Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PC oder iMac

moosline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC oder iMac

Guten Morgen

Ja die Frage dürfte so alt sein wie es Windows gibt (Macs git es afaik schon länger als die Dosen). Doch die Frage abschliessend zu beantworten dürfte schwierig sein.

PC ist wahrscheinlich die günstigere Variante wenn du nur auf die Leitung guckst und nicht auf die Qualität der Hardware, denn wer mal Lenovo/IBM aus der Bussiness Linie gekauft hat (Thinkpads u.ä.) weiss dass die nicht wirklic billiger sind als die Macs. Der iMac hat ganz klar den Nachteil, dass du den nicht eben mal erweitern kannst wie es dir Spass macht, was verhindert dass du das gerät ordentlich aufrüsten kannst. (ist für mich der Punkt der gegen einen iMac spricht.)

In meinen Augen ist es eher ne Frage mit welchem Betriebsystem du besser klar kommtst. Appel hat so ein paar Dinge die man mögen muss, sonst wird man mit dem System nicht grün. Ich selbst hatte die letzten 6 Jahre eigentlich nix mit OSX am Hut, weil Linux User, hab mir dann ende Nov nen Mac Pro gebraucht ergattern können, und fand mich nach 6 Jahren auf dem System sofort wieder zurecht. OSX versucht logisch zu sein. DAs ist für Windows User etwas gewähnungbeürftig.

wieso nicht? http://www.hackintosh.com/ soll dann sehr sehr fix laufen. weil das IOS die hardware besser auslastet. ist in deutschland erlaubt, bevor hier die mods meckern.

Das wäre wohl in deinem Falle die Lösung meiner Wahl gewesen. (wär da nicht dieser Mac Pro 1.1 aufgetaucht ;) ). Also was ist dir wichtig? Preis? Modularität? Design des Gerät? OS?

Ich hoffe diese Überlegugnne helfen etwas beim entscheiden.

Und nein ich würde meinen Mac nicht wieder hergeben. Auch wenn ich die Politik der Firma nicht mag, die Usability ist einfach sehr gut
 

Fotografie

P

PsychoZ1

Guest

AW: PC oder iMac

Die Diskussion um Mac / PC erinnert mich immer wieder an Glaubensbekenntnisse
 

Spot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC oder iMac

Eine Freundin kaufte sich das mac book air! Der Acku ist eingebaut, wer soll das gut finden.
 
AW: PC oder iMac

Die Diskussion um Mac / PC erinnert mich immer wieder an Glaubensbekenntnisse
+1

Eine Freundin kaufte sich das mac book air! Der Acku ist eingebaut, wer soll das gut finden.
... ?

Und'n paar vollkommen unqualifizierte (oder unvollkommen qualifizierte, je nachdem) Gedanken habe ich auch:

– gefühlt wird diese Frage am häufigsten von Leuten gestellt, die überlegen, vom PC auf Mac umzusteigen.

– ich kann mich nicht erinnern, diese Frage jemals von jemandem gehört zu haben, der Mac > PC gehen wollte.

– ich habe schon PCs gekauft, um sie ausbauen zu können. Dann habe ich einen iMac gekauft und brauchte ihn nicht auszubauen (bis auf eine Speichererweiterung, die viel einfacher war als beim PC)

– ich habe auf beiden Systemen lange gearbeitet und würde nicht freiwillig wieder auf PC wechseln.

Das hat natürlich alles keinerlei argumentative Kraft :) ... aber wie gesagt, ist ja sowieso eher ne Glaubensfrage. :D
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC oder iMac

Bin selber Mac user, aber soweit ich weiß ist Windows für high-end Bildbearbeitung besser, zumindest was die Monitor-Darstellung angeht: Mac OS arbeitet intern mit einer 10-Bit LUT (Look-Up-Table), Windows mit 12 oder 16 Bit.

Das heißt im Klartext: unabhängig von der Grafik-Karte und dem Monitor hat man bei Mac OS eine erhöhte Gefahr, am Monitorbild Abrißkanten ("Banking") zu sehen wo eigentlich keine Abrißkanten sind.

Soviel nur mal zu dem weitverbreiteten Klischee "Mac = besser für Bildbearbeitung".
Wie gesagt: Bin selbst (glücklicher) Mac Benutzer.
 

gorikob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC oder iMac

Lese dies erstmalig. Infos darüber habe ich noch nirgends erhalten. Der viel gelobte Mac für Bildbearbeitung doch etwas ins schiefere Licht gekommen?

Danke für diese Info.
kob
:(
 
AW: PC oder iMac

Mac OS arbeitet intern mit einer 10-Bit LUT (Look-Up-Table), Windows mit 12 oder 16 Bit.
Das heißt im Klartext: unabhängig von der Grafik-Karte und dem Monitor hat man bei Mac OS eine erhöhte Gefahr, am Monitorbild Abrißkanten ("Banking") zu sehen wo eigentlich keine Abrißkanten sind.

... habe ich ein wenig zu dem Thema gegooglet (Mac OS / CLUT / LUT / 10-bit / 12-bit usw.) und bemerkenswert wenig dazu gefunden. Mit allem Respekt vor den vermutlich richtigen Tatsachen, aber die Druckvorstufen-Gemeinde scheint von diesem Problem nicht weiter bewegt zu werden, auch unter den Profis nicht.
Könnte das ein Hinweis sein, dass dieser Vor-/Nachteil eher ein sehr theoretischer ist? Normale Sterbliche scheint es jedenfalls kaum zu kümmern.
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC oder iMac

Ich hab darüber mal nen Bericht von Andrew Rodney gelesen (der Herr ist meist auf RetouchPro unterwegs). Und der weiß eigentlich wirklich ganz gut bescheid.

Natürlich ist der Nachteil eher theoretisch, denn: Abrißkanten, die man auf dem Monitor sieht, kommen im Druck eben nicht durch. (Andersrum wärs dann schon eher ein wirkliches Problem).
Und mit etwas Erfahrung weiß man seinen Monitor ohnehin zu interpretieren. (Ich selbst komm auch aus der Druckvorstufe, gelernter Druckvorlagenhersteller), deswegen juckt's mich auch nicht sonderlich.
In hellen Bildbereichen hab ich schon Banding/Abrißkanten gesehen, wo dann nachher keine waren.

Und mal etwas provokant gefragt: Warum wird bei vielen Monitor-Tests auf die LUT-Bittiefe hingewiesen, wenn's Mac OS am Ende dann doch nicht "bringt"?

Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn sich Apple mal wieder etwas mehr auf MacOS und den Profi-Bereich konzentrieren würde, anstatt auf immer neue Consumer-Spielzeuge. Am Budget kann's bei Apple ja wohl nicht liegen.

Von der Profi(!)-Mac-Gemeinde wird Mac OS 10.6 (Snow Leopard) nach wie vor bevorzugt: schneller, stabiler, produktiver, weniger verspielt.
Tja, und in Sachen Hardware: der MacPro ist wirklich schon vergreist. Irgendwie werd ich den Eindruck nicht los, daß Apple den Profi-Bereich mittlerweile komplett vergessen hat.
 

Herdblog

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC oder iMac

Hat Du evtl die Möglichkeit ein Paar Tage einen Mac zu testen? Ich schwanke auch noch zwischen der Frage Mac oder PC für Bild und Videobearbeitung. Alerdings kommt noch erschwerend hinzu, dass ich seit 5 Jahren Ubuntu als Notebook OS nutze und vollkommen zufrieden damit bin.
Du sollst Dich in erster Linie beim Arbeiten wohlfühlen. Das ist dann subjektiv!
 

gorikob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC oder iMac

Leider habe ich keine Möglichkeit einen IMac zu testen. In der Kleinstadt in der ich wohne gibt es eigentlich gar keinen zu kaufen, sondern es gibt nur reine PC-Geschäfte und dort wirst du bei einer Frage nach einem Apple nur belächelt.
Ich habe zwar 2 Bekannte mit einem IMac in Mindeskonfiguration, die aber für Photoshop usw. kaum tauglich sein dürften. Für Foto haben sie leider kein Interesse, kommen aber aus dem PC-Lager und sind mit dem Umstieg zufrieden. Mein voraussichtlicher Umstieg wird erst gegen Ende 2013 erfolgen. Einen Ipad habe ich mir schon zugelegt, als nächstes folgt das IPhone.

kob
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: PC oder iMac

Mit einem iMac kommst Du schon weit, aber Du kannst eben nur justieren und weniger kalibrieren, da sind Geräte egal, ob Mac Pro oder PC mit einem ausgesuchten Monitor besser dran. Zumal einen der nicht spiegelt, seitenblickwinkel unabhängig ist (Quato !)

Schön, daß Quato erwähnt wurde- deren Monitore sind einerseits sehr teuer, aber deren Garantie geht auch über eine angenommene tägliche Arbeitszeit über 8 Stunden in Richtung 5 Jahre- sind also für den prof. Anwender ausgelegt. In einem Vortrag zu Kalibration während einer Fotomesse erfihr ich auch, wie die Geräte via Unix angesprochen werden, da hängt der PC ganz weit hinten durch das Betriebssystem...

Egal, man muß sich an das OS gewöhnen, als Macuser meckere ich zunehmend über die Verdongelung (Software ausschließlich via Appstore-> Apple IGNORIERT bis heute BGH-Urteile zu Wiederverkauf gebrauchter Software, denn seitens Apple gibt es m.W. kein Workarround dazu ! Wer was Näheres dazu weiß- vielleicht fand ich bisher nur nichts weil falsch gesucht- gern auch per PN).
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DESIGNDIVA20

Guest

AW: PC oder iMac

Was für eine schwachsinnige Diskussion.
Das ist ganz klar Gewöhnungssache.
Ein Mac ist nur weil an angebissener Apfel drauf ist, garantiert nicht besser als ein PC, zumindest nicht wenn man die Adobe-Programme im Auge behält.
Und ich denke es ging ja hier um die Diskussion einen Mac wegen der Programme anzuschaffen.
Er sieht schicker, eleganter aus, das bezweifel ich garnicht. Die Handhabung ist einfach anders. Wie gesagt Gewöhnungssache. Mit beiden stehen einem diesselben Möglichkeiten in Adobe zur Verfügung. Mit Meine 20 Cents dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: PC oder iMac

Die Handhabung ist einfach anders. Was die Programme von Adobe angeht, gibt es da garantiert keinen Unterschied

sehr wohl, mit leichten Vorteilen für PC-User.
z.B. kann man in Adobe Acrobat 9 und Acrobat X MS-Office Dokumente nach PDF konvertieren, Mac-User gehe da leer aus, geändert hat es sich mit der aktuellen Version von Acrobar XI.


Wie gesagt die Handhabung ist anders und das meist schickere Design, nicht mehr und nicht weniger

Da liegst Du falsch.
Ich sage dazu einfach mal PDF, das hat Apple längst in OSX integriert.
in Programm wie ColorSync sucht man vergebens auf dem Windows-System.
ich glaube man könnte hier noch zig andere Fallbeispiele nennen gerade wer sich im Print-Sektor befindet.

Wenn ich schon sehe wie viel Administrative Arbeit und Zeit und Nerven notwenig ist um diesen Viren und Trojaner ect. Ansturm fernzuhalten, ist das (noch) immer ein Argument für einen Mac!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DESIGNDIVA20

Guest

AW: PC oder iMac

Beteilige mich doch immer gerne ;)

Ich habe ja nicht gesagt, dass meine Meinung richtig ist, es sind halt nur meine 20 Cents dazu.


Und ich bin immernoch der Meinung das dies Gewöhnungssache ist. Der eine kann besser mit einem Mac der andere mit einem PC.

Sry zu den Acrobat, etc. kann ich dir bei Mac jetzt echt nichts sagen.
Ich weiß nur ich habe damals mal ab und zu an einem gearbeitet, das Speichern etc. läuft wie einem PC ab.

Danach habe ich auch nicht mehr daran gearbeitet, weil mit der PC von der handhabung einfach viel mehr zusagt.
Alleine schon, dass man die "Apfel"-Taste auf der Tastatur drücken muss um mit der Maus einen Rechtsklick zu erzeugen ging mir schon gewaltig auf die Nerven :D

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier ;)

//edit: Mit den Viren, Trojanern, etc. auf einem PC muss ich dir vollkommen recht geben. Und warum ist das so? Weil Windows einfach viel gängiger ist als Mac.

Ich entschuldige mich, das "eine schwachsinnige Diskussion" nehme ich zurück. Aber es ist eine Diskussion bei der man zu keinem eindeutigen Ergebnis kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: PC oder iMac

Und ich bin immernoch der Meinung das dies Gewöhnungssache ist. Der eine kann besser mit einem Mac der andere mit einem PC

Es kann nicht von eine "Gewöhnungssache" gesprochen/geschrieben werden, wenn bei der Installation eines Betriebssystems (OSX) Programme bereits mit installiert werden die das andere Betriebsystem wie ein PC nicht hat und diese erst "besorgt" werden müssen.

Das OSX-Betriebsystem ist wesentlich stabiler als Win. also für mich als Mac-User könnte ich die Liste weiterführen, was nicht heisst das Win keine Vorteile hat.
Ich musste in meinen sehr vielen Jahren noch nie irgendein Virenprogramm installieren, das mach mal mit einen PC ;) ......

//edit: Mit den Viren, Trojanern, etc. auf einem PC muss ich dir vollkommen recht geben. Und warum ist das so? Weil Windows einfach viel gängiger ist als Mac

Darüber ist jeder Mac-User auch echt froh!
Das spricht jedoch noch lange nicht für die "Qualität" für Windows, aber gerade bzw. hauptsächlich im Grafik-Bereich steht fast immer ein Mac da spielt er seine Stärken aus, wer will schon groß auf dem mac zocken???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DESIGNDIVA20

Guest

AW: PC oder iMac

Nee, da hast du schon Recht. Ein Mac ist für mich aussschließlich für die Arbeit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.454
Mitglieder
67.558
Neuestes Mitglied
StarsMan
Oben