 4GB. Um hier einen deutlichen Sprung nach vorn zu machen mußt Du mehr als 500 Euronen in die Hand nehmen. Und warum Windows 7 Pro x64 ablösen, nur weil der Support von MS endet?. Mein Rechner hat eine ähnliche Konfiguration, lediglich neben der System-SSD noch zwei schnelle Sata-Platten (2TB und 3TB) und die Grafikkarte ist eine GeForce GTX 1050 Ti. Und ich bin mit der Kiste noch voll zufrieden (OK ich bearbeite keine 4K-Videos). Über eine Ablösung von Win7 werde ich erst nachdenken, wenn neuere Software Win7 nicht mehr unterstützt.

maxschmidt

Aktives Mitglied

Ich war gestern noch in der Stadt (bin noch Dorfkind) bei meinen PC freund und habe von meiner Sache erzählt .
Er macht mir dann zwei Angebote . Ach meine Frau habe ich danach gesprochen und die Regierung meinte
,,das schaffen wir,,
Also soll in meiner letzten Legislaturperiode ein neuer Kraftwerk her. Ich brauchte nicht viel betteln , sie meinte
,, dann mach es ,, . Solch eine Gelegenheit muss mann ausnutzen .;)
Mit dem Win7 gebe ich dir recht Pauline , es wird soooo schnell nichts besseres mehr geben .
Aber ob ich nochmal lust haben werde später von 7 auf 10 umzusteigen glaube ich nicht , jetzt
ist die Möglichkeit und ich möchte zum Schluß nochmal was neues auszuprobieren . Dann habe ich zeit
meinen neuen PC kennen zu lernen mit meinen Adobe Programme , Cinema 4D u.s.w.
Deswegen brauch ich eure Hilfe vorher .
Schönes WE und einen schönen 1. Advent

Visconto

Nicht mehr ganz neu hier

@maxschmidt
Win 7 war ein prima Betriebssystem, wird aber ab Mitte/Ende? Januar 2020 nicht mehr mit Sicherheits-Patches/Updates versorgt.
Das ist schon lange bekannt und auch gut so.
Wer Win 10 nicht kennt bzw. aktiv benutzt sollte sich gut überlegen ob das eigene Vorurteil nicht grundlegende Risiken beinhaltet.
Wer hinter einer bombenfesten Firewall sitzt kann auch heute noch XP verwenden. XP selbst ist statistisch gesehen für Angreifer uninteressant, bei Win 7 sieht die Sache völlig anders auch.
Jeder, der meint seinem Win 7 Online-Rechner kann niemals was passieren wird über oder lang eines Besseren belehrt werden.
Die großen Software-Firmen werden die Win 7 Fan selbstverständlich auch links liegenlassen, gilt natürlich auch für Hardware,

Und das alles wenn Microsoft bei bestehenden Geräten für Win 7, 8.1 noch immer ein kostenloses Upgrade anbietet?

Ich habe meine letzten beiden Systeme bei Dell gekauft und im Gegensatz zu vorhergegangenen Anschaffungen gute Erfahrungen gemacht. Tipp: Bei den Profisystemen schauen. Dell verkauft oder verkaufte zumindest früher, diese Systeme auch an "normale" Endanwender. Also ohne Gewerbenachweis o.ä. Wichtig ist nur, dass man im Hinterkopf hat, dass die Umsatzsteuer noch dazu kommt!
Meine Erfahrung: Ein Workstation lohnt sich!

Pauline

Aktives Mitglied

Win 7 war ein prima Betriebssystem, wird aber ab Mitte/Ende? Januar 2020 nicht mehr mit Sicherheits-Patches/Updates versorgt.
Das ist schon lange bekannt und auch gut so.
Wer Win 10 nicht kennt bzw. aktiv benutzt sollte sich gut überlegen ob das eigene Vorurteil nicht grundlegende Risiken beinhaltet.
Wer hinter einer bombenfesten Firewall sitzt kann auch heute noch XP verwenden. XP selbst ist statistisch gesehen für Angreifer uninteressant, bei Win 7 sieht die Sache völlig anders auch.
Jeder, der meint seinem Win 7 Online-Rechner kann niemals was passieren wird über oder lang eines Besseren belehrt werden.
Die großen Software-Firmen werden die Win 7 Fan selbstverständlich auch links liegenlassen, gilt natürlich auch für Hardware,

Vielen Dank, aber das ist schon bekannt, ist Dir aber auch die Datensammelwut von Win10 bekannt? Ich betreibe ein Win7-PC für meine Fotos, Videos etc. und der kennt kein Internet (und das soll auch so bleiben). So und nun erkläre mir mal wie man auf Dauer einen Win10-PC ohne Internet-Verbindung betreiben kann. Wenn das geklärt ist, denke ich noch mal darüber nach.
PS: für alles was im Zusammenhang mit Internet steht, habe ich einen anderen Rechner (mit Win 10).

Einen schönen ersten Advent!

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Zum einen ein lokales Konto nutzen und die Netzwerkkarte deaktivieren? Nur so ein Gedanke.
Ohne Internet können auch keine Datensammelwut Daten versendet werden.

Visconto

Nicht mehr ganz neu hier

@Pauline
als Windows- und Androidbenutzer und etwas mehr kenne ich mich mit Telemetriedaten einigermaßen aus.
Ich benutze im Fahrzeug ein Navigationssystem, habe ein Smartphone, verwende Office 365 und Adobe CC.
Da mir selbst ein leistungsfähiger und zugleich sicherer Rechner wichtig ist kenne ich keinen einzigen Grund der Ende 2019 noch für Win 7 sprechen würde.
Daß Win 10 den nicht so technik-affinen Benutzer in vielerlei Hinsicht unterstützt ist ein weiterer Pluspunkt.
Die nicht-sichtbaren Vorteile finden sich im Programmcode. Über diesen Aspekt werde ich mich hier nicht auslassen.

Moin,
die Frage ist doch nicht - wie komme ich mit meiner Software unerkannt durchs Internet, sondern:

..... meine Software: Cinema 4D R14 / R16/ AE CC / PS CC 2019/ Adobe Premiere Pro CC, Renderzeiten, ruckeln usw.,
wäre schön wenn sich die Experten das mal ansehen ...

Als Rentner hat man dann sicher sehr wenig Zeit :)
Solltest Du erst eine halbe Std. den Power Knopf am PC suchen um ihn einzuschalten und deine Programme geben dir nur Rätsel auf - dann behalte was du hast und übe noch weiter. Beherscht Du deine Programme - dann nehme an Power was geht.
Das Ganze wird dann aber sicher über 1000 Euro liegen

Andre_S

unverblümt

Ich habe vor Anfang 2020 mein PC von Win 7(64) auf Win 10 (64) umzustellen. Jetzt würde ich in diesem Zuge mal eine Leistungssteigerung vornehmen wollen.
Dein i7 reicht schon jetzt für win10 vollkommen aus. 84% mehr Power gäbe es schon für ca. 100€ mit dem:
Intel Core i7-3770 bei 3,40 GHz, CPU Benchmark: 9.277 (statt 5.022) dazu noch Wärmeleitpaste und Lüfter (ca.50€)
Deine Grafikkarte reicht für 4k aus. Über WQHD 2560 x 1440 bei 27 Zoll Monitor würde ich sowieso nicht empfehlen da 4k Monitore oft nur wenig größer sind wodurch die Darstellungsgröße schrumpft (Mäusekino).
Wenn du nicht gerade aufwändige 3D-Renderings erstellen musst reichen die 16 GB + die 4 GB deiner Grafikkarte völlig aus.
Gib nicht unnötig Geld aus und frage dich ob über 80% mehr Leistung nicht genügen.

Pauline

Aktives Mitglied

@Pauline
als Windows- und Androidbenutzer und etwas mehr kenne ich mich mit Telemetriedaten einigermaßen aus.
Ich benutze im Fahrzeug ein Navigationssystem, habe ein Smartphone, verwende Office 365 und Adobe CC.
Da mir selbst ein leistungsfähiger und zugleich sicherer Rechner wichtig ist kenne ich keinen einzigen Grund der Ende 2019 noch für Win 7 sprechen würde.
Daß Win 10 den nicht so technik-affinen Benutzer in vielerlei Hinsicht unterstützt ist ein weiterer Pluspunkt.
Die nicht-sichtbaren Vorteile finden sich im Programmcode. Über diesen Aspekt werde ich mich hier nicht auslassen.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich bin auch in der Branchse tätig und wenn ich mir die gegenwärtige Entwicklung anschaue wird mir Angst für die Zukunft. Die Leute ereifern sich über die Stasi in der ehemaligen DDR und liefern heute freiwillig treu und brav ihre Daten selbst ab. Und das wir auf eine totale Überwachung zusteuern will scheinbar keiner sehen oder wahrhaben. Mit dem letzten Update für Windows10 ist es zum Beispiel in den USA bereits jetzt nicht mehr möglich eine Neuinstallation nur mit einem lokalen Konto durchzuführen, hier bei uns ist das nur eine Frage der Zeit und DSGVO wir von den Globalplayern irgnoriert und keiner tritt denen auf die Füße:

Siehe:
https://www.heise.de/newsticker/mel...osoft-Konto-bei-Installation-vor-4594207.html

Oder wenn alle dem Ruf der Cloud gefolgt sind lässt sich darüber ganz schnell Druck ausüben, siehe hier:
https://www.heise.de/newsticker/mel...t-alle-Nutzerkonten-in-Venezuela-4549137.html

Also bitte versucht mal lieber Euren Kopf zu gebrauchen als blind den Prophezeihungen zu folgen.
Ich weis, daß man sich dem kaum entziehen kann, aber man muß nicht freiwillig zu allem Hurra und Amen rufen.

Apropos Windows 7, richtig konfiguriert und gepflegt ist heute noch rasend schnell, weitestgehend unabhängig und braucht da keinen Vergleich zu scheuen.
Gemein wird es dann wenn die Softwarehersteller das 'gute alte' Windows 7 nicht mehr unterstützen und so zusätzlichen Druck ausüben wollen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden