Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF Datei Farbaum unterschiedlich Illustrator vs. Indesign? Warum?

Andimau

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

habe in Illustrator ein Logo erstellt. Nun habe ich dieses als PDF gespeichert. Vorgaben siehe unten.

Wenn ich diese erstellte PDF im Illstustrator wieder öffne sind die Farben 1:1.

Aber wenn ich diese gleiche PDF sprich das Logo in Indesign platziere ändern sich die Farben minimal,(siehe Bild)

Aber warum? Es muss daran liegen, dass Indesign irgendwie die Farben in der PDF ändert. Den die PDF ist ja eigentlich korrekt?

Links Illustrator PDF Rechts gleiche PDF in Indesign platziert!

Gruß
Andi

Design & Layout

pixelmaker

jeden Tag neu hier

In Illustrator als PDF exportiert "Ohne Profile"
ID im Farbmanagement transponiert die Farbe wieder in den synchronisierten Farbraum. Bei einem hin- und herkonvertieren gibt es immer Abweichungen.
Warum bindest Du das vorhandene Profil beim Export in Illu nicht ein?

++
ralf

Nedsch

Aktives Mitglied

Glaube, dein ganzer Workflow ist verbesserungsfähig.
Was ist denn dein Ziel? Was soll mit dem Logo passieren?
Kennst du dich mit Farbmanagement (und Druckvorstufe, falls das Logo gedruckt werden soll) aus?

Andimau

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

habe soeben die Profile eingebunden. (Illustrator -> PDF erzeugen)

Wenn ich nun in Indesign öffne und das Logo als diese neue PDF einbinde und nun wieder als fertiges PDF erzeuge ist wieder eine Farbliche Abweichgung gegenüber der Original Illustrator Datei.

liselotte

Bärliner Jung

Du arbeitest in Indesign in RGB? Ist das Illu-Logo auch RGB?
Welches RGB?
Sind die Apps synchronisiert?
Und warum platzierst Du kein Ai?
MfG

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo
ich habe das gerade getestet mit einigen Farbfeldern. In Illu erzeugt, mit rgb eci V2 profiliert. Einmal als Illu-Datei gespeichert, mit Profil, einmal als PDF gespeichert, ohne Profil.
Beide Dateien in Indesign platziert

Keine Unterschiede, weder bei den Farbwerten, noch zwischen mit oder ohne Profil.
Ich kann die Abweichung also nicht nachvollziehen.
Im diesem Archiv sind die Dateien zu diesem Test.
Datei von filehorst.de laden

Ich kann in Indesign die Farbwerte ja nur mit der Pipette messen. Was ich nicht weiß ist welche Daten da ausgewertet werden. Wenn die Farbwerte auf der Grafikkarte ausgewertet werden könnte es zu Abweichungen kommen wenn der Monitor nicht kalibriert ist. Meiner ist es. Ansonsten, wie oben geschrieben, kann ich es nicht nachvollziehen.
Ob man Daten im Illu als PDF oder als .AI speichert ist egal, beides sind in Illu native Formate. Ich erzeuge auch oft PDF die ich vom Kunden abzeichnen lasse und dann in ID platziere. Das hat (@) nichts mit veresserungsfähigem Workflow zu tun. Daten für die Anzeige auf dem Monitor, z.B. für Webseiten oder Fotodaten für den Ausdruck über RGB-Drucker (z.B. alle Drucker die Epson Köpfe drin haben) lege ich selbstverständlich direkt in RGB an. Wenn Du das nicht machst ist Dein Workflow, mit Verlaub, verbesserungswürdig.:cool:

grüße
ralf

liselotte

Bärliner Jung

Sorry liselotte, das gibt es nicht. Indesign Dokumente sind immer neutral zum Farbraum
Na ja schon aber ich kann das Zielmedium vorgeben, da ändern sich einige Sachen.
Der Illu kann aber nur Eins.
Ich kam auf die Frage nur, da er uns RGB Werte gepostet hat und ob das sein Arbeitsfarbraum ist.
Man muss ja hier auch immer ein wenig ins "Blaue" raten da die Infos immer sehr rar sind.
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden