Vielleicht trifft ja hier zufällig jemand mit einem Schuss ins Blaue ins Schwarze
Dann will ich einmal mein Herz in die Hand nehmen und eine Salve abfeuern, oder so ähnlich...
Wie schon erwähnt darf Ps gerne am oberen ermittelten, idealen RAM-Bereich operieren und als Arbeitsvolume solltest Du die D: Platte oder -Partition bestimmen.
Wenn Du sagst, dass auch das Internet langsam ist, dann denke ich, Du meinst das Browserverhalten und nicht die Übertragungsgeschwindigkeit. Eine Netzwerkverbindung unter Windows bindet ein Menge Reccourcen. Wenn Du die WLAN Verbindung trennst oder bei kabelgebundener Verbindung den Ethernet-Controller deaktivierst (Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Netzwerk- und Freigabecenter > Adaptereinstellungen ändern), sollte Ps schon etwas besser performen. Zum Surfen und eMail-Schreiben muss der Adapter bzw. Controller natürlich wieder aktiviert werden.
Wenn Software als Ursache ausgeschlossen werden kann (z.B. Virenprüfung o.ä.), wie schaut es denn mit den Temperaturen aus? Vielerorts sind die in den letzten Tagen nach oben geschnellt. Bei hohen Prozessortemperaturen schaltet der PC auf Sparflamme und das merkt man deutlich.
Kann es einen Luftstau geben? Ist der PC ausreichend gekühlt?
Wenn es ein Desktop- oder Tower PC ist - wann wurde dieser das letzte mal gereinigt? Eine Staubschicht kann wie eine Wärmedecke auf den Prozessor wirken und zusätzlich die Lüfterleistung (Drehzahl) beeinträchtigen. Evtl. mal den PC aussaugen; idealerweise ohne die Platinen (z.B. Mainboard, GraKa) zu berühren und bei ausgeschaltetem PC. Bei hohen Umgebungstemperaturen kann auch eine Gehäuseseite offen gelassen werden für einen besseren Abtransport der warmen Luft. Ein Notebook würde ich nicht empfehlen zu öffnen, was auch nicht so leicht ist!
Zusätzlich würde ich einmal schauen, was sich im Task-Manager unter Autostart so alles an Apps und Tasks deaktivieren lässt. Viele Produktregistrierungsprogramme, Updater und Co. müssen nicht im Hintergrund laufen!
Soweit zu meinen Ideen, sofern es keine weiteren Infos gibt!