Soweit ich ArchiCAD kenne, glaube ich, dass Du das richtig siehst. Allerdings kann man noch wesentlich mehr aus Cinemas AR herausholen.
Ich sehe gerade, dass das erste Bild eine Auflösung von 2560x1440 hat. Als ich meinen Text oben schrieb, bin ich noch davon ausgegangen, dass Dir die gängingen Videoauflösungen bekannt sind. Wenn das aber ein Frame aus Deinem Rendering ist, empfehle ich Dir, für die Animation auf höchstens 1280x720 herunter zu gehen. Das ist eines der 3 HD Formate, "basic HD" genannt. Das große davon hat in etwa die doppelte Anzahl von Pixeln und die Auflösung von 1920x1080, würde ich hier aber noch nicht nehmen.
Mit basic HD hättest Du auf jeden Fall sehr viel schnellere Rendererfolge, was den Film betrifft. Zu allererst würde ich aber auf Licht und Material gehen, um ansprechende Bilder zu erzeugen.
Was den Himmel betrifft: such im Internet nach 360° Bildern - Achtung, das hier sind keine HDRI, sondern deren Ansichtsbilder als JPG o.ä. HDR ist ein Bildformat, das im Webbrowser nicht angezeigt werden kann. Photoshop oder ein Bildbetrachter wie xNview können das Bild aber anzeigen. Die Links führen Dich aber auf Seiten, wo es welche gibt, kostenlos oder kostenpflichtig.
Da gibt es hier und da auch freie, die Du bestimmt nutzen darfst, solange das ganze in der Firma bleibt, also kein Geld über Kunden verdient wird. Eine Quelle dafür wären
sIBLing Archive, einige Umgebungsbilder sind übrigens auch direkt in C4D verfügbar.
Das hier ist auch eine gute Quelle für kostenlose HDRI.
IdR. sind HDRI so aufgenommen, dass man sie direkt auf eine Kugel oder ein Himmelobjekt legen kann. Dazu das HDRI bitte in den Leuchtenkanal legen, damit es das Rendering auch ausleuchten kann. Wenn das HDRI hoch genug aufgelöst it - das sind idR. mehrere 1.000px in der Breite - wird es auch nicht mehr verpixelt sein. Und Du kannst es letztlich als Beleuchtungsgrundlage benutzen, neben einem "Sonnenlicht". Dazu muss allerdings GI eingeschaltet sein, was nicht unbedingt zu den ersten Dingen zählt, die man versucht, wenn man eine Animation rendern will. Die wird dann nämlich vermutlich sehr viel langsamer rechnen. Das HDRI trotzdem in den Leuchtenkanal, und nur da rein
Eine sehr schnell rendernde Alternative für die Ausleuchtung wäre zu Beginn ein ganz leicht gelbliches Sonnenlicht (4-8% Sättigung, mehr nicht) mit Schattenwurf und zwei weiteren, im Dreieck gegenüber angeordneten "Sonnenlichtern", die sehr viel dunkler sind, 10-20% Sättung besitzen und ebenso wenig Helligkeit, und einen Himmelblauton haben, um die indirekte Beleuchtung vom Himmel zu simulieren. Etwas in der Art hast Du vllt. auch gemacht, das erste Bild zeigt ja eine Ausleuchtung von rechts. In jedem Fall würde sich der physikalische Renderer von Cinema gut dafür eignen, der kann da einiges beschleunigen. Die Qualität dabei erstmal auf niedrig lassen, damit es schneller rendert. Erst wenn Du zufrieden mit Licht und Material bist, das ganze auf mittel hochdrehen oder hoch, wenn es Probleme mit Artefakten gibt.
Den Cinema-Sky kannst Du auch gerne ausprobieren. Ich finde den allerdings sehr künstlich, und wirklich schnell rendern tut der auch nicht.
Edit: von Vray würde ich erstmal die Finger lassen. Damit kann man zwar sehr gute Ergebnisse erzielen, das Vray ist eine ***zensiert***. Bis Du Dich mit den ganzen Feinheiten dort auskennst, sind ein, zwei Renderer auf dem Markt, die bessere Ergebnisse mit einfachereren Methoden ermöglichen. Einer davon wäre übrigens Octane, aber auch das ist schwierig, weil neben den Rendereinstellungen (die sind idR. nicht so schwierig) Licht und wieder vollkommen anderes Material kennengelernt werden will. Auch dort gibt es immer mal einige Stolperfallen die überwunden werden wollen, dafür bekommt man mit der richtigen Grafikkarte GI-Bilder innerhalb von unter 5 Minuten.
Last but not least: 5-15 Min Renderin sind (für ein gutes!) Renderergebnis in einer Animation eine gute Zeit. Rechne nicht damit, dass es später viel schneller geht. Vor allem nicht mit Vray.