Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF an bestimmter Position öffnen

NDiaye

Disorganizer

Servus,

wenn ich eine PDF-DAtei öffne, so wird ja standardmäßig der oberste Seitenrand des Dokuments angezeigt.
Da sich dort natürlich nur Leerraum befindet, möchte ich, dass der oberste angezeigte Rand bündig ist mit dem ersten Textbeginn. Das also der komplette Rand beim Öffnen bereits außerhalb des Sichtbildes ist und man nicht erst lange Scrollen muss.

Wie kann ich das in Acrobat Pro 9 einstellen?

Vielen Dank

virra

lazy lizzard

AW: PDF an bestimmter Position öffnen

Kenne Acrobat 9 nicht, aber du kannst die Größe des angezeigten PDF voreinstellen. Unter Eigenschaften. Ob das in 9 erweitert wurde, weiß ich nicht.

Ich stelle normalerweise die PDFs so ein, dass sie bildschirmfüllend ganz gezeigt werden. Hineinzoomen kann dann jeder selber.

NDiaye

Disorganizer

Kenne Acrobat 9 nicht, aber du kannst die Größe des angezeigten PDF voreinstellen. Unter Eigenschaften. Ob das in 9 erweitert wurde, weiß ich nicht.

Ich stelle normalerweise die PDFs so ein, dass sie bildschirmfüllend ganz gezeigt werden. Hineinzoomen kann dann jeder selber.

Das mit dem Zoom ist nicht das Problem. Es geht mir halt nur darum ,dass der oberste weiße Bildschirmrand gar nicht erst zu sehen ist, wenn das Dokument geöffnet wird, sondern die oberste Textzeile. Normalerweise muss man ja bis zum Textbeginn etwas vorscrollen. Das Dokument soll so geöffnet werden können, dass dies nicht mehr notwendig ist.

virra

lazy lizzard

Jaja, verstanden habe ich das wohl. Aber ich glaube halt nicht, dass es geht …

Theoden

Aktives Mitglied

Du mußt die PDF so zoomen, wie Du sie geöffnet haben willst und das dann als "Ziel" einstellen (gibt´s ein "Navigationsfenster" für). In den Eigenschaften läßt sich das zwar nicht nutzen, aber ich denke, mit einem JavasCript müßte es gehen (kann ich aber leider nicht ;-) ).

rotbaeckchen6

*zeichen zwilling

hallo - gehe in die lesezeichenmenüleiste, stelle die position im dokument so ein, wie du es haben willst (also z.b. die erste zeile) und dann gehe auf "neues lesezeichen". gibt einen namen ein und schon hast du das ergebnis. geht aber nur, wenn du über die lesezeichenmenüleiste navigierst. hoffe es einigermaßen verständlich geschrieben zu haben. viel glück.

NDiaye

Disorganizer

Ah, in der Lesezeichenübersicht gibts den Punkt "Ziel festlegen". Damit kann ich die Position festlegen.

Danke für eure Beiträge. Kann geschlossen werden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden