Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

pc extrem langsam durch ps was machen?

dalo

Nicht mehr ganz neu hier

hallo !

ich habe das problem das mein pc seit ein paar tagen extrem langsam ist ,auch das internet.
es liegt warscheinlich an den auslagerungsdatein von photoshop.

habe jetzt eine andere festplatte für die auslagerung von photoshop bestimmt.

was muss ich machen das alles wieder schnell läuft ist es ausreichend alle photoshop dateien von c: zu löschen ?

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Gib Photoshop mal 75%
Lösch mal die Temp-Ordner und den Websitecache und Papierkorb. CCleaner schon probiert?
@andemande je nach dem wie man Photoshop quält, aber viel ist nicht zu erwarten.
Habe auch auf Lapi CS6 64bit.
MfG

virra

lazy lizzard

Wieso soll das nicht laufen? Kommt doch drauf an, was man damit macht? Bei mir schaut es so aus:

Ich würde mal raten, dass das Laufwerk C vielleicht bissl arg voll ist? Oder/und defragmentiert (solls unter Win ja geben)?
Interessant find ich, dass das Internet auch lahmt, in dem Falle würde ich mal danach forschen, warum, denn ursächlich hat PS mit dem netz nix zu tun, außer, es wäre CC und man hat ihm nicht verboten dauern mit dem Netz Kontakt aufzunehmen, das soll den Kram ja ungemein ausbremsen, selbst wenn das Netz flutscht.

helge07

Aktives Mitglied

17,4 GB freier Speicher auf dem Systemlaufwerk sind nicht gerade viel, auch ohne Photoshop. Hast Du die üblichen Verdächtigen überprüft, die ohne weiteres einige GB Plattenplatz belegen können:
- alte Windows-Update-Dateien gelöscht ? (--> Platte bereinigen--> Systemdateien bereinigen)
- alte Widerherstellungspunkte gelöscht?
- Camara RAW-Cache gelöscht?

helge07

Aktives Mitglied

In PS CS 5:
Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Dateihandhabung --> Camera RAW-Voreinstellunegn --> Cache entleeren
In PS CC:
Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Camera RAW ... Cache entleeren

A

andemande

Guest

Da hakt es doch ganz einfach am fehlenden RAM-Speicher. Und dann noch Festplatte schon zu voll.
Wenn dann noch irgendein Hintergrundprogramm etwas Leistung frisst ist der Rechner völlig ausgelastet.
Der erste Weg geht in so einem Fall über den Taskmanager.

@virra
je nach Browser frisst der auch noch ordentlich Speicher, einfach weil der eben auch mitläuft. Das hat mit Adobe noch gar nichts zu tun. Andererseits wird die CC-App standardmäßig auch gestartet. Und bei normalen Usern läuft auch noch eine Sicherheitssoftware mit.
Windows ist einfach nicht für Dummies geeignet. Ist so und wird wohl immer so sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

andemande

Guest

Heißt das jetzt im Umkehrschluss, dass Apfelgärtner Dummies sind?

Muss ich nu beleidigt sein, oder doch eher nicht?
:oops: Nein, überhaupt nicht !
Weder das Eine noch das Andere.
Der Windosianer ver(sch)wendet relativ viel Zeit nur um sich zu informieren, was sein Rechenknecht an Pflege und Ausstattung (Updates und Upgrades aller Art) unbedingt benötigt, welche Updates/Upgrades zu meiden sind während der Macianer einfach produktiv arbeiten kann. Ein Windows-User ist weit mehr selbstverantwortlich, bezahlt dafür etwas weniger.
Ein Win-Rechner mit Hardwareausstattung am unteren Ende und Photoshop passt einfach nicht zusammen. Das ist Dummie-Grundwissen. Natürlich liest sich das in der Werbung der zwei Hauptbeteiligten, nämlich Apple und Microsoft, etwas anders. Da wird von Performance-Zugewinn und und und schwadroniert, nur die Hardware, womit das zutrifft, wird nicht soooo detailliert genannt.
Im konkreten Fall sieht man nur was garantiert ausbremst, aber da gibt es auch noch jede Menge andere Möglichkeiten. Mit Defragmentieren wird kein Rechner schneller, dient allenfalls der Datensicherheit. Selbst wenn die Festplatte für Defrag geeignet ist, sollte man bei einer überfüllten Platte nie an Defrag denken weil das den Rechner und die Platte extrem beansprucht.
Wenn man allerdings nicht mal in den Taskmanager schaut ist leider Hopfen und Malz verloren. Beim Autofahren kann man die diversen Anzeigen ja auch nicht ignorieren.

Andre_S

unverblümt

Dein PC ist nicht durch Ps so lahm sonder für Ps zu lahm.
Ein 64-Bit-System mit Minimum 8 GB RAM sollte es bei den heutigen RAW-Abmessungen schon sein.
Die Mindestanforderungen von Software sind aber auch immer auf den Seiten der Softwareschmieden beschrieben.

dalo

Nicht mehr ganz neu hier

danke für die ganzen antworten !

pc wurde vor 2 monaten neu aufgesetzt, bis vor kurzem ist photoshop ganz normal gelaufen

habe ps cs3
lg

A

andemande

Guest

danke für die ganzen antworten !

pc wurde vor 2 monaten neu aufgesetzt, bis vor kurzem ist photoshop ganz normal gelaufen

habe ps cs3
lg
dann sag deinem Rechner, daß er sich gefälligst wieder benehmen soll.:ironie:
Allerdings dürfte es dir in der Zwischenzeit möglich gewesen sein, mal den Taskmanager zu starten, ebenso einen Virenscan laufen lassen.
Die Windows Version wissen wir auch noch nicht.

pc wurde vor 2 monaten neu aufgesetzt
Und was alles hast Du in den 2 Monaten seit der Geburt alles gemacht? Welche Programme hast Du installiert? Hast Du schon mal den Taskmanager gestartet, die Leistungen aufgerufen und den Ressourcenmanager angeschaut?
Vielleicht trifft ja hier zufällig jemand mit einem Schuss ins Blaue ins Schwarze, doch eigentlich ist so ziemlich alles Spekulation.
Nur zwei Dinge sind aus Deinen Ausführungen erkennbar: Du hast nicht eben eine üppige Hardware, denn so wenig Platz auf C:, die Auslagerungsdatei von PS, wie Du sie nennst, ist keine Auslagerungsdatei, sondern das Arbeitsvolume, also viel mehr, und die solltest Du jedenfalls auf D: oder eine andere Festplatte legen. Und dass das Internet langsam ist kannst Du ja mit irgendeinem Speedtest prüfen. Da solltest Du Deinen Datendurchsatz testen können. Natürlich benötigen auch Interverbindungen lokale Ressourcen, doch Schwerpunkt von allem ist doch die Verbindungsgeschwindigkeit.

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Vielleicht trifft ja hier zufällig jemand mit einem Schuss ins Blaue ins Schwarze
Dann will ich einmal mein Herz in die Hand nehmen und eine Salve abfeuern, oder so ähnlich...
Wie schon erwähnt darf Ps gerne am oberen ermittelten, idealen RAM-Bereich operieren und als Arbeitsvolume solltest Du die D: Platte oder -Partition bestimmen.
Wenn Du sagst, dass auch das Internet langsam ist, dann denke ich, Du meinst das Browserverhalten und nicht die Übertragungsgeschwindigkeit. Eine Netzwerkverbindung unter Windows bindet ein Menge Reccourcen. Wenn Du die WLAN Verbindung trennst oder bei kabelgebundener Verbindung den Ethernet-Controller deaktivierst (Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Netzwerk- und Freigabecenter > Adaptereinstellungen ändern), sollte Ps schon etwas besser performen. Zum Surfen und eMail-Schreiben muss der Adapter bzw. Controller natürlich wieder aktiviert werden.

Wenn Software als Ursache ausgeschlossen werden kann (z.B. Virenprüfung o.ä.), wie schaut es denn mit den Temperaturen aus? Vielerorts sind die in den letzten Tagen nach oben geschnellt. Bei hohen Prozessortemperaturen schaltet der PC auf Sparflamme und das merkt man deutlich.
Kann es einen Luftstau geben? Ist der PC ausreichend gekühlt?
Wenn es ein Desktop- oder Tower PC ist - wann wurde dieser das letzte mal gereinigt? Eine Staubschicht kann wie eine Wärmedecke auf den Prozessor wirken und zusätzlich die Lüfterleistung (Drehzahl) beeinträchtigen. Evtl. mal den PC aussaugen; idealerweise ohne die Platinen (z.B. Mainboard, GraKa) zu berühren und bei ausgeschaltetem PC. Bei hohen Umgebungstemperaturen kann auch eine Gehäuseseite offen gelassen werden für einen besseren Abtransport der warmen Luft. Ein Notebook würde ich nicht empfehlen zu öffnen, was auch nicht so leicht ist!

Zusätzlich würde ich einmal schauen, was sich im Task-Manager unter Autostart so alles an Apps und Tasks deaktivieren lässt. Viele Produktregistrierungsprogramme, Updater und Co. müssen nicht im Hintergrund laufen!

Soweit zu meinen Ideen, sofern es keine weiteren Infos gibt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

Ihr wisst doch gar nicht, was der TE mit seinem PS anstellt? Wieso soll das nicht reichen? SOO anders kann Win doch auch nicht arbeiten? Also meine Mühle wird erst ab ca. 500 MB-Bildern langsam.

Wenn ich PS z.B. nur nutze um klassische Korrekturen durchzuführen und gar nicht fette Daten mit etlichen Ebenen produziere, ist die Leistung doch ok.

ist die Leistung doch ok
Die Leistungsfähigkeit eines Computers kann aus diesen kargen Informationen des TOs nicht seriös beurteilt werden. Da niemand weiß, was in den beiden Monaten geschehen ist, kann man eben keine seriösen Ratschläge geben. Oder kannst Du aus diesen Informationen erkennen, ob eventuell Defekte auftreten, die durch laufende Wiederholungsversuche den PC so schleppend arbeiten lassen. Wer weiß, welche Probleme mit einem Router, einem Switch oder nur einer schlechten Kabelverbindung bestehen, die der TO einfach nicht erkennt. Natürlich kann man CS3 mit wenig Hardwareressourcen betreiben, doch wer weiß, wie gut der Grafiktreiber ist?
So können wir noch stundenlang alle denkbaren Möglichkeiten durchgehen und wir wissen nicht mal, welche Kenntnisse der TO hat und an was er denkt und woran er nicht denkt.

virra

lazy lizzard

Oder kannst Du aus diesen Informationen erkennen, ob eventuell Defekte auftreten,
Auch nicht mehr, als andere daraus erkennen zu meinen, dass PS noch nie ordentlich laufen konnte oder prinzipiell die Speicherzuteilung zu knapp bemessen ist.

Wenn andere Defekte am werkeln sind, kann auch eine Konfiguration mit allem Speicher der Welt nicht ordentlich arbeiten. Insofern ist das ein anderes Thema.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden