Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PC oder iMac

sunny_76m

Hat es drauf

AW: PC oder iMac

Nun, das ist die Frage, die hier in unregelmäßigen Abständen immer wieder kommt.

Ich selbst bin (derzeit) PC-User, würde aber (wenn keine Programme oder Anderes dagegen sprechen) eher zum Mac tendieren. Bei mir selbst macht es aktuell keinen Sinn zu wechseln, da ich sehr viele User betreue und hier auch auf Stand bleiben sollte.

Die Arbeit mit Photoshop wird relativ identisch sein, ob mit PC oder Mac - der Mac ist denke ich nicht so speicherhungrig.
 

Fotografie

Chaja

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC oder iMac

Viele und schnelle Antworten. Danke. Ergänzend wie es dazu kam:
Derzeit Windows Ultimate 7 64 Bit, Arbeitsspeicher RAM 8, ausgetauschte Grafikkarte und große Festplatten, Performace eigentlich sehr zufriedenstellend.
Nun, mann sieht immer wieder viele Profis und Semiprofis mit Mac. Daher dachte ich mir, muß dieses System gerade für Fotobearbeitung besser geeignet sein. Ich fotografiere derzeit mit Nikon D800E und diversen neuen Optiken, bin aber Amateur. Arbeite derzeit mit 2 Monitore, 24 und 27 Zoll.
Monitorkalibrierung ist noch ausständig.
Ja, das wars vorerst.
Grüße aus der Oststeiermark
kob

Wenn dir der Rechner derzeit ja noch ausreicht von der Performance, würde ich bei dem Gerät bleiben - ein iMac ist ja schon eine grössere Anschaffung.

Wenn dein jetztiger PC irgendwann nicht mehr ausreicht oder einen Defekt hat, kannst du ja immer noch auf einen Mac wechseln, sofern dir dann das Betriebssystem mehr zusagt.


(dass ein PC i.d.r. weitaus mehr Performance bei gleichem Preis im Vergleich zu einem Mac bietet, ist denke ich den meisten Mac Usern klar ;) Sich für einen Mac zu Entscheiden, hat ja i.d.r. auch andere Gründe als "Performance/Euro Rechnungen oder "wenn ein Defekt vorliegt, möchte ich nur das eine Teil problemlos tauschen können").

übrigens - auch ein "normaler" Pc kann sehr aufgeräumt aussehen - schaut euch einfach mal Bilder von Casemods an ;)
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: PC oder iMac

Also diese ganze SATA III Geschichte find ich nen bisschen übertrieben, kanns aber selbst nicht beurteilen. Ich arbeite seit 4 Jahren mit Mac und bin sehr zufrieden. Allerdings sei gesagt, dass auf Mac-Basis alles nen bisschen teurer ist. Also ob das nun ne Tastatur, ne Maus oder ne Highspeed-Festplatte ist, es kostet alles deutlich mehr. Auf Apple-Geräten hast du ja die Möglichkeit mit Hilfe von Thunderbolt externe Festplatten oder eher RAID-Systeme anzuschließen. Mir ist der Kram allerdings zu teuer, daher ist meine schnellste Externe Festplatte an den Firewire 800 anschluss angekoppelt. Was die Bildqualität bzw. den Monitor angeht: Ich selbst bin als User stinksauer dass Apple diese blöden verspiegelten Displays verbaut. In meinem Zimmer ist es grundsätzlich dunkel, wenn ich arbeite, weil ich mich sonst permanent in dem Drecksbildschirm selbst sehe. Ein zweites großes Manko an Apple sind meiner Meinung nach die neuen Betriebsysteme ich bin nach dem Test vom Lion wieder zurück auf Snow Leopard gegangen, weil mir das Lion zu viele Ressourcen frist. Was usabillity angeht muss ich ganz klar sagen: da schlägt der Mac den PC um längen. Es gibt sehr schöne kleine eingarbeitete Features die das Arbeiten deutlich erleichtern und verschnellern. Sowie die Wischgästen auf der Magicmouse die zum vor und zurückblättern in Webbrowsern genutzt werden können oder die Exposé und Fenster Ansichten die einen schnellen Überblick verschaffen können. Ausserdem sind Sonderzeichen wie das Elippsenzeichen deutlich einfacher zu bedienen. Im allgemeinen ist es wenn es keine Frage des Geldes wäre Geschmackssache, denke ich. Ans Ziel kommst du mit beiden. Im Büro arbeite ich auch mit nem PC und kann trotzdem Photoshop bedienen :)
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: PC oder iMac

Hallo,
ich kann die leidenschaftlich Diskussion um MAC oder PC echt nicht verstehen.
Ich benutzte beide Systeme und das größte Problem sitzt in der Tat vor den verschiedenen Bildschirmen;-)
Warum Photoshop auf Mac besser funktionieren sollte, verstehe ich auch nicht.
Wenn die Kostendifferenz kein Problem ist, dann würde ich heute wohl wieder einen iMac nehmen, weil man darauf eben auch Windows laufen lassen kann (wegen der schon gekauften Programme und mehr Freeware für mich wichtig). Aber amsonsten ist MAC eben wohl wirklich einfach teurer, auch gerade bei Aufrüstungen wie Adapter muss ich mich immer wieder wundern.
 

gorikob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC oder iMac

Hallo an Alle!
Bin überrascht und sehr angetan von der Freundlichkeit in diesem Forum.
Das ist nicht immer so, habe schon einige ätzende Situationen erlebt, zwar nicht in einem Zusammenhang mit mir, aber es liest sich nicht angenehm.
Nochmals vielen Dank für die Infos zu Mac usw.
:)
kob
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: PC oder iMac

Also diese ganze SATA III Geschichte find ich nen bisschen übertrieben, kanns aber selbst nicht beurteilen.

??? Hä?
Warum findest du es dann übertrieben?

Ich selbst bin als User stinksauer dass Apple diese blöden verspiegelten Displays verbaut.

Warum besitzt du einen Apple wenn es als Arbeitsgerät untauglich ist?

Was usabillity angeht muss ich ganz klar sagen: da schlägt der Mac den PC um längen.

Ich würde sagen das doch ähnlich wie bei deinem ersten Satz.
 
G

ggvideo

Guest

AW: PC oder iMac

Dieser Glaubenskrieg PC gegen Mac bringt eigentlich gar nichts. Wer sein Geld verballern will, ohne wirklich ein entsprechendes Produkt dafür zu erhalten, oder wer mehr kauft, als er je nutzen kann, oder wer nur an heute und nicht an die Zukunft denkt und Ratschläge ignoriert, der soll einfach kaufen, ist doch sein Geld und gut für die Konjunktur. Eigentlich ist mir ganz egal, womit der andere zu seinem Ziel kommt und ob Microsoft oder Apple seine Milliarden häuft, es muss mir Spaß machen und ich muss zufrieden sein.

Um weise zu sein, muß man nicht viele Dinge wissen. Wer viele Dinge weiß, ist damit noch nicht weise.
(Lao Tse)
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: PC oder iMac

??? Hä?
Warum findest du es dann übertrieben?
Bin bisher auch ohne SSD-Festplatte klar gekommen deshalb :)

Warum besitzt du einen Apple wenn es als Arbeitsgerät untauglich ist?
Wo wir wieder bei der Glaubensfrage sind. Ich mach irgendwie immer nur schlechte Erfahrungen mit Windows. Viren, Trojaner und Abstürtze sind da meine Bezugspunkte und nichts davon ist mir je mit meinem Mac passiert. Deshalb immernoch Mac auch wenn der Bildschirm gemein zu mir ist:'(. Will auf längere sicht eh nen riesigen Eizo als Hauptmonitor verwenden :D, aber da sind wir wieder beim Geld ;)

Ich würde sagen das doch ähnlich wie bei deinem ersten Satz.

Mir ist die Usabillity schon extrem wichtig ich kann mit meinem Mac hallt schneller arbeiten :)
 
V

vinland

Guest

AW: PC oder iMac

Ich habe zur Zeit einen Windows PC den ich mir selber zusammengestellt habe.
Bin aber noch Student und konnte bei dem Betriebssystem und Kleinigkeiten wie Maus, Tastatur, Laufwerk und Festplatte sparen.

An sich würde ich jedoch zum Mac tendieren.

Ich benutze z.B. auch ein Samsung Smartphone welches ich mit CustomRoms bediene ect. Trotzdem wird mein nächsten Smartphone ein Apple sein, sowie mein nächster Computer.

Aus einem Grund: Es ist günstiger.
Du kannst das Teil eh von der Steuer absetzen und zahlst am Ende sowieso nicht den "teuren" Anschaffungspreis. Zudem sparst du Unmengen an Zeit wenn du dir nicht andauernd Gedanken über neue Hardware oder die Software machen musst.

Natürlich sind das Faktoren die sehr schwammig sind. Mit einem Mac bist du aber auf der bequemeren Seite und kannst dir das Teil zuhause hinstellen und gut ist. Um viel mehr musst du dich nicht kümmern. Beim PC hab ich es regelmäßig gehabt dass mal irgendwas spinnt, und dann hat man den ganzen Tag was davon es zu beheben. Wie gesagt, das ist kein Regelfall und kann natürlich auch an demjenigen liegen der vor dem PC sitzt. Laut meiner bescheidenen Erfahrung spart man aber beim Mac wesendlich mehr Geld, da man Zeit spart. Zeit ist Geld, das wissen wir alle.

Und wenn bei dem Mac irgendwas spinnt, rufst du da an oder knallst das Teil bei denen auf den Tresen und gut ist.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: PC oder iMac

Hallo,
eine wirkliche Empfehlung, die Dir weiterhilft, wird es nicht geben. Warum? Da gibt es eingefleischte Mac-Fans, die den Mac über alles loben.... und dasselbe bei Windows.
Somit gibt es folgendes zu sagen:
Wenn Du genug Geld hast, kauf Dir das System, dass Du am einfachsten und am besten nutzen kannst. Hast Du ein bgrenztes System, so stell mal dar was Du machen willst.
Fange bei der Software an:
Photoshop alleine oder Creative Suite, weitere Lizenzen die man benötigt = Budget für Software. Dann schau Dir die Anforderungen der Software an. Für flüssiges Arbeiten brauchst Du "mehr Ausstattung" an RAM als die Mindestvorausetzungen die die Software vorgibt. Also entsprechend wählen.
Dann reicht der Bildschirm eines Imac aus für Deine Anwendungen? Willst Du beispielsweise Photoshop und den Illustrator parallel nebeneinander laufen lassen?
(= großer Bildschirm)
Gibt es Software, die Du noch zusätzlich brauchst?
.....
Uns so weiter. Was will ich damit sagen?
Antwort:
Du solltest Dir ein Pflichtenheft erstellen, was Dein System können muss, um flüssig und gut damit arbeiten zu können. Das ist die entscheidende Frage und nicht ob Windows oder Mac!

Grüße
 

Gegenstrom

Aktives Mitglied

AW: PC oder iMac

Bei manchen Argumentationen (ziemlich einseitig gehalten) fragt man sich echt ob der ein oder andere sich jemals wirklich mit beiden Betriebssystemen und den Anbietern auseinander gesetzt hat oder ob er nur über hören-sagen seine Meinung bildet/gebildet hat. :rolleyes:
Und viele Pro-Argumente sind ebenfalls Pro-Argumente für die andere Seite, da sie komischerwese identisch sind. O.O
Aber so weit scheinen einige nicht denken zu können. :schmoll:

Rest wurde von einigen schon sehr gut dargelegt und vielen Dank Ruffus dass du das ganze ein wenig auflockerst, man amüsiert sich köstlich :)
 
V

vinland

Guest

AW: PC oder iMac

Kann man an einen iMac denn einen zweiten Monitor anschließen?
Ich zeichne meist rechts auf dem großen Monitor und habe die Vorlagen auf dem kleineren links.

Anschlüsse müsste ein iMac doch dafür haben, oder nicht!?
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: PC oder iMac

Kann man an einen iMac denn einen zweiten Monitor anschließen?
Jap kannst du per Thunderbolt anschließen.

Mir auf Windows auch nicht ... was sagt das nun über das Betriebssystem aus?
Meiner Meinung nach dass es viel anfälliger gegen Viren ist. Oder seh ich das mal wieder falsch? Ich arbeite übrigens grad mit beiden Systemen eins auf Arbeit eins zu Hause.

Scheller als was? Das sagt doch jeder von seinem Betriebssystem.
Wo wir beim nächsten Punkt wären. Mir persönlich geht es einfach so dass ich mit Mac aus Gewohnheit besser arbeiten kann. Ich nutze die kleinen Zusatzfunktionen um schneller bzw. flexibler arbeiten zu können. Ich lege hier nur meine Sicht der Dinge wieder es gibt durchaus Leute die mit Windows genauso gut klar kommen, wie ich mit meinem Mac.
 
V

vinland

Guest

AW: PC oder iMac

Bezüglich Viren ect.:
Kaspersky gibt doch regelmäßig eine Liste der 10 größten Sicherheitslücken preis.
Apple ist 2 mal vertreten, Microsoft garnicht.

Man muss das nicht auf die Goldwage legen, aber einfach behaupten der Mac sei so viel sicherer stimmt nicht ganz. Wobei man sowieso keine Sorgen haben sollte solange man mit seinem Computer arbeitet und keine koriosen Seiten ansurft ;)
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: PC oder iMac

Oder seh ich das mal wieder falsch?

Wenn du so fragst ... ja.

Wobei man sowieso keine Sorgen haben sollte solange man mit seinem Computer arbeitet und keine koriosen Seiten ansurft ;)

Hab erst letztens im blauen Schwesterforum den schwarzen Mann gesehen. Und diese Seite ist nun wirklich nicht kurios. Der schwarze Mann hat sich da auch ein paar MAC Jungs geholt.
Zu glauben ein System wäre sicherer als das andere ist ziemlich naiv.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: PC oder iMac

Wo wir wieder bei der Glaubensfrage sind. Ich mach irgendwie immer nur schlechte Erfahrungen mit Windows. Viren, Trojaner und Abstürtze sind da meine Bezugspunkte und nichts davon ist mir je mit meinem Mac passiert.


Dann sind wir wieder bei: "Suche Dir einen vernüftigen Händler!"
Du hast Dir schon einmal einen WinPC zu den Kosten vom iMAC bauen lassen?
Viren, Trojaner und Abstürtze - Was ist das?
Habe ich in den letzten 10 Jahren, bei aktuell 20 laufenden Win Rechnern, einmal wegen defekten RAM gehabt.

Das gesamte Thema Sicherheit ist ja immer realtiv zu betrachten. Wenn man aber etwas aufpasst kann man diverse Risiken minimieren
icon_nick.gif

Was spricht gegen aktueller Software, die für Dich aufpaßt?
Wenn Dir die Sachen auf Deinen Rechner nichts wert sind, dann brauchst Du auch keine.

Mir persönlich geht es einfach so dass ich mit Mac aus Gewohnheit besser arbeiten kann.

Was soll uns Mir und persönlich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben