Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PC neu aufsetzen - Backup fragen

simonpicos

Mod | Forum

AW: PC neu aufsetzen - Backup fragen

Schön erklärt - aber wenn er es ganz toll machen will, kauft sein Vater eine SSD ausschließlich fürs System und die Programme!

Ist dann vielleicht im neuen Rechner drin ;) :D

Ansonsten ein dickes DANKE an alle :) Ihr seid echt super!

Eine kleine Frage noch: Gibt es die Funktion mit dem Wiederherstellungspunkt auch bei XP? von win7 kenn ich das..

Liebe Grüße
Simon

Micha8583

Padawan

Jupp. Gipps. Ist auf XP, aber nicht leicht zu finden. Am besten in XP die Hilfe (F1) aufrufen und nach "Wiederherstellungspunkt" suchen.
Bestimmt ist es in den Tiefen der Menüeinträge irgendwo versteckt, aber sorum ists für mich schneller (für die 2 mal, die ich es im Jahr brauche).

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Eine Image Sicherung würde ich auf jeden Fall machen, wenn Du den Platz hast. Ich weiß nicht, was bei Deinem Paps so alles drauf ist, aber ich kenne den Ärger, den man hat, wenn man doch irgendwo irgendwelche Zugänge, PWs und andere Daten im System hatte, die nicht in "Eigene Dateien" bzw. auf einer 3. Partition liegen und an die man nicht mehr dran kommt, weil das System nicht mehr existiert.

True Image wurde ja schon erwähnt.. also dass man es *nicht* nutzen sollte.
Es gibt zwar einige User, die immer gut damit klar kamen, aber die Zahl sinkt seit der Version 2010 unaufhaltsam unter die der unzufriedenen bis stinksauren User. Ich habe aus dem Grund die 2011er noch eingepackt hier rumliegen, verzichte aber lieber, bevor die Datensicherung damit genau das tut, wovor sie eigentlich schützen sollte: das System unbrauchbar zu machen. Ich habe grad nochmal die Meinungen auf Amazon quergelesen, von den ehemaligen Usern gibt es dort einige Tipps zu sogar kostenlosen Alternativen wie das von Paragon Backup. Die Sicherungssoftware selbst kenne ich nicht, nutze aber seit Jahren auf zig Rechnern und Betriebssystemem deren Partition Manager, was bisher trotz tiefer Eingriffe in die Festplattenstrukturen immer einwandfrei geklappt hat. Vllt. trotzdem nochmal nach anderen Meinungen schauen ;)

Vor der Installation empfehle ich mindestens 3 Partitionen, und zwar je fürs System, Programme und Daten. Nach der Win-Installation die "Eigenen Dateien" auf die 3. Partition umlenken und keine Daten auf dem Desktop ablegen. Dann wird auch C nicht un nötig zugemüllt und man kann im nötigsten Falle das System sauber vom Rest getrennt behandeln. Bei XP mindestens 10-15GB fürs System nehmen, auch wenn XP selbst nur 5-6GB belegt. Denn dann wirds zum einen auch nicht langsamer, wenn die Partition mal etwas voller wird (und das wird sie ;)), zum 2. darf man dann doch ruhig mal eine Weile ein paar größere Daten auf dem Desktop liegen lassen und zum 3. sammeln sich bei nahezu jeder Programminstallation ein paar Daten auf C an, ob man nun D als Pfad angibt oder nicht. Außerdem liegen immer sämtliche - ebenfalls wachsenden! - Profileinstellungen unter C, wenn man die nicht umlenkt. Und das ist nu wirklich ein guter Aufwand.

Klar ist legal. 3-er Familienlizenz. Aber ich habe von einem Freund gehört, der seinen Rechner neu aufgesetzt hat, dass er ewig mit Microsoft rumackern musste, weil sein Lizenzschlüssel nicht anerkannt wurde..
Wenn die 3 Lizenzen schonmal aufgespielt wurden, macht MS dicht. Genau das Problem hatten wir neulich erst, nachdem alle Rechner dank eines unauffindbaren RootKits neu aufgesetzt werden durften.

Da hilt aber der Telefon-Joker: Win installieren und die Produkt-Aktivierung mit der Telefon-Orgie auslösen: da musst Du einen Satz Nummern ins Telefon eingeben und bekommst einen anderen zurück, den Du direkt in den Rechner eingibst. Wichtig ist hier, dass Du bei der Frage, auf wie vielen Systemen diese Lizenz schon installiert ist, mit 1 beantwortest. Das ist zwar gelogen, fällt aber unter Notlüge, denn das ist die einzige mir bekannte saubere Lösung, um den Rechner sofort aktivieren zu können. Es sei denn, Du stehst auf "SM mit MS"..

Was mir bei Win-Besitzern immer wieder auffällt ist die Tatsache, daß kaum einer weiß, wie schnell sein Rechner wieder wird, wenn die "Datenträgerbereinigung" und die "Defragmentierung" mal ab und zu benutzt werden!
Schneller ja, aber ein Rechner der 2x am Tag abschmiert hat mehr Rost angesetzt als nur eine randvolle Festplatte. Ist halt ein Fakt, dass die Nicht-Pro Versionen von MS im Laufe der Zeit mit System-Daten zumüllen, die auch mit der Datenträgerbereinigung nicht wegzubekommen sind (die Pros auch, aber nicht ganz so schnell ;)). Und Datenträgerbereinigung würde ich - genau wie externe "Aufräumprogramme" oder gar welche die die Registry durchforsten - mit Vorsicht anwenden. Das sind sonst nicht die ersten Rechner, deren System allein dadurch zerlegt wurde. Bzw. bei der Win Bereinigung kann man nicht so viel falsch machen. Die macht idR. aber auch nicht wirklich viel Platz, wenn der Mülleimer regelmäßig geleert wird und die Datenkomprimierung für jede HD von vorne herein eingeschaltet ist. Da sind ein paar zusätzliche GB, die man dem System von Anfang an gibt, in meinen Augen effektiver. Je nach Nutzer wird die Partition über die Jahre eh irgendwann voll sein ;)

M

Murdock5000

Guest

Hallo Simon,
stürzt der PC sporadisch ab oder bei bestimmten Programmen?
Wenn die Abstürze durch Programme veursacht werden kannst Du
bei einer Neuinstallation des Systems die gleichen Fehler wieder bekommen, wenn Du das entsprechende Programm wieder mitinstallierst. Dann könntest Du vielleicht auf eine andere Version
des Programms umsteigen oder die Software anders konfigurieren.

urihig

Anuk

Das Image der alten Installation sollte man sich in jedem Fall sichern.

Es gibt etliche Programme, die ihre Daten irgendwo hin schreiben. Man merkt dann erst nach der Neuinstallation, dass irgend eine wichtige selbst erstellte Datei fehlt und dann ist es zu spät.

Wenn alles dem neu Aufsetzen funktioniert, kann man den Image-Platz ja wieder freimachen.

Viel Erfolg - Anuk

havelmatte

Hat ´ne Meise

True Image wurde ja schon erwähnt.. also dass man es *nicht* nutzen sollte.
Es gibt zwar einige User, die immer gut damit klar kamen, aber die Zahl sinkt seit der Version 2010 unaufhaltsam unter die der unzufriedenen bis stinksauren User. Ich habe aus dem Grund die 2011er noch eingepackt hier rumliegen, verzichte aber lieber, bevor die Datensicherung damit genau das tut, wovor sie eigentlich schützen sollte: das System unbrauchbar zu machen. Ich habe grad nochmal die Meinungen auf Amazon quergelesen, von den ehemaligen Usern gibt es dort einige Tipps zu sogar kostenlosen Alternativen wie das von Paragon Backup.

Genau das ist mir passiert, Acronis hat sogar die Win 7 Sicherungen blockiert und statt das System wieder herzustellen, ist es jedesmal abgestürzt.

alexanderhey

Aktives Mitglied

Nabend.

Nur so als Tip, was gerne bei einer Datensicherung vergessen wird:
- eigene Dateien
- Favoritenliste vom Browser

Da ich meine eigenen Daten zwar generell nicht unter den "eigenen Dateien" speichere, machen es ein paar Programme aber trotzdem. Von daher, lieber in Ruhe und 2x angucken - da bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Alex

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

Hallo @DerOtto,

habe Deinen Hinweis zu Kenntniss genommen.
Das dies keine Endlösung ist weis ich.
Aber das Acronis TrueImage zum Sichern nehme ich auch schon seit einigen Jahren und bin zu Frieden.

Gruß Bauer_Lindemann

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Generell mal ein Image anzulegen ist definitiv nicht falsch, allerdings solltes es eine
Image Software sein, mit der man auch einzele Dateien wieder herstellen kann,
also z.B. Acronis True Image 2011 .-)
Die Klagen über 2011 kann ich nicht nachvollziehen, wir nutzen das Ding überall,
unter Win7 (hier muss es die 2011 sein) wie unter XP
Damit werden in der Firma fast täglich neue Rechner aufgesetzt (Boot über USB Stick)
Images liegen auf einer Festplatte die einfach an den betreffenden Rechner direkt am Sata
Port angeschlossen wird.
Kommt ein neuer Typ Rechner wird eine komplette Referenzinstallation gemacht und
ein Image erstellt.
Die entsprechende Lizenz von Win wird beim ersten Start eingegeben und fertig.
Im Betrieb legt Acronis ein komplettes Image an auf eine zweite Platte.
Zusätzlich werden 2-3mal am Tag alle geänderten Dateien mit XCOPY oder ROBOCOPY auf ein externes Laufwerk geschrieben.
Das geschieht mit einer einfachen Batch Datei und hat sich seit Jahren so bewährt.

Was bei den Sicherungen gerne mal vergessen wird sind:
Favoriten und wenn es denn einer nutzt Outlook Dateien, die liegen etwas seltsam verborgen vor.
Zusätzlich sollte man grade bei Win7 daran denken, das viele Programme wie z.B. PS, Office
ihre Einstellungen in einem versteckten Systemverzeichnis ablegen.
Dateipfad 'C:\Users\DeinAnmeldename\AppData'

was bei der Neuinstallation von XP noch zu beachten wäre:
auf jedenfall eine CD verwenden die den Service Pack 3 bereits enthält, das erspart
Ärger mit nicht gefunden Treibern und mit Viren, falls man sofort ins Internet will.
Ist so eine CD nicht vorhanden, also zuerst den SP3 bei MS downloaden.
und diesen bevor man ins Internet geht, auch wieder in das neue System einbinden.

Das gleiche wäre auch ratsam bei den Treibern, zuerst die aktuellen downloaden, und
irgendwo in Sicherheit bringen auf externe Platte oder USB Stick.

Für Western Digital Platten stellt übrigens WD eine kostenlose abgespeckte version
der Acronis Image Software bereit.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden