AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.
Ich kann diesen Hick-hack wegen Quad oder Duo nicht nachvollziehen..
Ein Beispiel:
E6600 vs. Q6600
E = Duo = 2Core
Q = Quad = 4Core
Takt: 2,4GHz beide.
Alte Intelprozessorgeneration für S775.
Der Q6600 bestitz 2x E6600 auf seiner Platine.
Da beide mit 2,4GHz laufen, sind sie "gleich schnell" was die Berechnung pro Taktzyklus angeht, sofern <=2 Kerne beansprucht werden.
Jetzt hast Du eine Datenmengenaufkommen, z.B. beim Rendern eines 3D Bildes, dass der CPU voll ausgelastet wird.
Der E6600 läuft auf 100% Last, der Q6600 benutzt nur einen seiner zwei E6600. Läuft also mit 50% Auslastung.
Nur hat der aber noch 2 weitere Kerne, sprich einen weiteren E6600. Diese Kerne werden jetzt auch noch voll ausgelastet.
Das heißt, der Quad kann in gleicher Zeit mehr Daten verarbeiten. Das Tempo pro Kern ist das selbe. Soll heißen, jeder Kern des E6600 und Q6600 berechnen pro Sekunde die selbe Anzahl von Datenpacketen. Da der Duo aber nur über 2 Kerne, der Quad aber über 4 Kerne verfügt, kann der Quad in der selben Zeit wie der Duo mehr Datensätze berechnen und ist am Ende in der Gesamtleistung dem Duo überlegen, obwohl beide pro Kern die gleiche Anzahl von Datenpacketen verarbeiten.
Ich hoffe, ihr habt verstanden was ich meine. Jetzt kommt noch hinzu, dass der Rechner zukunftssicherer sein soll. Da sollte man doch auf neuere Prozessoren setzen. Da dies die i5 und i7 sind, versteh ich die Diskussion über Duo oder Quad nicht.
Soweit ich weiß, sind die i5/7 ausschließlich 4Kern CPUs. Die Duos reichen jetzt vielleicht noch aus, in Zukunft werden die aber immer schneller an ihre Leistungsgrenze stoßen.
Und so nebenbei, mein Q6600 ackert hier schon seit fast 3Jahren. Die Leistung ist zufriedenstellend. Würde ich mir jetzt einen neuen Rechner kaufen, würde ich keinen C2D oder C2Q nehmen, da die ab dem jetzigen Zeitpunkt keine 3 Jahre mehr halten und ich mir vor Ablauf der 3Jahre sicherlich einen neuen Rechner zulegen würde. Wegen der Leistung.
Wenn Du immernoch über einen Duo überlegst, weil Quads angeblich noch nicht voll unterstützt werden, dann sieh Dir mal die Entwicklung in den letzten Jahren an. Die Unterstützung ist in riesen Schritten in Richtung Mehrkernprozessoren gegangen. Dieser Trend wird garantiert nicht verschwinden, sondern weiter zunehmen.
Glaub mir, mit einem Duo wirst Du keine 3Jahre Freude haben. Vorher wirst Du Dir etwas schnelleres wünschen.
Seh Dir die CPU-Ranktabelle an, die ich gepostet hatte. Die Duos findest Du im unteren Bereich. Ganz unten. Ein aktueller i7 hat fast doppelt soviel Rechenleistung wie mein treuer Q6600. Und der Q6600 war, wie oben erklärt, früher bereits dem Duo überlegen.