Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PC + Bildschrim für Bildbearbeitung

chris843

Wissbegieriger

Hallo

Ein Frage an die Profis unter euch. Möchte mich mehr mit Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop) beschäftigen. Meine Frage daher.

Auf was kommt es beim PC an? Ist der Arbeitsspeicher und die Grafikkarte das entscheidende? Wie groß sind eure Bildschirme? Bin in der Hinsicht vollkommen Neu und das ist auch ein Hobby daher muss es jetzt nicht das Profigerät schlecht hin sein sondern etwas, mit dem man vernünftig arbeiten kann.

Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar

MFG Chris
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: PC + Bildschrim für Bildbearbeitung

Ein guter Gamer PC sollte zumindest für den Hobbybereich schon ausreichen.
Mit guter Graphikkarte min 1-2GB, Arbeitsspeicher sollten schon bis ca 8GB haben
so das du auch die vollen 64Bit nutzen kannst.

Mein Aktueller Monitor hat noch 22" von LG, der nächste wird jedoch von Eizo sein, bei mir.
Ein Graphiktablett würde ich Dir auch empfehlen, von Wacom das Intues4/5
 

kgs_photos

Lernwillig :-)

AW: PC + Bildschrim für Bildbearbeitung

Ich kann mich cythux anschließen.


@cythux
Zwischen einem 24" LG und einem 24,1" EIZO liegen Welten.
Du wirst Dich wundern. ;)
 

chris843

Wissbegieriger

AW: PC + Bildschrim für Bildbearbeitung

Vielen Dank. Wird mich da mal mit meinem PC Händler unterhalten. Mein Bildschirm hat, wenn ich mich nicht täusche 20". Arbeite momentan viel am Laptop aber da ist der Bildschirm einfach viel zu klein
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: PC + Bildschrim für Bildbearbeitung

Ich kann mich cythux anschließen.


@cythux
Zwischen einem 24" LG und einem 24,1" EIZO liegen Welten.
Du wirst Dich wundern. ;)


@Kgs_photos, dies ist mir auch sehr bewusst - da ich mich mit Retusche und Manipulationen beschäftige wäre dies auf die bessere Wahl.

Besonders da es sich um Retusche arbeiten im Bereich
* Beauty
* Fashion
* bis Highendretusche
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: PC + Bildschrim für Bildbearbeitung

Für Bildbearbeitung sind 24" obligatorisch. ´Ne ordentliche Grafikkarte 2GB und RAM satt damit die Kaffepausen nicht so lang werden. Auch wenn´s im Hobbykeller stattfindet - es soll ja noch Spaß machen.
Laptop nutze ich ausnahmsweise mal zu präsentieren - arbeiten kann ich da garnix vernünftiges.

mfKlick
 

chris843

Wissbegieriger

AW: PC + Bildschrim für Bildbearbeitung

Für Bildbearbeitung sind 24" obligatorisch. ´Ne ordentliche Grafikkarte 2GB und RAM satt damit die Kaffepausen nicht so lang werden. Auch wenn´s im Hobbykeller stattfindet - es soll ja noch Spaß machen.
Laptop nutze ich ausnahmsweise mal zu präsentieren - arbeiten kann ich da garnix vernünftiges.

mfKlick

Danke für die Info. Naja ich hab im Jänner diesen Jahres die Fotografie als Hobby entdeckt und vor 2 Monaten mit Bildbearbeitung begonnen. Daher ist alles noch etwas in den Kinderschuhen.... Aber danke für eure Tipps. Mir machts Spaß und naja bisher hab ich mich über RAW noch nicht drüber getraut daher denk ich hats der Laptop bisher auch getan ....
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: PC + Bildschrim für Bildbearbeitung

Vorsicht - Fotografie und Bildbearbeitung fallen nicht unters BTM-Gesetz haben aber Suchtpotential:D
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: PC + Bildschrim für Bildbearbeitung

Hallo was gibt es an RAW nicht zu trauen?
Es ist ja auch ein bisschen Budget Frage. Persönlich würde ich nie eine PC von der Stange nehmen.
 

chris843

Wissbegieriger

AW: PC + Bildschrim für Bildbearbeitung

Für Bildbearbeitung sind 24" obligatorisch. ´Ne ordentliche Grafikkarte 2GB und RAM satt damit die Kaffepausen nicht so lang werden. Auch wenn´s im Hobbykeller stattfindet - es soll ja noch Spaß machen.
Laptop nutze ich ausnahmsweise mal zu präsentieren - arbeiten kann ich da garnix vernünftiges.

mfKlick

Vorsicht - Fotografie und Bildbearbeitung fallen nicht unters BTM-Gesetz haben aber Suchtpotential:D

Da hast du recht. Hab mir eine Einsteigerkamera gekauft, weil ich nicht dachte dass mich so packt.... und jetzt wird bald umgestiegen aufs Nikon Flagschiff im DX Bereich (D7100)..... Und naja anfangs gefielen mir die Fotos wie sie waren ..... jetzt wird bearbeitet und gewerkt..... Meine Wochenende sehen so aus: Aufstehen, Frühstück, Raus Fotografieren, Abends heim und bearbeiten..... Gibt's da eine Selbsthilfegruppe???? :p
 

chris843

Wissbegieriger

AW: PC + Bildschrim für Bildbearbeitung

Hallo was gibt es an RAW nicht zu trauen?
Es ist ja auch ein bisschen Budget Frage. Persönlich würde ich nie eine PC von der Stange nehmen.

Naja wie soll ich sagen, ich habs einfach nicht versucht, da bei mir vieles noch unter probieren läuft und wenig unter wissen bzw. kommen Sachen raus, wo ich nicht weiß warum und wieso...... daher hab ich den Schritt noch nicht gemacht. Weiß zwar den Unterschied ansich aber nicht obs beim bearbeiten einen gibt...

Naja ich hab seit Jänner knapp 6000 Euro in meine Ausrüstung investiert.... und jetzt soll halt da auch was anständiges her. Zuerst die neue Kamera und dann ein gescheiter PC mit Bildschirm..... Wie schon vorher beschrieben..... Gibt's da eine Selbsthilfegruppe??? :D
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: PC + Bildschrim für Bildbearbeitung

@chris843 Zitat: "...gibts da ´ne Selbsthilfegruppe?"

Ich hoffe doch, soweit ist´s net bei Dir. Ich kann mir aber vorstellen daß so mancher hier im Forum festgestellt hat, daß er mit keinem noch so hohen finanziellen Aufwand die Kreativität mancher Teilnehmer hier toppen kann.

Vielleicht hat das dann die therapeutische Funktion:lol:
 

chris843

Wissbegieriger

AW: PC + Bildschrim für Bildbearbeitung

@chris843 Zitat: "...gibts da ´ne Selbsthilfegruppe?"

Ich hoffe doch, soweit ist´s net bei Dir. Ich kann mir aber vorstellen daß so mancher hier im Forum festgestellt hat, daß er mit keinem noch so hohen finanziellen Aufwand die Kreativität mancher Teilnehmer hier toppen kann.

Vielleicht hat das dann die therapeutische Funktion:lol:

Da hast du vollkommen recht. Nur ein wenig eine Grundaustattung.... damits üben und lernen nicht mühsam wird und der Spaß dabei vergeht
 

layoutbraut

Codegirl

AW: PC + Bildschrim für Bildbearbeitung

Als Bildschirm würde ich Dir nen Widescreen empfehlen. Gerade im Bezug auf Photoshop. Man hat ausreichend Arbeitsfläche, auch wenn viele Paletten geöffnet sind.
Ich benutze selbst einen 23'' Widescreen und bin begeistert davon.
 

chris843

Wissbegieriger

AW: PC + Bildschrim für Bildbearbeitung

Als Bildschirm würde ich Dir nen Widescreen empfehlen. Gerade im Bezug auf Photoshop. Man hat ausreichend Arbeitsfläche, auch wenn viele Paletten geöffnet sind.
Ich benutze selbst einen 23'' Widescreen und bin begeistert davon.

Danke. Werde schaun was sich machen lässt. Denke daran einen großen Widescreen und meinen bestehenden zusammen zu verwenden. Hab das im Büro am Autocad und muss sagen, dass kann auch was. Dort hab ich halt auf der einen Seite Outlook, auf der anderen das Cad. Sonst ist der zum kübeln gg

Vielen Dank für eure Infos. Vielleicht pepp ich meinen auch auf. Betriebsystem ist Window 7 64 Bit und RAM können unbegrenzt erweitert werden...... Eine vernünftige Grafikkarte und ein paar RAM-sätze rein, einen großen Flat und dann sollts für den Anfang mal reichen. Der Rechner an sich ist ein starker CAD-Rechner, da sollte es vom Prozessor keine Schwierigkeiten geben.
 

spacefront

Aktives Mitglied

Ich würde auf jeden Fall 2 Monitore nehmen, der 2te kann ja kleiner sein. Win7 Home kann nur 16 gb verwenden.


Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk 2
 
AW: PC + Bildschrim für Bildbearbeitung

16GB sind mehr als ausreichend und so schnell werden wir die Grenze nicht erreichen. 2 Monitore sind übrigens immer nett :) aber wenn das Bidget weniger hergibt lieber einen Monitor und der dafür sehr groß ;) .
 

chris843

Wissbegieriger

AW: PC + Bildschrim für Bildbearbeitung

Hallo Michael

Einen 20" (oder 21") hab ich ja schon seit Jahren. Der bleibt so oder so.Vielleicht kommt ein Großer dazu. Dann hätt ich den zweiten so oder so. Und werd mal schaun was sich aus dem PC rausholen lässt.

Chris
 
AW: PC + Bildschrim für Bildbearbeitung

2 Unterschiedliche Größen würde ich nicht empfehlen, da wirst du Probleme bekommen mit den unterschiedlichen Auflösungen bzw müsstest beide mit der selben Auflösung betreiben was unter Umständen dann nicht sehr gut aussieht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben