Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - PDF Datei zu gross? Verkleinern?

staklorazac

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Ich habe ein viereckige Etikett in Illustator erstellt, sollte die Druckerei dann schneiden, ich habe es mal in PDF gespeichert, aber PDF Datei ist 45MB gross :rolleyes:.

Warum denn das? Wie kann ich es verkleinern?

Es sollten ein paar gleiche Etiketten gedruckt werden (4cm (vier cm) gross siehe Foto unten, so etwas)

Ich vermute ich habe 900x900cm ausgewählt, kann es an dem liegen, oder was anderes? 45MB ist definitiv viel, ich werde ja nicht metergrosse Banner drucken.

ddd9mkra.png



:danke:
 

Vektorprogramme

Ionyx

Fortgeschritten

Möchte die Druckerei tatsächlich PDF haben?
Kommen die mit EPS oder AI nicht klar?
- also immer wenn ich bisher etwas in Druck gegeben habe, war ein Vektor-Format natürlich gern gesehen, klar - PDF - Druckvorstufe, aber das beste ist doch in dem Moment die Quelldatei, genauer geht ja nicht.


Grafik in Pixelbild wandeln und Ausgabe in der richtigen Größe

Davon würde ich ja abraten wenn das an eine Druckerei soll.
Wie ist das mit den 900x900 zu verstehen? Ich dachte das soll 4x4 groß sein?

Wie wäre es, wenn du das Objekt selbst verkleinerst und dann entsprechend noch die Zeichenfläche anpasst?
https://helpx.adobe.com/illustrator/using/scaling-shearing-distorting-objects.html
 

Ionyx

Fortgeschritten

Der Reader selbst bietet eine Option zur Komprimierung.
Das aber eigentlich nur in absoluten "Notfällen" - ich würde von sowas die Finger lassen, zumal es Quatsch ist vorher irgendwas als Vektor in Illustrator zu erstellen, wenn man dann so eine Aktion der Komprimierung reißt.
getimage.php
 

staklorazac

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Grundsätzlich sollte die Etikett (das Logo) 4cm sein

Jetzt habe ich mal 200x200 cm gemacht, und es sind immer noch 42MB ??

Dokument vorbereiten:
Grösse: 200x200 cm
Anschnitt: 1cm
Farbmodus: : RGB (oder sollte es CMYK da für Druck gedacht?)
Bildschirm: 72ppi (oder sollte ich 150/ 300ppi auswählen?)

Dokument speichern:

Datei > Speicher unter > auswählen Adobe PDF (.pdf) > Erstellen


Hier noch ein Dropbox Link zur meine Datei was ich drucken wollte (Achtung, die Datei ist 42 MB gross!)

LINK:

Was ist denn falsch? :rolleyes:
 

Ionyx

Fortgeschritten

Ich kann jetzt hier leider nicht reinschauen, da ich auf Arbeit bin - also erstens wenn es für den Druck ist, dann sollte das schon in CMYK sein.
Zweitens - da das Ganze ja offenbar ein Vektor ist, ist es letztlich völlig egal wie groß die Arbeitsfläche bzw. das Objekt darauf ist - die Größe beim Vektor kommt durch seine Komplexität zustande und nicht durch seine Abmessungen (das ist ja der Sinn eines Vektors: Skalierbarkeit von unendlich klein bis unendlich groß ohne Qualitätsverluste) - kleiner wird die exportierte PDF nur, wenn du dem Exporter sagst, das als Pixelbild in die PDF zu packen.
Drittens - sind sämtliche Adobe Applikationen nicht gerade bekannt dafür, mit Speicher was die Dateien angeht zu geizen, weil die wirklich alle möglichen verfügbaren Informationen in die PDFs packen, was der vielfältig zu erhaltenden Editierbarkeit geschuldet ist (das ist an sich gut), kannst du bitte mal einen Screenshot zeigen von deinen Export-Optionen?
Bitte nicht einfach nur auf "Erstellen" hämmern im Export-Dialog sondern du musst dir dazu auch mal die Optionen anschauen, die das Ding dir bietet, genau dort lässt sich nämlich eine Menge am finalen Speicherbedarf drehen.
 

Ionyx

Fortgeschritten

Moment - dauert kurz, wozu hat man TeamViewer auf dem Smartphone ;-)


SOOOO:
https://wetransfer.com/downloads/979a02a96ce418245e0f91964aee159120200310170050/cf8949150505e96cf4195b2e9910d07420200310170132/c50441

Schau mal - jetzt ist das Ding nur noch 1,7 MB groß - wenn du "Speichern unter..." "PDF" usw. wählst - der speichert dort eine bearbeitbare PDF die du quasi in Illustrator wieder laden und daran weiter arbeiten kannst. Somit sind alle möglichen Informationen enthalten - völlig unkomprimiert, die das Ding total aufblähen.

Ich habe eben eine leere PDF gespeichert - (nach deinem Vorgehen) - die war 725KB groß (a4 Format).
Dann habe ich eine zweite erstellt - exakt dieselbe und lediglich folgendes gemacht:
- Kompatibilität auf Acrobat 8
- Häckchen raus bei
"Illustrator-Bearbeitungsfunktion beibehalten"
"Seitenminiaturen einbetten"
"Für schnelle Webansicht optimieren"
- und Zielprofil auf CMYK Coated gestellt.
die Datei ist nur noch 42KB groß - 15mal kleiner als vorher!

Wenn du das mal probierst könntest du mit 4-5 MB hinkommen.


P.S. - das "Bild" was du hochgeladen hast wird bei mir nicht angezeigt - und ich kann es auch nicht klicken :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die PDF in Affinity Designer öffne stelle ich fest, dass sie eine riesengroße Anzahl an kleinsten Flächen hat, die jeweils mit unterschiedlichen Farben gefüllt sind. Dadurch ergibt sich der attraktive Farbeindruck. Allerdings, wenn ich sie aus AD als PDF exportiere, so ist das PDF 2877 Byte groß, also knapp 3 MByte.

Wieso AI auf die über 40 MB kommt, weiß ich nicht. Und genau so sit für mich die Frage, warum Du "ungefähr" 900x900 cm als Arbeitsfläche in AI gewählt hast. Ich kenne AI nicht, doch hast Du schon mal versucht, eine Arbeitsfläche von 5x5 cm in AI anzulegen und all die vielen Gruppen aus der Monsterdatei zu kopieren, einzufügen und dann ein PDF zu exportieren????
 

Ionyx

Fortgeschritten

Es kann sein, dass der die Gruppen von sich aus erstellt - muss ja bei einem Vektor - und wie schon erwähnt, die Größe ist im physischen Sinne bei Vektoren völlig egal, das dient letztlich nur der Ausgabe für z.B. den Druck. Daran würd ich mich gar nicht so festbeißen, der Punkt ist, dass AI tonnenweise Features mitbringt, die es allesamt in die PDF buttert - eine PDF ist letztlich ein Containerformat für die finale Ausgabe und kann daher alles mögliche enthalten (ja man kann sogar ganze Filme samt Player in dem Ding unterbringen - mal davon abgesehen, dass das hoffentlich kein Mensch tut - ist es dennoch möglich) - Wenn der Haken bei der Bearbeitbarkeit beim Export gesetzt bleibt kommt am Ende eine Art Hybrid-Datei (PDF) heraus - für den finalvorgang (alias Druck) mit aber maximaler Bearbeitungsmöglichkeit in Illustrator (d.h. statt eine AI-Datei kann er dann die PDF laden und es sollten alle möglichen Ebenen, Farbflächen etc. noch vorhanden sein)
Schlussendlich ist das als Service gedacht, das steht soweit ich weiß aber auch in der Beschreibung für den Dateiexport - empfohlen ist das hauseigene Format *.ai, oder *.eps oder man nimmt im Zweifel für eine Digitalausgabe *.svg; dann wird der Kram auch um Welten kleiner

staklorazac Wenn du mir die Datei mal als Illustrator-Datei schickst dokumentiere ich dir wie ich die Datei kleiner als PDF speichere + du bekommst dann auch gleich die finale PDF, dann ist das Thema vom Tisch :)
 

liselotte

Bärliner Jung

utnik

open-sourcier

ich habe mir die 42mb-datei nun auch mal angesehen.
als ausgabegrösse sind 71.3×71.3mm vorgesehen (spielt aber, wie bereits erwähnt, für die dateigrösse keine rolle…)
die datei besteht aus über 24000 einzelnen polygonen von unterschiedlicher komplexität – ist schon möglich, dass da über 42mb zusammenkommen. (ich hätte etwas weniger erwartet, aber nicht eine komplett andere grössenordnung…)

…und wenn du willst, dass man die beiden namen nicht lesen kann, solltest du sie rausnehmen!

gruss
utnik
 

staklorazac

Nicht mehr ganz neu hier

Moment - dauert kurz, wozu hat man TeamViewer auf dem Smartphone ;-)


SOOOO:
https://wetransfer.com/downloads/979a02a96ce418245e0f91964aee159120200310170050/cf8949150505e96cf4195b2e9910d07420200310170132/c50441

Schau mal - jetzt ist das Ding nur noch 1,7 MB groß - wenn du "Speichern unter..." "PDF" usw. wählst - der speichert dort eine bearbeitbare PDF die du quasi in Illustrator wieder laden und daran weiter arbeiten kannst. Somit sind alle möglichen Informationen enthalten - völlig unkomprimiert, die das Ding total aufblähen.

Ich habe eben eine leere PDF gespeichert - (nach deinem Vorgehen) - die war 725KB groß (a4 Format).
Dann habe ich eine zweite erstellt - exakt dieselbe und lediglich folgendes gemacht:
- Kompatibilität auf Acrobat 8
- Häckchen raus bei
"Illustrator-Bearbeitungsfunktion beibehalten"
"Seitenminiaturen einbetten"
"Für schnelle Webansicht optimieren"
- und Zielprofil auf CMYK Coated gestellt.
die Datei ist nur noch 42KB groß - 15mal kleiner als vorher!

Wenn du das mal probierst könntest du mit 4-5 MB hinkommen.


P.S. - das "Bild" was du hochgeladen hast wird bei mir nicht angezeigt - und ich kann es auch nicht klicken :(


Mit dem bin ich jetzt auf 7MB gekommen.

Danke an alle hier, aber speziell danke an lonyx:danke::nick:


staklorazac Wenn du mir die Datei mal als Illustrator-Datei schickst dokumentiere ich dir wie ich die Datei kleiner als PDF speichere + du bekommst dann auch gleich die finale PDF, dann ist das Thema vom Tisch :)

Danke dafür lieber lonyx, ist heutzutage leider nicht selbstverständlich :daumenhoch :daumenhoch.
 

Ionyx

Fortgeschritten

Ah ok na das hört sich doch schon super an - ich hab mir die PDF zu Hause auch mal geöffnet - es war wie schon erwähnt wurde - bearbeitbar, und daher auch die beiden Namen nicht mehr zensiert - nur für die Zukunft ;-)

ich habe mir die 42mb-datei nun auch mal angesehen.
als ausgabegrösse sind 71.3×71.3mm vorgesehen (spielt aber, wie bereits erwähnt, für die dateigrösse keine rolle…)
die datei besteht aus über 24000 einzelnen polygonen von unterschiedlicher komplexität – ist schon möglich, dass da über 42mb zusammenkommen. (ich hätte etwas weniger erwartet, aber nicht eine komplett andere grössenordnung…)

…und wenn du willst, dass man die beiden namen nicht lesen kann, solltest du sie rausnehmen!

gruss
utnik
Ja klar kommt da so viel zusammen, Illustrator wirft auch erstmal ungenutzte Features in die PDF - ist ja gut möglich, dass du die noch brauchst und gibt somit alle Informationen auch an potentiell Drittsoftware weiter.

Auf Dauer ist es unabdingbar - weil man merkt ja wie stark sowas aufhält am Ende - dass man sich mit den Dateiformaten auseinandersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben