Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

Bart94

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

ich weiss nicht was ihr gegen amd habt

preis-leistung ist bei amd bei weitem besser

hatte jeztt schon einige amd und noch nie probleme gehabt

kumpels haben auch alle amd und die haben auch keine probleme damit, und wenn ihr sagt dass amd nichts taugt dann begründet es wenigstens einigermaßen sinnvoll
 

Design & Layout

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

Bei mir waren die Teile instabil, langsam, liefen nicht rund. Begründung genug? Hatte ich mit 3 verschiedenen Prozessoren, aus unterschiedlichen Modellreichen. Aufgrund dessen ist AMD für mich passé. Ich verkaufe in zusammen gestellten System auch nur noch Intel. Nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden kommt ein AMD in den Rechner.
 

4uwak

WEB?ViDEO?FOTO and more

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

also ich würde kein 4-Kerner empfehlen lieber zweikerner mit Höheren Takt, das ist genau so, wie ein Rennen zwischen einen Ferrari(2-Kern) und einen LKW(4-Kern) der LKW kann zwar mehr last transportieren aber der Farrari ist dennoch viel schneller :D, arbeitspeicher als meine meinung mehr als 4 nicht nötig aber naja kostet ja fast nichts und genau so mit Festplatte also 500GB reich vollkommen, aber man kann auch mehr drauf machen kosten auch fast nichts, am gehäuse würde ich auch sparen, guten leisen kühler! wichtig wenn man am PC arbeitet, damit man nicht den rechner irgendwan aus dem fenster schmeist vor störlärm, dann 24" bildschirm 64bit Windows 7 und grafikkarte sollte keine schlechte sein aber auch kein luxus gerät sein es sei denn du willst games damit zocken. also ein mit für ca. 140? ist mehr als genug dabei ist eigentlich egal welche in der preisklasse sind die alles von der leistung ähnlich, ich persönlich würde bei hardwareversand.de bestellen sind eindeutig die besten preise drin und die bauen dir dein wunsch PC nur für 20? zusammen, hab dir mal ein bsp. zusammen gestellt

Gruß Super4uwak
 

silvermaus

Noch nicht viel geschrieben

hey Alex,
vielen Dank für Deine Tipps und das noch vom Fachmann...kann ich Dich vielleicht öfters mal nerven;-) ???
WErde auf jeden Fall einen I 5 holen, I-7 zu teuer....mit dem Board weiß ich noch nicht recht, bewege mich da auch bei 850? ...muss aber wahrscheinlich so sein.
Netzteil nachrüsten etc. kostet später auch wieder, wobei sich dann die Frage der Kompatibelität stellt(vorrausgesetzt man rüstet nach)
na dann erst mal nice WE und big big thxs...Schneeige Grüßle

habe auch weniger gutes von AMD gehört, wobei sich hier die Meinungen teilen. Bin aber auch bis jetzt mit INtel zufriedener und wenn ich dann 3 D arbeiten sollte ist es besser jetzt in die Tasche zu greifen...haste recht...

Doppelposting zusammengetackert.
Wex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

also ich würde kein 4-Kerner empfehlen lieber zweikerner mit Höheren Takt, das ist genau so, wie ein Rennen zwischen einen Ferrari(2-Kern) und einen LKW(4-Kern) der LKW kann zwar mehr last transportieren aber der Farrari ist dennoch viel schneller :D, arbeitspeicher als meine meinung mehr als 4 nicht nötig aber naja kostet ja fast nichts und genau so mit Festplatte also 500GB reich vollkommen, aber man kann auch mehr drauf machen kosten auch fast nichts, am gehäuse würde ich auch sparen, guten leisen kühler! wichtig wenn man am PC arbeitet, damit man nicht den rechner irgendwan aus dem fenster schmeist vor störlärm, dann 24" bildschirm 64bit Windows 7 und grafikkarte sollte keine schlechte sein aber auch kein luxus gerät sein es sei denn du willst games damit zocken. also ein mit für ca. 140? ist mehr als genug dabei ist eigentlich egal welche in der preisklasse sind die alles von der leistung ähnlich, ich persönlich würde bei hardwareversand.de bestellen sind eindeutig die besten preise drin und die bauen dir dein wunsch PC nur für 20? zusammen, hab dir mal ein bsp. zusammen gestellt

Gruß Super4uwak


Und wieder einer, der erzählen will, dass ein C2D einem i5/7 überlegen ist im Rechentempo...
Wo habt ihr das her!? Das ist totaler Unsinn!

PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End
 

silvermaus

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

also ich würde kein 4-Kerner empfehlen lieber zweikerner mit Höheren Takt, das ist genau so, wie ein Rennen zwischen einen Ferrari(2-Kern) und einen LKW(4-Kern) der LKW kann zwar mehr last transportieren aber der Farrari ist dennoch viel schneller

also ich bin da mehr für die Geschwindigkeit, darauf kommt es auch an. Es bringt mir nix wenn ich bald ne min. auf meinen Filter warte oder nicht mit mehrer Dokumenten arbeiten kann. Geschweige mehrere Programme offen habe, ohne das mir das Ding versäuft...:uhm:
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

Die Sache mit der Schnelligkeit ist ja immer so eine Frage. So lange es eine gerade Strecke bleibt reicht es aus, nur auf die km/h zu gucken.

Muss ich eine CS4-Master-Collection transportieren, würde ich schon ein ausgewogenes System bevorzugen, dass vielleicht keine 250 km/h rennt sondern nur 220 km/h, die aber auch wenn es mal bergauf geht und nicht bei der kleinsten Steigung auf 150 km/h abfällt.

Auf meiner 400-Euro-Kaufhausmöhre hab ich auch nicht selten zig Programme auf, teils auch die halbe Mastercollection. Da schmiert recht selten was ab.
 

silvermaus

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

Kommt halt auch auf die gute Möhre an ..man kann ne gute erwischt haben die hält ein paar Jahre oder eine die schon schnell in die Knie geht...wie meine :-9
Die Steigungen sollte man schon berrechnen...sonst hat man ja nur den Rückwärtsgang drin---
 

kleinercoop

einfach, coop

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

MB?!?!?:) Neenee 8"GB" muss schon rein. Wenn ich 3 psd in CS4 auf habe und arbeite mit ma 3-4 Ebenen liegen schon 5,6 GB im Speicher!!! Also 8 Gig is Pflicht!


Find ich etwas übertrieben...

auf der arbeit zb hab ich nur 2gb und erstelle dort mit ps ab und an print-sachen. klar nach 1-2h zuckt es zwischendurch. Da die printsachen aber auch nur alle 4 monate mal rein kommen ist mit das egal.

zu hause arbeite ich mit 4gb und bin auch mehr als zu frieden... hab dann neben PS noch opera laufen, musik, icq meist noch illustrator oder dreamweaver.
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

Find ich etwas übertrieben...

auf der arbeit zb hab ich nur 2gb und erstelle dort mit ps ab und an print-sachen. klar nach 1-2h zuckt es zwischendurch. Da die printsachen aber auch nur alle 4 monate mal rein kommen ist mit das egal.

zu hause arbeite ich mit 4gb und bin auch mehr als zu frieden... hab dann neben PS noch opera laufen, musik, icq meist noch illustrator oder dreamweaver.

Ist halt immer die Frage, was man vor hat. Für Videoschnitt/Bearbeitung können 8GB (sogar 16) durchaus Sinn machen!
Auch PS kann bei der Arbeit mit großen BIldenr+vielen Ebenen durchaus 8GB vertragen denke ich.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

Ich kann diesen Hick-hack wegen Quad oder Duo nicht nachvollziehen..
Ein Beispiel:

E6600 vs. Q6600

E = Duo = 2Core
Q = Quad = 4Core

Takt: 2,4GHz beide.


Alte Intelprozessorgeneration für S775.

Der Q6600 bestitz 2x E6600 auf seiner Platine.
Da beide mit 2,4GHz laufen, sind sie "gleich schnell" was die Berechnung pro Taktzyklus angeht, sofern <=2 Kerne beansprucht werden.

Jetzt hast Du eine Datenmengenaufkommen, z.B. beim Rendern eines 3D Bildes, dass der CPU voll ausgelastet wird.

Der E6600 läuft auf 100% Last, der Q6600 benutzt nur einen seiner zwei E6600. Läuft also mit 50% Auslastung.

Nur hat der aber noch 2 weitere Kerne, sprich einen weiteren E6600. Diese Kerne werden jetzt auch noch voll ausgelastet.

Das heißt, der Quad kann in gleicher Zeit mehr Daten verarbeiten. Das Tempo pro Kern ist das selbe. Soll heißen, jeder Kern des E6600 und Q6600 berechnen pro Sekunde die selbe Anzahl von Datenpacketen. Da der Duo aber nur über 2 Kerne, der Quad aber über 4 Kerne verfügt, kann der Quad in der selben Zeit wie der Duo mehr Datensätze berechnen und ist am Ende in der Gesamtleistung dem Duo überlegen, obwohl beide pro Kern die gleiche Anzahl von Datenpacketen verarbeiten.

Ich hoffe, ihr habt verstanden was ich meine. Jetzt kommt noch hinzu, dass der Rechner zukunftssicherer sein soll. Da sollte man doch auf neuere Prozessoren setzen. Da dies die i5 und i7 sind, versteh ich die Diskussion über Duo oder Quad nicht.

Soweit ich weiß, sind die i5/7 ausschließlich 4Kern CPUs. Die Duos reichen jetzt vielleicht noch aus, in Zukunft werden die aber immer schneller an ihre Leistungsgrenze stoßen.

Und so nebenbei, mein Q6600 ackert hier schon seit fast 3Jahren. Die Leistung ist zufriedenstellend. Würde ich mir jetzt einen neuen Rechner kaufen, würde ich keinen C2D oder C2Q nehmen, da die ab dem jetzigen Zeitpunkt keine 3 Jahre mehr halten und ich mir vor Ablauf der 3Jahre sicherlich einen neuen Rechner zulegen würde. Wegen der Leistung.

Wenn Du immernoch über einen Duo überlegst, weil Quads angeblich noch nicht voll unterstützt werden, dann sieh Dir mal die Entwicklung in den letzten Jahren an. Die Unterstützung ist in riesen Schritten in Richtung Mehrkernprozessoren gegangen. Dieser Trend wird garantiert nicht verschwinden, sondern weiter zunehmen.

Glaub mir, mit einem Duo wirst Du keine 3Jahre Freude haben. Vorher wirst Du Dir etwas schnelleres wünschen.

Seh Dir die CPU-Ranktabelle an, die ich gepostet hatte. Die Duos findest Du im unteren Bereich. Ganz unten. Ein aktueller i7 hat fast doppelt soviel Rechenleistung wie mein treuer Q6600. Und der Q6600 war, wie oben erklärt, früher bereits dem Duo überlegen.
 

silvermaus

Noch nicht viel geschrieben

@kleiner coop
Na ich will den PC schon für zu Hause und da denke ich ist es doch besser mehr in Peto zu haben, da man zwischendurch auch noch (wie Du)andere Anwendungen laufen hat..der prozessor legt halt die wege...

Find ich etwas übertrieben...

auf der arbeit zb hab ich nur 2gb und erstelle dort mit ps ab und an print-sachen. klar nach 1-2h zuckt es zwischendurch. Da die printsachen aber auch nur alle 4 monate mal rein kommen ist mit das egal.

zu hause arbeite ich mit 4gb und bin auch mehr als zu frieden... hab dann neben PS noch opera laufen, musik, icq meist noch illustrator oder dreamweaver.

Ist halt immer die Frage, was man vor hat. Für Videoschnitt/Bearbeitung können 8GB (sogar 16) durchaus Sinn machen!
Auch PS kann bei der Arbeit mit großen BIldenr+vielen Ebenen durchaus 8GB vertragen denke ich.

Denke ich auch wenn man viele Ebenen auf hat und nebenher noch in anderen Anwendungen arbeitet, macht das schon Sinn.
Ausserdem weiß ich noch nich wo mich mein Weg hinführt und von daher lieber mehr in Peto als nicht mehr aufrüstbar....;)

@FreddyX2
wo finde ich Deine Rankliste?

AN ALLE:
War eben bei einer PC Beratung und was haltet Ihr von folgendem:

Netzteil 500W beQuit BQT-E7 s.p
Mainboard S1366 Asus P6T SE ATX Intel X58
CPU Intel i/ S1366 Core 4x2.67Ghz
RAM DDR3 1600 4GB KIT King.HyperX
2x Festplatte HDS 0500 Seagate ST3500418AS
DVD DVDB SATA LG GH22Ns50 Bulk schwarz
Grafikkarte GRP Powercolor Radeon HD5770 1024 MB HDMI/DVI/ (ATI)
Card REader TEchsolo 2.5"
Windows 7 Professional

Habe das Angebot eben erhalten mit Montage und 24 Monaten Garantie 882,35+167,65=1050?

Hier gibt es doch bestimmt ein paar von Euch die mir sagen können, ob der Preis gerechtfertigt ist oder ob er zu teuer ist??
Vielen lieben Dank

silvermaus


Tripleposting ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

Und wieder einer, der erzählen will, dass ein C2D einem i5/7 überlegen ist im Rechentempo...
Wo habt ihr das her!? Das ist totaler Unsinn!

PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End


Post stand auf Seite 2. Die Xeon Prozessoren sind nicht zu bezahlen, btw : P

Edit:

Der Rechner ist an und für sich ok, der Preis für die Komponenten auch. Die Grafikkarte würde ich ersetzen. Eine nVidia GT240 1GB sollte reichen. Grund: Adobe arbeitet bei der Entwicklung von PS&Co mit nVidia zusammen. Es kommen mehr Probleme mit ATI Karten als mit nVidia Karten. Von daher würd ich auf nVidia setzen.

Ich geh von Windows7 x64 aus! Falls dies nicht der Fall sein sollte, besteh auf 64 Bit : )
 
Zuletzt bearbeitet:

silvermaus

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort...
Professional Windows 7 ...er meinte würde 120€ kosten..
Kann man da irgendwo mehr darüber heraus finden ....Zusammenarbeit Adobe und nVididia???War mir gar nicht bekannt?
Dachte ATi ist wegen Directx11 gut?
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

ATI und nVidia "können" DirectX11. DirectX ist eine Programmbibliothek von Microsoft, um visuelle Effekte zu ermöglichen.

Win7 Pro kommt mit 120Euro hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

silvermaus

Noch nicht viel geschrieben

soweit mir bekannt ist kann nVidia nur Directx10?
Mein Verkäufer war sehr nett und ist auch auf alle meine Wünsche eingegangen. Habe ihm nur grob gesagt wofür ich den PC brauch und das kam da raus....
Er meinte die ATI - Karten würden an die realistische Darstellung näher heran kommen als NVidia aufgrund dessen entscheiden sich viele für ATI.
Was sagst Du dazu?

War eben bei einer PC Beratung und was haltet Ihr von folgendem:

Netzteil 500W beQuit BQT-E7 s.p
Mainboard S1366 Asus P6T SE ATX Intel X58
CPU Intel i/ S1366 Core 4x2.67Ghz
RAM DDR3 1600 4GB KIT King.HyperX
2x Festplatte HDS 0500 Seagate ST3500418AS
DVD DVDB SATA LG GH22Ns50 Bulk schwarz
GRP Powercolor Radeon HD5770 1024 MB HDMI/DVI/ (ATI)
Card REader TEchsolo 2.5"
Windows 7 Professional

Habe das eben erhalten mit Montage und 24 Monaten Garantie 882,35+167,65=1050?

Hier gibt es doch bestimmt ein paar von Euch die mir sagen können, ob der Preis gerechtfertigt ist oder ob er zu teuer ist??
Vielen lieben Dank

silvermaus



Ps:Soweit mir bekannt ist kann nVidia nur Directx10?
Mein Verkäufer war sehr nett und ist auch auf alle meine Wünsche eingegangen. Habe ihm nur grob gesagt wofür ich den PC brauch und das kam da raus....

Er meinte die ATI - Karten würden an die realistische Darstellung näher heran kommen als NVidia aufgrund dessen entscheiden sich viele für ATI.
Was sagst Du dazu?

Und wieder mal ein Doppelposting.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

Jap, das stimmt, nVidia hat bislang nur Dx10 Karten. Allerdings ist dies komplett irrelevant. DirectX wird in Spielen verwendet. PS, C4D z.B. benutzen OpenGL. Da bringt Dich DirectX nicht weiter. Dazu kommt, dass die Spiele dann auch für DirectX11 programmiert werden müssen.

Und ob Deine Ergebnisse in Photoshop realistisch sind, liegt nicht an deiner Grafikkarte, sondern an Dir ;)

Willst Du nebenbei Spiele spielen, CoD Modern Warfare / Collin McRae, solltest Du auf eine Leistungsstärkere Grafikkarte setzen. Z.B. GTX260. Auch von nVidia.

Statt einer GT240 kannst Du auch eine GTS250 nehmen. Die ist vom Rechentempo mit der 5770 von ATi gleichzusetzen. Sollte für PS reichen.
 

silvermaus

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

Willst Du nebenbei Spiele spielen, CoD Modern Warfare / Collin McRae, solltest Du auf eine Leistungsstärkere Grafikkarte setzen. Z.B. GTX260. Auch von nVidia.

Statt einer GT240 kannst Du auch eine GTS250 nehmen. Die ist vom Rechentempo mit der 5770 von ATi gleichzusetzen. Sollte für PS reichen.
__________________

Ja ja das krieg man nur mit Korrekturen oder so hin...hast ja recht :)
Irgendwann will ich mal spielen...aber dann vielleicht GTA oder so wenn ich mal Zeit habe...was so selten ist...

Hauptsache ist das ich in Zukunft mit der Grafikarte arbeiten kann, Dx11 wird es dann bald auch bei Nvidia geben.. ist die GTX 260 das neuste Modell oder ist da für meine Zwecke eine andere Serie interessanter?

Ausserdem ist es schon blöd wenn ich andauernd Probleme mit der Grafikarte habe wenn ich arbeite..das nervt dann lieber auf Sicherheit setzen...oder?
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

Willst Du nebenbei Spiele spielen, CoD Modern Warfare / Collin McRae, solltest Du auf eine Leistungsstärkere Grafikkarte setzen. Z.B. GTX260. Auch von nVidia.

Statt einer GT240 kannst Du auch eine GTS250 nehmen. Die ist vom Rechentempo mit der 5770 von ATi gleichzusetzen. Sollte für PS reichen.
__________________

Ja ja das krieg man nur mit Korrekturen oder so hin...hast ja recht :)
Irgendwann will ich mal spielen...aber dann vielleicht GTA oder so wenn ich mal Zeit habe...was so selten ist...

Hauptsache ist das ich in Zukunft mit der Grafikarte arbeiten kann, Dx11 wird es dann bald auch bei Nvidia geben.. ist die GTX 260 das neuste Modell oder ist da für meine Zwecke eine andere Serie interessanter?

Ausserdem ist es schon blöd wenn ich andauernd Probleme mit der Grafikarte habe wenn ich arbeite..das nervt dann lieber auf Sicherheit setzen...oder?

Die GTX260 ist eine High-End-Grafikkarte. Wenn Du Spiele mit Anspruch an die Grafikkarte spielt, wie z.B. Call of Duty, Collin McRae, GTA4, dann solltest Du eine solche einbauen. Die kostet aber in etwa das doppelte einer GTS250. Damit hast Du dann aber ordentlich Grafikpower unter der Haube. Wenn Du aber nur ab und an spielst und mehr Wert auf einen schnellen Workflow legst, dann brauchst Du keine GTX260.

Wenn Du ~100Euro mehr investieren magst, nimm die GTX260. Andernfalls tut es die GTS250 auch. Grafikkarten kann man immer nachrüsten, die werden mit der Zeit auch günstiger.
Ist zwar dieses "Wer billig kauft, kauft doppelt" Vorgehen, aber wenn Du jetzt nicht genug Geld hast, dann lass diesen Grafikschlitten erstmal außen vor.

Andersrum sieht es so aus:
Jetzt 100 Euro investieren und später aufrüsten für 150(Wenn die GTX260 auf diesen Preis fällt. Vllt gibt es die garnicht mehr, bevor die diesen Preis erreicht x) ) = 250 Euro für die Grafikkarte ausgegeben.
Oder eben gleich die GTX260 für 200Euro. Dann hast Du unterm Strich 50 Euro weniger ausgegeben.
Oder mit der GTS250 zufrieden sein und 150Euro gespart haben.

Wie gesagt, für Photoshop wird die nVidia GT240 oder nVidia GTS250 ausreichen. Die GTS250 und Radeon5770 tun sich Preislich auch nichts. Von daher würde ich auf nVidia setzen, da die mit Adobe zusammen arbeiten. Oder Adobe mit nVidia. :p
 

silvermaus

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

Habe gestern gelesen das Nvidia nur mit Adobe bezüglich Flash 10.1 in Bezug auf Smartphones zusammen arbeitet?
Aber die meisten meiner Kollegen besitzen auch eine Nvidia, von daher :)
Werde mich auch aufgrund Kompatibilät doch für eine Nvidia entscheiden, da ich nicht so der Spieler bin und Dx11 bestimmt bald auch bei dieser Marke kommen wird.
Setze dann vielleicht doch auf die GTx 260, um in Sachen Grafik vorgreifen zu können und nicht dann wieder neu kaufen zu müssen!!
Big THXS
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben