Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PC oder Mac

AnDerEcke

Noch nicht viel geschrieben

Hi, Ich will mir Photoshop CS4 Studentversion zulegen. Ich besitze einen Computer mit Windows XP, werde mir bald aber auch eine Macbook kaufen. Die Frage ist jetzt, soll ich mir Photoshop für PC oder Mac kaufen. Giebt es da Unterschiede oder nicht.

mfg

AnDerEcke

A

antonio_mo

Guest

AW: PC oder Mac

Hallo,

willst Du dann am Macbook arbeiten?
Was für einer ist es denn?

seecretum

Aktives Mitglied

Ach liebe ich solche Threads :) :) :)

... Adobe Programme laufen auf allen Systemen gleichermaßen beschissen :p naja vielleicht auf ein Prozessorigen Systemen noch am besten... Egal kaufs dir fürn Mac... is einfach üblicher in der Branche und dann doch noch einen ganzen Tick stabiler als auf Windows! Voricht hier gibts aber auch bestimmt welche die sagen das es bei ihnen noch nie abgestürzt ist. Mag wohl sein, aber diese Personen haben dann auch nen cleanen Rechner und verdammt viel Ahnung von PCs... da hab ich keine von ich kann nur kreativ sein... deshalb Mac!

jetrunner

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
zwischen den Versionen und den Funktionen gibt es keine Unterschiede, in der Handhabung schon. Da spielt ja das Betriebssystem eine Rolle. Auserdem solltest du schauen was in deiner Umgebung genutzt wird. Im Westen eher Mac, im Osten eher PC und Win. Die Frage die sich mir stellt ist eher, auf welchem Rechner es für dich komfortabler läuft. Ich würde dir raten warte auf dein Macbook, besorg dir die Demos von Adobe und probier es selbst aus, dann kannst du am besten entscheiden, was du nimmst.

AnDerEcke

OK, danke für die schnellen antworten

@antonio_mo: das normale weiße Macbook

@seecretum: Bei mir is es auch nich abgestürzt

@jetrunner: Wer ich machen

Ich hab bis jetz immer am Laptop von meinem Vater gearbeitet, der Hat CS4. Aber der braucht ihn jetz selber wieder also muss ichs mir jetz selber kaufen. Die Frage ist auch was besser ist. PC oder Laptop

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

Unterschiede gibt es nicht.

Du solltest für Dich vor dem Kauf die Frage beantworten, wie Du in Zukunft arbeiten willst !

Möchtest Du primär den MAC benutzen und damit leben, zu Hause einen großen Monitor und ggf. ein Tablett anschließen oder arbeitest Du lieber mit einem großen PC, weil du ggf. ein PC Spieler bist.
Kaufe Dir PS für das System, mit dem Du in Zukunft primär arbeiten willst !

Erfahrungen zeigen, daß viele Computerbenutzer irgendwann nicht mehr zwei Systeme pflegen wollen und das viele User zu MAC wechseln aber fast keiner von MAC zum PC zurück.

Solltest Du Dir überhaupt nicht sicher sein, kaufe PS für Windows, denn dann kannst Du wenigstens mit VMware oder Parallels PS noch auf dem MAC nutzen.

psd_fff (der privat Nutzer eines MAC ist und nie wieder zurück will)

Zuletzt bearbeitet:

Basta91

Nicht mehr ganz neu hier

Hols dir für den Mac. Ich finde apple ist einfach geeigneter für solche programme. Außerdem ist xp auch nicht mehr das neuste auf dem Markt.

CrazyLopp

Hat es drauf

Also wenn du dir den Lappi vom Mac kaufen willst, dann solltest du doch auch noch in ein Karbelinsestieren um in an einem großen Bildschirm dranzuschließen, weil bei Großen sachen kann es dann noch mal nevig werden auf einem 13" Ding (das ist doch 13" oder nicht?)

Also da ich auch beide Systeme verwende ist kann ich nur sagen es läuft bei beiden...

Nur ich habe meine Ps version auf dem Mac weil ich damit in der Schule oft Rumhampel oder im Zug oder sonst wo (das solltest du wohl auch beachten)

Und falls du dich dann doch mal Falsch entscheiden solltest kannst du die Version auch auf ein Andrees Betriebssytem umschreiben lassen (so ha ich es wenigstens gehört)

Mfg
Crazylopp

Edit:
Da war ich mal wieder zu langsam :(

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

Also wenn du dir den Lappi vom Mac kaufen willst, dann solltest du doch auch noch in ein Karbelinsestieren um in an einem großen Bildschirm dranzuschließen, weil bei Großen sachen kann es dann noch mal nevig werden auf einem 13" Ding (das ist doch 13" oder nicht?)

Also da ich auch beide Systeme verwende ist kann ich nur sagen es läuft bei beiden...

Nur ich habe meine Ps version auf dem Mac weil ich damit in der Schule oft Rumhampel oder im Zug oder sonst wo (das solltest du wohl auch beachten)

Und falls du dich dann doch mal Falsch entscheiden solltest kannst du die Version auch auf ein Andrees Betriebssytem umschreiben lassen (so ha ich es wenigstens gehört)

Mfg
Crazylopp

Edit:
Da war ich mal wieder zu langsam :(

Mir gruselt es :nee:

Sieh mal hier:

R

Robert54

Guest

Also meine Meinung ist ganz klar das du dir es fürn Mac kaufen solltest ;)
Apple ist halt für ihre Farbtreuen Bildschirme bekannt und diese kann man ja bei Photoshop gut brauchen.

Wenn du dir schon nen MacBook holst könntest du dir aber auch überlegen dir mal Pixelmator anzuschauen.
Des Programm gibts schon für 40 Euro oder so für Mac und es rechnet halt wirklich alles auf dem Grafikprozessor also aufm GPU.
Kansnt dir ja auch mal als Demo runterladen wenn du deinen Mac hast.
Hat halt bisher noch nicht sooo viele Funktionen wie PS aber musst halt auch bedenken das dadurch das es so billig ist vielleicht auch bald mehr Grafiker drauf umsteigen könnten und es dann viele Brushes und so dafür geben könnte ;)
Bisher stürtzt Pixelmator bei manchen dateien aber noch ab und zu ab...
Naja Teste es einfach ;)

Ich empfehle aufjedenfall das arbeiten auf dem Mac ^^

Narrentanz

Pixelschmierer

Rein subjektiv: Kauf dir einen Mac.
Objektiv betrachtet: Kauf dir einen Mac.
Grund: Mac läuft meist stabieler. Zudem sind die Monitore einfach spitze was Farbtreue und darstellbarkeit anbelangt. Des weiteren wirst du nie mit deinem Grafiktablett, oder anderen Eingabegeräten bezüglich der Kompatibilität schwirigkeiten haben. Das läuft einfach.
Des weiteren wirst du in der Branche vermehrt auf Mac treffen. Vielleicht ist es da bisweilen von Vorteil, selbst auch einen zu haben.

Ich selbst habe Jahrelang einen PC gehabt. Als ich aber anfing mit dem Computer zu arbeiten, und mich Spiele nicht mehr interessierten, bin ich auf Mc umgestiegen. Und ich musste feststellen: So sorgenfrei kann das Leben sein. :)

LG

AnDerEcke

Mein Onkel hat sich gerade erst 2 Macbooks gekauft. Von der Bedinung her fand ich sie besser als einen PC. Nur das kleine Display nervt. Alternativ käme für mich noch der iMac in frage. Was würdet ihr kaufen? das tragbare Macbook oder den iMac mit dem großen Bildschirm.

virra

lazy lizzard

Mein Onkel hat sich gerade erst 2 Macbooks gekauft. Von der Bedinung her fand ich sie besser als einen PC. Nur das kleine Display nervt. Alternativ käme für mich noch der iMac in frage. Was würdet ihr kaufen? das tragbare Macbook oder den iMac mit dem großen Bildschirm.

Der iMac ist zwar nicht gerade ein Teil zum dauernd-mit-herumtragen, aber er hat definitiv den besseren Monitor. Zumindest war das bislang so, der allerneuste ist mir noch nicht life begegnet. Die Monitore der Books sind für Bildbearbeitung nicht wirklich zu empfehlen und ich kann Appel da keine gute Note geben. Abgesehen davon sind sie eben kleiner. Leider ist der ganze Kram hochglänzend, was eine Unverschämtheit ist und die matten Versionen (kann man im Fachhandel bekommen) kosten Aufpreis. Das hat seinen Grund: matte Monitore SIND teurer in der Herstellung und bei gleichem Preis sind sie wahrscheinlich von der Technik her schlechter als die glänzenden Dinger.

Die Farbverwaltung auf dem Mac ist einfach klasse und da kann Win nicht mithalten. Hast du einen neuen Mac, kannst du aber dein Win und deine Winprogramme dort nativ installieren, also keine Emulation. Man muss dann zum Wechseln allerdings einen Neustart machen (was dann mies ist, wenn man Win hochfährt, denn das braucht im Vergleich zum Mac ewig).

Das eBook hat natürlich den Vorteil, das man es mitnehmen kann, aber man sollte sich dann zu Hause noch einen großen Monitor hinstellen, sonst ist das halber Kram. Die Kosten für Kabel und Monitor muss man natürlich mit einplanen, aber man kann ja auch den Monitor vom bestehenden Win nutzen und mit einem Switch versehen zum Umschalten. Bedeutet allerdings (je nach Monitor) dass nur einer der Rechner digital am Monitor arbeitet und der andere analog.

Grundätzlich kann ich allen, die sich frisch entscheiden den Mac nahe legen – das OS ist recht gut und man hat wenig Probleme mit Inkompatibilitäten und Systemwartung. Mir mir rödelt allerdings noch der Tiger und das wird auch noch eine Weile so bleiben, da alle Probleme, die ich lese, die dann doch mit Inkomp. und anderen Problemen auftauchen, typisch für Leo und Nachfolger sind.

Noch was zum iMac:
Die letzte (gerade verflossene) Generation hatte Monitortechnisch wirklich 'ne Macke: Die kleineren hatten in der Mitte einen unscharfen Bereich und die Schrift sah (bei einer ganzen Seite Text) oben dünner aus als unten. Das war nur beim 23" ok, die anderen waren eine Zumutung. Ich würde mir die neuen iMac sehr gut anschauen, bevor ich den Monitoren trauen würde. ich würde auch nachfragen, inwiefern man die vernünftig kalibrieren kann, denn die werden jetzt mit Leichtdioden beleuchtet (oder so). Die Books kann man wirklich nicht richtig kalibrieren, wenn das die selbe Technik sein sollte, würde ich die Finger davon lassen und mir einen schönen gebrauchten iMac 23" kaufen. Oder vielleicht mal nach einem gebrauchten MacPro gucken (k.A., was die heute kosten – bei mir im Büro rödelt ein MacPro mit 2 Intel DuoCore, ca.2,5 Jahre alt und der ist allemal schnell genug).

Zuletzt bearbeitet:

lykantroph

Schon mal an nem Mac gearbeitet?

Ich würde es erstmal ausprobieren. Viele Windows User sind am Anfang echt frustriert, und geben oft sehr schnell auf.

Ich selbst habe schon seit 5 Jahren Mac-Nutzer ;-)
In der Arbeit sitze ich aber noch vor einem XP rechner, der mir ungefähr genauso oft abgestürzt ist, wie meine MBPs.

Seid kurzen habe ich als "HeimServer" einen Rechner mit Win7. Wirklich ein sehr schönes und endlich mal ausgereiftes OS.

Es gibt auf beiden Seiten Vor- und Nachteile.

Ein großer Nachteil imho bei Apple ist die recht rudimentäre Netzwerkfunktion.
Bsp. Netzwerkordner einbinden...
Bei Windows kann ich z.B. die Eigenen Dateien auf einen Netzwerkpfad auslagern... fertig (2 Klicks). Bei Apple muss ich über Alias arbeiten und das funktioniert leider ned so gut...

Naja Photoshop wird auf beiden Plattformen genauso gut laufen, immerhin benutzen beide Welten die gleichen CPUs.

Ich würde erst schauen wie du mit Apple zurecht kommst, und erst dann die Software kaufen.

Ist doch doof ne Software ohne die passende Hardware zu kaufen, um dann festzustellen, dass man mit der Hardware nicht zurecht kommt ^^

R

Robert54

Guest

Naja ganz so kann ich deine Antwort net unterstützen...
Mein MacBook stürzt eigentlich gar nicht ab...
Das einzigste was Mac bei mir und bei meinen besten Freund zum abstürzen bringen kann sind die ganzen Adobe Software zeugs...
Dies liegt daran das Adobe immer noch mit der Technik der PowerBooks arbeitet...
Aber die nächste Version soll endlich richtig an die Mac's angepasst werden.

Also Beispiel nehm ich mal jetzt Safari...
Wenn des abstürzt war meisten Adobe Flash Player das Problem...
Photoshop läuft glücklicherweise ganz stabil aber bei meinem besten Freund ist des auch schon abgestürzt...

Arbeiten an einem Mac?
Ich bin daran viel effektiver und an meinem Win7 spiel ich nur...

Edit:
Mein Vorschlag:
Wenn das ganze noch Zeit hat warte und kauf dir dann mit CS 5 nen Mac und Adobe.
Natürlich kannst du auch schon vorher den Mac kaufen ;)
Wenn du Freunde hast die nen Mac haben frag mal ob du ihn ausleihen darfst wenn ja dann Probier das Betriebssystem erstmal aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

Ach liebe ich solche Threads :) :) :)

... Adobe Programme laufen auf allen Systemen gleichermaßen beschissen :p naja vielleicht auf ein Prozessorigen Systemen noch am besten... Egal kaufs dir fürn Mac... is einfach üblicher in der Branche und dann doch noch einen ganzen Tick stabiler als auf Windows! Voricht hier gibts aber auch bestimmt welche die sagen das es bei ihnen noch nie abgestürzt ist. Mag wohl sein, aber diese Personen haben dann auch nen cleanen Rechner und verdammt viel Ahnung von PCs... da hab ich keine von ich kann nur kreativ sein... deshalb Mac!

Ja, hier ist einer :)
Will jetzt nicht sagen, daß ich der große PC Spezi bin - klar ein wenig Ahnung ist vorhanden, ABER weder CS3, noch CS4 sind auf meinem System bislang abgestürzt. Gut, ich habe mir mal den Luxus gegönnt, einen PC zu erwerben, mit dem ich ausschliesslich ins Internet gehe und einen reinen Offliner, mit dem ich arbeite.
Weiterhin ein Netbook, mit dem ich "heikle" Dateien öffne und nötigenfalls das System neu draufsetze.
Also daß man einen "cleanen" Rechner braucht, kann gut sein, aber wie gesagt - Absturz ? Bislang nie.

Viele Grüße
Baer

R

Robert54

Guest

Mhm ob sich jeder die Mühe machen will seinen PC sauber zu halten oder sich gleich nen Mac kauft ist jeden selbst überlassen.
Photoshop ist nur einmal bei meinem Kumpel abgestürzt und der nutzt des schon seit Jahren fast täglich...
Es ist einfach auch so das Steve Jobs auch meinte das wenn ein Mac mehr als nie abstürzt meistens die Adobe Software dran schuld ist.
Es läuft trotzdem alles klasse und mit CS5 wäre dieses Problem dann auch behoben dann gibts zumindest keine wirklichen Argumente mehr für einen Windows meiner Ansicht nach...
Windows ist für mich zum Spielen und mehr net.
Ich hatte auch net gedacht das ich so sehr auf das MacBook umsteige, aber mittlerweile mache ich da alles dran bis auf Spielen.

knolldo

Ich war auch immer der typ: was interessiert mich apple

So neuer laptop muss gekauft werden mal ein wenig googeln

auf apple gestoßen und ein wenig die seite angesehen

aus dem ein wenig wurden mehrere stunden und diese site hat in meinen augen etwas hypnotisches

ich war also voller euporie und konnte es kaum erwarten mein macbook pro 13 zoll geschickt zu bekommen

gleich am ersten tag war ich zwar ein wenig mit dem nerven am ende weil ichb mich vorne und hinten nicht ausgekannt habe.. was macht meine menüleiste da oben wo laufen meine fenster, wo ist meine taskleiste...

1. Tag: Uff ich kenn mich nicht aus
2. Tag: Klingt interessant
3. Tag: WOW GEIL

Und ab diesen 3ten tag hab ich mir geschworen nie wieder nen win-laptop zu kaufen :D

gut es braucht ein paar tage aber dann hast du es raus

-> achja zu deinem thema wenn dein MB da ist wirst du dich sicher nicht mehr um windows kümmern. gut es gibt virtual boxes wo du xp laufen lassen kanst hab ich am anfang auch gemacht aber es gibt für JEDE lösung die Microsoft anbiete eine 1000 Mal bessere und die ist von Mac

gut photoshop unterscheidet sich nicht in den beiden versionen jedoch wirst du sobald du dein MB hast Windows einfach nicht mehr sehen können :D

LG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden