Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

silvermaus

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Liebe PSD- ler...!!

Ich will mir in der nächsten Zeit einen neuen PC zulegen, im Moment gibt es ja tolle Angebote.
Mir wurde aber davon abgeraten, ich solle besser einen PC zusammenstellen lassen.

Das ist mein Problem:

Ich suche einen leistungsstarken und PC für Mediengestaltung (Adobe Photoshop CS3, Illustrator, InDesign, etwas Webdesign und Videobearbeitung) und habe keine Ahnung worauf es dabei ankommt:

1)- schnelle CPU / viel RAM / schnelle Grafikkarte / etc. ?
2)- ist als CPU dual, quad core oder die I-Serie am Besten?
3)- eignet sich besser ATI oder NVIDIA als Grafikkarte (Direct X 11 soll ja wichtig sein)?

So viele Fragen....der Rechner sollte ausbaufähig sein und natürlich nicht zu viel kosten, ich wollte mal mit 700 EUR ins Rennen gehen aber wenn es teurer werden muss (ich weiss ja nicht worauf es ankommt) dann muss es halt auch teurer werden....:rolleyes:

Könnt Ihr mir zu einer PC-Konfiguration raten und mich vielleicht aufklären, auf welche Komponenten ich für den Mediendesign-Bereich besonders achten muss?:(

Vielen Dank!
Eure silvermaus:lol:


ps: Natürich habe ich das Forum schon gelesen, doch die Themen begrenzen sich auf den STatus Quo 2008...deswegen schreibe ich hier einen neuen Beitrag, den bestimmt auch andere interessieren!!!;)
 

Design & Layout

tomtom

css/cms-learning

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

du möchtest einen pc oder mac?
wichtig ist ein guter prozessor, viel arbeitspeicher und eine menge platz für deine daten.
tut mir leid, ich habe mir noch nie einen pc zusammenstellen lassen. bin mit dem gekauften zufrieden, der hat bis jetzt gereicht.
 
M

MeisterKubitzek

Guest

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

Also in Sachen Mediengestaltung würde ich, jedenfalls wenn du damit arbeiten musst, evtl. ein bisschen mehr investieren.
Wichtig ist da vieles. Ein guter CPU sollte auf jedenfall drin sein. Ich hab mir nen 2,00 GHz Quadcore eingebaut und hab 4GB RAM. Das ist zum arbeiten ausreichend.
Die Grafikkarte ist natürlich auch wichtig. Solltest dir auf jeden Fall ne 1GB GraKa holen, wenn das Ding ne Weile halten soll.
Ich denke wenn du so um die 800-900? investierst, dann kommt was sehr brauchbares raus. Für das Geld bekommste relativ gute fertige Systeme

Siehe hier:
One System Core i7-920, 4x2.66Ghz, 6144MB DDR3, 1000GB, 20x

Und wenn du für das Geld dir einen PC selber zusammenstellst, kannste noch einiges mehr rausholen ;)

Hoffe mal dir hat das weitergeholfen
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

Also, zwei Dinge kann man als Fotograf und Bildbearbeiter nie genug haben: RAM und Festplattenspeicher!
Die CPU muss natürlcih auch was bringen, aber mMn ist die Frage ob Dual- oder Quad-Core eher sekundär. Wenn du also vor der Wahl stehst: Mehr und/oder schnellerer RAM oder Quad statt Dual für das gleiche Geld, dann würde ich die Entscheidung vom RAM abhängig machen. Neben eine großen Festplatte (am besten 1TB) muss auch noch eine externe HD für regelmäßige Backups angeschafft werden.
Außerdem solltest Du dir überlegen, gleich mit Windows 64-Bit einzusteigen, weil das 32-Bit maximal 3,5GB Ram verwalten kann. So weit ich weiß, gibt es da bei 64-Bit nach oben kein Limit und das könnte besonders bzgl. Videobearbeitung Sinn machen.
Beziehe mich hiern ur auf Windows-System, weil ich da zu Hause bin. Ein Mac könnte sicher auch Sinn machen - da kommste mit 700,- Tacken aber nicht weit...;)

EDIT: Einen gescheiten Monitor braucht Du natürlich auch. Der ist bei den 700,- noch nicht mit drin würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

silvermaus

Noch nicht viel geschrieben

@TOMTOM
vielen Dank für die Info.
Wie ich bis jetzt gehört habe ich Arbeitsspeicher sehr wichtig...:)

@MeisterKubitzek
vielen Dank für die schnelle Info.
super tolles Angebot, weiß nur nicht ob bestellen über Inernet ok ist, würde schon gerne meinen PC vor Ort abholen, zudem ich bei evtl. Fehlern direkt hinfahren kann und der Service unmittelbar in meiner Nähe ist.

@ULf_B
auch Dir vielen Dank für die schnelle Info!
Also ist der Arbeitsspeicher wichtiger als die Grafikarte?
Ich habe mir auch vorgenommen eine 64-Bit Windows - Version aufzuspielen, sonst kann ich die Power nicht ausnutzen und der Rest pfunzt nicht so richtig.
Was hälst Du von der I-5 750 Serie?
Monitor habe ich schon von Samsung ein 19" ist erst ein Jahr alt, passt noch..
Wie arbeitet es sich mit Windows 7 ist es besser oder hat es noch viele Fehler, ist ja noch kein Service Pack da...???

@Schnigge5
Hallo Alex,
würdest Du auch mehr Wert auf den Prozessor und die MHZ legen als auf die Grafikkarte??
Was sagst Du zu Windows 7 besser als Xp, wenn ja was hat sich geändert?

Viele Grüße
Silvermaus

Ps. Ich will mir ein System zusammenstellen, so dass ich die nächsten Jahre Ruhe habe...ist utopisch ich weiß aber kann man ja wenigstens für 3 Jahre in Betracht ziehen;;-))

Doppelposting zusammengetackert.
Wex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schnigge5

Verrückter

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

Oh Sorry hier noch die Grafikkarte(hat ich vergessen)

Hier so ne Karte reicht. Wenn du en i5 Prozessor hast. Stehen dir 4x2.6GHz zur verfügung, von denen sich die Grafikkarte auch bedient, wenn se will ;-)
Monitor is wichtig!!!!
Zu Win 7 also 64bit muss sein!!! egal ob xp oder 7. Für mich gibts nichts stabileres als xp, aber mann sollte vielleicht auch ma mit der Zeit gehn, also Win 7!
Anders is eigentlich nur die Aufmachung anders, aber es werden auch viele Treiber und so direkt mitgeliefert. Also egal was...anschließen und "GEHT!"

Gruß Alex
 

Bart94

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

Also mein Tipp an dich:

geh zum PC Händler deines vertrauens sag was du mit dem pc machen willst und was du ausgeben kannst/willst er soll dir doch bitte ein angebot machen.

Ich hab das auch so gemacht(vor 3-4 monaten)
Das Ergebnis:

Quad von AMD 4x 3ghz
4gb ram
1tb festplatte
ati hd4870
für damals 570 ?---->>> inzwischen bestimmt nur noch um die 500


und ca. 1 monat später dann noch bildschirm:

von packard bell
23,5 zoll
full hd
hatte bis jetzt noch keine probleme damit
ist bei großen anschaffungen immer die beste lösung zum fachmann zu gehn und sich dann wirklich dass zu kaufen was man haben will, sonst bereut man seine entscheidung einige monat nach dem kauf meist


Hoffe ich konnte helfen
MfG Bart94
 

silvermaus

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

Für mich gibt es auch nix stabileres außer XP deshalb tue ich mir sehr schwer miteinem neuen Betriebssystem...aber wenn es funzt und genug Treiber vorhanden sind dann sollte es kein Problem darstellen.
Thxs für die schnelle INfo!
Denke ein I - 5 macht schon Sinn, soll ja auch eine Weile halten...
Hauptsache das MB ist aufrüstbar!!Und hat demnach auch Platz für 8MB, denn wer weiß was kommt, vielleicht werde ich Zunkunft auch 3 - D Animation oder Flash machen...

Grüße in die Heimat (Eifel)
Silvermaus

_____Dumm ist nur der der Dummes tut!_______
 

Schnigge5

Verrückter

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

Also zu Bart 94:
Kein AMD!!!!!!!!!!! Glaub mir. Und 4GB RAM is zu wenig für PS!!!!
Wie weit is das MB ausbaubar etc..... Beim PC-Händler is zu teuer und der verkauft meist das was weg muss!!!!
Monitor: Kann ich für günstiges Geld Lg FlatronW2453TQ!!!!
 

silvermaus

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

@Bart94
habe ich mir auch schon gedacht und wollte morgen bei meinem Händler vorbei schauen, damit ich aber weíß was ich will und was ich brauche wollte ich mich hier mal umhören.
Damit ich dann auch für mich entscheiden kann ob er nur verkaufen will oder tatsächlich auf meine Anforderungen eingeht.
Festplatte will ich auch 1 TB
mindestens I - 5 750 Intel Prozessor
Grafikkarte ??? Nvidea oder ATi (DirectX 11) und wenn welche, jeden Falls kein High-End Produkt..
 

Schnigge5

Verrückter

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

MB?!?!?:) Neenee 8"GB" muss schon rein. Wenn ich 3 psd in CS4 auf habe und arbeite mit ma 3-4 Ebenen liegen schon 5,6 GB im Speicher!!! Also 8 Gig is Pflicht!
 

silvermaus

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

ok. habe von Athlon auch noch nicht wirklich viel gutes gehört...aber wenn es nicht klappt ich brauche es hauptsächlich für CS 3 Programme
Habt ich schon mal bei www.greycomputer.de gesehen, dort kann man die Systeme selber zusammen setzen.
In meinem KOllegium haben sich dort einige ihre PC geholt und sind voll zufrieden.
Ratenzahlung und super Service, werde mich online hier durch scrollen.
Habe halt von den einzelnen Komponenten kaum Ahnung...
 

silvermaus

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

Ja sowas habe ich mir schon gedacht!! Deswegen auf hohe MHZ und ausbaufähig und vor allem RAM, hast Du vollkommen Recht!!!Danke für den Tipp Schnigge5
 

Schnigge5

Verrückter

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

Grey is ganz gut. Mein Kumpel arbeitet da. Kann man durchaus machen. Aber man zahlt fürs zusammenbauen und das sollte doch jeder selbst hinkriegen. Frag bei den Greys ma was einer kostet mit meinen oben geschriebenen "Eckdaten".

Gruß
 

Bart94

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

Also der PC händler meines vertrauens hat eine sehr gute beratung und ist günstiger wie im internet......

amd ist eine sehr gute marke und hat den selben stand wie intel nur vielviel billiger!!!!!

um den ram kann man sich streiten...ich könnte mir auch 16 gig neihauen aber ich habe mir den pc zum zocken gekauft und tuhe nur unprofissionelle bildbearbeitung machen wenn mir mal langweilig is....
 

Bart94

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

ich hab mein mb ganich aufgeführt...

ich habe den amd athlon ich glaub 940 drin

und keinen intel i5

mein mainboard is von asus und nennt sich
 

Schnigge5

Verrückter

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

Hey silvermaus.
Muss jetzt.
Du wirst das schon machen;-)
Meine Tipps stehen! Kann nur sagen: Ich studiere Informationstechnik, von daher;-)
Und tu mir und dir einen Gefallen i5 oder i7;-) aber i7 is zu teuer!

Gruß Alex
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

Wenn Du unkomplizierte Datenbackups machen möchtest, lass ein RAID1 System einrichten. Das bewirkt, dass deine Daten auf 2Festplatten gleichzeitig gespeichert werden.
Dies lässt sich ganz leicht machen. Entweder mit dem Mainboard, sofern der Chipsatz RAID unterstützt, oder über einen kleinen Controller.

Empfehlen tu ich Dir ebenfalls die i5 und i7 von Intel. Amd ist Schrott. Zu oft schlechte Erfahrung gemacht. Vorallem, wenn Du demnächst mit 3D anfangen magst. Dafür wirst Du eine gute CPU. Und die kommen von Intel. : )
Zur Grafikkarte: nVidia. ATi macht regelmäßig Probleme mit der Creative Suite.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben