Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PC macht keinen Mucks mehr....

Endstille

Freakout

Hi
hab nen Problem mit nem zweiten PC von mir, hab den heute wieder zusammen gebaut und nun startet er nicht mehr, der macht keinen Mucks, als wäre kein Strom da, aber dass NT hatte ich erst vor kurzem ausgebaut und in einen dritten PC eingebaut weil da dass NT abgeraucht war. Da funktionierte es noch.

Kann es sein das wenn die Motherboard Batterie kaputt ist, das der PC dann garnet erst ins BIOS fährt ?

Motherboard zeigt auch an das es Strom hat, die LED leuchtet neben dem Stromstecker grün also sollte es auch gehen, hatte auch schon alle Komponenten abgesteckt und tut sich trotzdem nichts.

Daten zum PC sollten egal sein. Daran liegts net, der ist ja schon paar mal gelaufen.

Greetz

dlogic

Allrounder

AW: PC macht keinen Mucks mehr....

Die Batterie versorgt nur den CMOS Speicher des Bios. Hier werden die Einstellungen des Bios und auch das Datum und Uhrzeit des Systems gespeichert. Ohne Batterie würden diese Daten verlogen gehen und müssten jedesmal von Hand neu eingestellt werden. Der PC startet i.d.R. immer noch.

Hast du das Board oder nur das NT ausgetauscht?

F

Fraukemaus

Guest

Hallo Endstille,

ich bin nicht die super PC-Spezialistin, aber hatte das Problem vor kurzem mit dem PC meiner Eltern. Der hat auch nichts mehr von sich gegeben. Hab dann die Kontakte des Motherboard-Batterie-Steckplatzes gereinigt. Dann ging es wieder. Aber leider nur für 2 Tage. Danach war wieder Schweigen im PC. Der Austausch der Batterie hat auch nichts gebracht. Wir hatten auch alle Komponenten der Reihe nach abgenommen, um den Fehler einzugrenzen. Nichts half.
Ein Fachmann hat mir gesagt, man könne versuchen, das Motherboard kurzzuschließen, indem man (OHNE Einschalten des PCs) die Batterie falsch herum eingelegt. Anschließend wieder richtig herum einlegt und den PC einschaltet. Wenn sich dann nichts täte, wäre vermutlich das Motherboard defekt. Hat aber bei uns auch nicht funktioniert.

Um Deine Frage zu beantworten: Ja, es ist so, dass der PC ohne intakte Motherboard-Batterie nicht startet. Die Batterie ist nicht nur dazu da, um z.B. die Uhrzeit zu speichern. Sie sorgt auch dafür,dass der PC erkennt, dass er über das Bios starten soll. Ohne diese Batterie geht also nichts. So sagt der Fachmann.

Vielleicht willst Du das ja mal probieren. Für den Tipp des Fachmanns übernehme ich aber keine Garantie. Der Fachmann war jemand, der in seinem Betrieb für die Funktion der PCs zuständig ist. Also jemand, der jeden Tag damit zu tun hat.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Viele Grüße,
Fraukemaus

Endstille

Freakout

Hmm getauscht wurde nichts @ dlogic, aber ich meinte dass ich so ein Problem schon mal hatte mit der Batterie, nur sagen mir viele dass er trotzdem starten sollte.

Naja ich hol mir eben ne neue Batterie für 3,50 und wenn es daran net liegt fliegt alles aufn Müll. :D

BigSix

Nicht mehr ganz neu hier

also wegschmeißen würde ich mal garnichts an deiner stelle es sei den du hast nen geldscheißer =).
Du sagtest die LEDs leuchten noch auf wenn du auf den Knopf drückst wenn die lüfter alle noch gleichmäßig laufen dann ist das board i.d.R auch nicht Schrott dennoch siehst du kein Bild? Schon mal daran gedacht das viell. die Graka hin ist?
Oder zumindest der Stecker die dinger sind leider sehr empfindlich hab auch schon 3 stück kaputt gemacht in 2 jahren.

an der batterie ligt es sicher nicht da das mb vom nt ja strom bekommt die batterie ist sowieso inaktiv solange strom vom netzteil zugeführt wird. Sie dient wie oben beschrieben nur zu erhaltung der Cmos daten wenn der pc aus ist.
Am besten grenzt du den Fehler schön langsam aus ist zwar zeitaufwendig dennoch bestimmt vernünftiger wie alles neu zu kaufen.

clfoto

Hat es drauf

@ Fraukemaus, das ist so nicht ganz richtig, wenn die Biosbat. leer ist startet der Rechner mit Standardeinstellungen und findet dann seine Laufwerke nicht und bringt eine Fehlermeldung. Die Batterie dient nur zur Stromversorgung des Biosbausteins.
Wenn der Rechner garnichts mehr macht, die LED auf dem Board aber leuchtet, gibt es viele mögliche Fehlerquellen.
1. Netzteil liefert nicht die richtigen Spannungen
2. Memory defekt
3. geplatzte Elkos auf dem Board
4. CPU def.
5. CPU Lüfter def

Das waren jetzt nur einige Beispiele.

clfoto

dlogic

Allrounder

@Fraukemaus

sag bitte deinem Fachmann von einem Fachmann:

Der CMOS ( Complementary Metal Oxide Semiconductor ) Speicher beinhaltet das BIOS von deiner Hauptplatine. Das ist ein NUR_LESE_SPEICHER (ROM) der nur dann ein neues BIOS ( Update ) aufnehmen kann wen er geflasht wird. Die im CMOS enthaltene Software ( BIOS ) kann bis auf die Einstellungen nicht verändert werden ( außer Flashen ). Damit das BIOS nicht die Einstellungen vergisst wenn du deinen PC vom Strom trennst gibt es noch eine CMOS Batterie ( in der Regel eine Knopfzelle ) und einen Kondensator die den Speicher mit Spannung versorgen falls mal kein Strom da ist ( z.b. bei Stromausfall ).

Und da deswegen kann der PC auch ohne Batterie starten... da das BIOS ja auf dem ROM enthalten ist.

@Endstille
ich könnte mir den 1. Fehler von clfoto vorstellen. Also Netzteil liefert nicht die richtige Spannung bzw. die nötige Leistung. Da du das vorherige NT ja in einen dritten Rechner eingebaut hast. Soweit ich das richtig verstanden habe.

KJ

Lichtsucher

Also wenn nicht mal der CPU-Lüfter anläuft, erstmal alles vom Motherboard abziehen was nicht unbedingt zum Start gebraucht wird. Heißt also: Grafikkarte (wenn nicht onboard), RAM & CPU inkl. Lüfter. Alles andere solllte komplett vom Motherboard runter. Wenn die Kiste immer noch nicht muckt schau mal ob die Grafikkarte wirklich gleichmäßig und tief genug im Slot sitzt. Wenn das OK ist, Grafikkarte rausnehmen und starten (Speaker sollte auf dem Board gesteckt sein). Jetzt müßte er mit einem Piepen aus dem Speaker das fehlen der GraKa anzeigen. Wenn nicht GraKa wieder rein und daselbe mit dem RAM probieren. Wenn er jetzt auch nicht piept liegts sehr wahrscheinlich an CPU oder Motherboard da du das Netzteil ja schon getestet hattest. Wenn die Kiste bei den Test oben wieder anläuft erstmal eine Steckkarte nach der anderen rein und bei jeder neu anschalten und testen. Danach die Laufwerke einzeln einhängen (als letztes die Festplatte) und natürlich bei jedem neu anschalten und testen.
So könntest du Schritt für Schritt vorgehen um den Fehler zu finden.

Viel Glück
KJ

F

Fraukemaus

Guest

@dlogic und @clfoto

Vielen Dank für Eure Ausführungen. Ich find es etwas erschütternd, wieviel Mist man ganz offensichtlich von sogenannten Fachmännern erzählt bekommt. Schade! Dass der Typ so wenig Plan hat, konnte ich nicht ahnen. Sonst hätte ich mich dazu nicht geäußert.
Aber eins sagt mir noch: Ist die Idee mit der Batterie genauso ein Unfug?

Werde mich in Zukunft besser aus so tiefgreifenden Problemen heraus halten und im Stillen Eure Ausführungen lesen. Da kann man ja nur draus lernen.

@Endstille: Hoffe, Du kriegst es wieder in die Gänge. Bin gespannt, woran es gelegen hat.

Viele Grüße,
Fraukemaus

clfoto

Hat es drauf

@ Fraukemaus, ja leider ist das mit der Batterie auch Quatsch, durch reinigen der Batteriekontakte bringst Du keinen Rechner zum laufen.

clfoto

Haiduc

Fotoknipser

Hallo Endstille,
wie du ja gesagt hast wurde der Rechner wieder zusammengebaut.
Ich vermute das du bei der Verkabelung vielleicht einen Fehler gemacht hast.
Normalerweise müsstest du bei einem Hardwarefehler (sofern dein Netzteil ok ist ) über deinen Speaker eine Fehlermeldung bekommen.
Je nach Bios gibt es verschiedene Postcodes, die dir eine defekte, oder nicht richtig angeschlossen Hardware akustisch mitteilen.

1. Kontrollieren ob du die System Panel Kontakte (Reset, Power, HDD Led, Speaker etc.) richtig angeschlossen hast.
2.12V Anschlüsse kontrollieren. Bei neuen Mainboards und Grafikkarten sind es meist jeweils 2
3.Alle unnötigen Peripheriegeräte abstecken (Festplatte, CDRom, Floppy, Erweiterungskarten) wie oben erwähnt vorgehen.

Endstille

Freakout

Also an der Batterie schon mal net. :)

Also die ganze Zusammenstellung sowie sie immo verbaut ist, lief schon ne zeitlang so, auch wenn der PC eigentlich nie an ist. Ist so ne Art Gastrechner :D
Hab auch schon alles ab gesteckt um zu sehen ob dass NT zu wenig Saft liefert. Aber nichts half. Werd einfach alles wieder komplett zerlegen und dann noch mal alles neu zusammen stecken.

herb_p

Noch nicht viel geschrieben

Zum Thema wären eigentlich schon genügend Vorschläge und Tips vorhanden. Muss aber noch eine Bemerkung zum "verkehrt einlegen" der Batterie loswerden. Macht das NIE, manche Mainboards sind ohne Verpolungschutz gebaut und ein Chip ist bei so einem Test schneller im Walhalla als man zusehen kann!!!
Diesen sogenannten Fachmann würde ich gerne mal zu einem Gespräch einladen. Wenn schon einen Kurzschluss zum resetten machen dann tuts auch Alufolie, ein Schraubenzieher oder was anderes das leitfähig ist, bloß keine Batterie.
Gruß und viel Erfolg beim Erwecken des Rechners.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden