Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF Druckfähig ?

Marketing1982

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ich hab folgende Situation:

Mir liegen PDF´s vor, die aus verschiedensten Programmen (Word, Power Point etc.) erstellt wurden und nun "aufbereitet" werden sollen :(

Folgendes hab ich schon versucht:
1. Die PDF´s via Illu öffnen und von dort ins ID kopieren. Die Qualität ist allerdings denkbar schlecht. :hmpf:
2. Aus Illu direkt eine Druck PDF erzeugen, Qualität schon etwas besser, als die Kopie in ID, aber noch nicht zufriedenstellend.:schmoll:

Habt Ihr einen Rat für mich? Falls es gar nicht anders ginge müsste ich jede Datei aufwenig neu erstellen, oder? :'(

Vielen Dank
Marketing1982
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PDF Druckfähig ?

Kann man eine fertige PDF noch druckfähig aufarbeiten?
Ich hatte dieses Problem noch nie. Es ist doch in der PDF schon alles angegeben. Wie sollen diese Einstellungen jetzt geändert werden, damit sie jetzt druckfähig wird, wenn sie es vorher nicht war.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: PDF Druckfähig ?

Normal produziere ich mein Layout in den dafür am besten geeigneten Progs. Anschliessend generiere ich aus ID, Illu, Corel etc. eine PDF für den Outdoordruck. Der Sinn liegt ja gerade darin, daß ich vermeiden will, daß die Druckerei irgendwelche Fonts verschlampt, Farben falsch interpretiert, Fotos etc.
Ergo pass ich auf, daß das richtige Farbprofil und einige ander Angaben beim generieren stimmen.
Daß die Druckerei irgendetwas anderes damit tut als meine Datei zu drucken - da könnt ich denen die Originaldaten geben und der Ausschuss wäre vorprogrammiert.

PDF gibt nur das her, was der Autor der Datei bestimmt hat. Wer mehr braucht muss an´s Original.
 
Zuletzt bearbeitet:

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: PDF Druckfähig ?

Hallo,
da frag ich mal umgedreht: woher weißt du , dass die PDF`s jetzt nicht druckfähig sind? Du hast doch nicht wahllos PDF`s bekommen mit der Auflage: mach mal druckfähig...Woran hast du`s denn gemerkt, dass sie nicht für den Druck zu gebrauchen sind? Preflight?
 

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF Druckfähig ?

Verstehe ich auch nicht so ganz.
Sollen diese Dokumente für den Offsetdruck "druckfähig" gemacht werden?
Und wieso der Weg von PDF nach Illu nach ID?
PDF kann man direkt in ID platzieren.

Falls du eine Umwandlung in CMYK inkl PDX/X Standard willst, musst du dir mit dem Preflight Tool ein Profil erstellen und die benötigten Korrekturen dort konfigurieren.
Es gibt auch vorgefertigte Profile. (Ich persönlich erstelle die mir selbst, dann weiss ich was Acrobat macht)

Gruß
Quaszi

Edit:
Hast du offene Dateien oder fertige PDF's bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: PDF Druckfähig ?

...
Mir liegen eine Handvoll PDF´s vor, die aus verschiedensten Programmen (Word, Power Point etc.) erstellt wurden und nun druckfähig aufbereitet werden sollen :(
...

Hallo,

was meinst Du mit "aufbereiten"?
Und mit "denkbar schlechter" Qualität?

Wenn eine PDF für das Web auf eine kleine Dateigröße
optimiert ist, dann wurde Daten echt gelöscht. Weg ist weg.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF Druckfähig ?

.... und nun druckfähig aufbereitet werden sollen

Was verstehst Du unter "druckfähig"?
Na welchen Vorgaben? Druckvorgaben?

Um aus MS-Office (Word, PP ect) Daten ein sauberes druckvorstufentaugliches PDF zu erstellen, kenne ich nur einen Weg: pdfToolbox

Allerdings reicht es nicht aus eine Demoversion herunterzuladen, dazu ist das Programm zu komplex um mal auf die Schnelle das Problem zu lösen.

Nicht einmal Adobe Acrobat pro kann aus Word, PP ect. solche HighEnd-PDFs erstellen.

da frag ich mal umgedreht: woher weißt du , dass die PDF`s jetzt nicht druckfähig sind?

Gute Frage :)
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: PDF Druckfähig ?

Kommt bei uns dauernd vor, Kunden geben Daten rüber und wundern sich warum wir sagen, wir brauchen bessere Daten. Aus einem Kaktus kannst Du keine Rose machen, nur weil der Kunde es will, was nicht da ist, ist nicht da. Ein bisschen zaubern geht manchmal, aber es gibt Grenzen. Gerade PowerPoint ist natürlich das Layprogramm für den Druck schlechthin, nein es ist für Bildschrimpräsentationen gedacht.
Scheinbar versteht das kein Ersteller. " An meinem Bildschirm sah es gut aus "!!
So nicht. Kleine Hilfen kannst Du haben, sag was nicht geht, Auflösung, Schriften oder Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derwerner

Guest

AW: PDF Druckfähig ?

Du kannst mit einem Zahnstocher keine Sahne schlagen - also auch aus einem PDF ohne entsprechenden Inhalt nichts "druckfähiges" herausholen. Versuch mal, aus einem Web-Bildchen von 100 kb und 72 dpi eine Fototapete zu drucken...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF Druckfähig ?

Folgendes hab ich schon versucht:

1. Die PDF´s via Illu öffnen und von dort ins ID kopieren. Die Qualität ist allerdings denkbar schlecht.
2. Aus Illu direkt eine Druck PDF erzeugen, Qualität schon etwas besser, als die Kopie in ID, aber noch nicht zufriedenstellend

Schon diese Vorgehensweise ist falsch und kann zu gravierenden Fehlern führen, erst recht wenn Meldungen angezeigt werden die man nicht kennt und ignoriert!

Illu. öffnet auch keine PDFs, es sei denn es sind Illutrator-PDFs, alle anderen PDFs werde "interpretiert".

Aber wie auch immer, der TE sollte sich mal melden und die offenen Fragen aufschreiben.

Versuch mal, aus einem Web-Bildchen von 100 kb und 72 dpi eine Fototapete zu drucken...

Das wäre kein Grund oder Argument das ein PDF nicht gedruckt werden kann, nur weil die Auflösung nicht dem entspricht welches dem Bedruckstoff vorgegeben wird.

Gerade PowerPoint ist natürlich das Layprogramm für den Druck schlechthin, nein es ist für Bildschrimpräsentationen gedacht

Trotzdem lässt es sich mit bestimmten Tools die ich auch schon genannt habe, daraus ein sauberes druckvorstufentaugliches PDF erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marketing1982

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF Druckfähig ?

Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für Euer Feedback, insbesondere an „holsten_fold“, Deine Beschreibung trifft den Nagel auf den Kopf :)

Bekanntlich führen viele Wege nach Rom und einen habe ich beschritten, ob´s geklappt hat, weiß ich morgen. Dann kommen einige Testseiten aus der Druckerei zurück. Bei Erfolg poste ich es hier :)

Schönen Abend
Marketing1982
 
Zuletzt bearbeitet:

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF Druckfähig ?

Solange die Schriften in den PDF Daten eingebettet sind, sollte es keine Probleme geben mit der Druckerei. Solche Datenblätter werden wohl eher mit einem Digitaldrucksystem gedruckt als im Offset. Letztendlich ist es das RIP was entscheidend ist ob es die Daten verarbeiten kann.
Einfach aus den jeweiligen Programmen (Word, Powerpoint etc.) die PDF Daten generieren, in Acrobat zusammenführen und ab zur Druckerei. Sollte die Druckerei es nicht hinbekommen, liegt das nicht an den Daten.... :)

Gruß
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: PDF Druckfähig ?

...
Einfach aus den jeweiligen Programmen (Word, Powerpoint etc.) die PDF Daten generieren, in Acrobat zusammenführen und ab zur Druckerei.

Die Ursprungsdaten sind ja nicht mehr vorhanden,
nur PDF von zweifelhafter Qualität.

Sollte die Druckerei es nicht hinbekommen, liegt das nicht an den Daten.... :)

Den Spruch rahme ich mir ein :p
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF Druckfähig ?

Einfach aus den jeweiligen Programmen (Word, Powerpoint etc.) die PDF Daten generieren, in Acrobat zusammenführen und ab zur Druckerei. Sollte die Druckerei es nicht hinbekommen, liegt das nicht an den Daten.... :)

Jeder wird Dein Humor zu schätzen wissen und ich ebenfalls :D
Ich gehe davon aus, dass Du das eh nicht im Ernst gemeint hast?!

Solange die Schriften in den PDF Daten eingebettet sind, sollte es keine Probleme geben mit der Druckerei

Ich habe fast das Gefühl Du meinst es tatsächlich im ernst :uhm:
 

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF Druckfähig ?

Da ich in einer Druckerei arbeite und fast täglich mit Word, PowerPoint Drecksdaten zu tun habe, weiß ich einfach wie man die am Besten durch die Maschine jodelt, so dass der Kunde zufrieden ist. Natürlich gibt es immer mal wieder Dinge in Word etc. Probleme bereiten, das möchte ich nicht bestreiten. Es gibt aber eigentlich immer ein Weg dieses Problem zu beseitigen. Sowas kostet aber meistens dann Extra in ner Druckerei und das will ja keiner bezahlen....

Gruß
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF Druckfähig ?

Nicht einmal Adobe Acrobat pro kann aus MS-Office Daten saubere Druck-PDFs erstellen, ich kenne für solche Zwecke und Aufgaben nur die pdfToolboox.

PDFs die aus MS-Office stammen haben vieles was in einer druckvorstufentauglichen Vorgabe nicht "enthalten" ist daher immer wieder die Probleme aus MS-Office Druckdaten zu erstellen was m.W. nicht möglich ist ohne professnionelle Tools einzusetzen.
Und das Du Schriften erwähnst, druckt Ihr dem Kunden dann 4c-Schriften aus? Eines der Probleme aus MS-Office, dass es kein 1c-Schrift umwandeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: PDF Druckfähig ?

@antonio_mo
Verständnisfrage: Kannst Du kurz darstellen, was mit 4c/1c-Schriften gemeint ist.
Das verzweifelte Glück, aus MS-Office Druckdateien zu erzeugen ist mir noch nicht begegnet. Ich konnte das immer noch vermeiden. Aber das macht mir jetzt Angst!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF Druckfähig ?

wenn man aus z.B. WORD ein PDF erstellt, dann ist setzt sich die Schrift aus RGB zusammen und nicht aus 100%K, das hatte ich gemeint und mit 4c war eigentlich CMYK gemeint, aber das war jeztzt mein Fehler daher RGB.

Daher wundert es mich wenn Quaszi schreibt, dass seine WORD-PDFs ohne nachträgliche Bearbeitung einfach durchgereicht werden in den Druck.

Aber das sollte schon der Preflight als Fehler anzeigen, dass Text nicht in 100%k vorliegt.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: PDF Druckfähig ?

Ja danke. Ist logisch. Vielleicht kann quaszi dazu noch was anfügen. Bin mir nicht sicher ob er sich so genau "ausdrücken" wollte.

mf klick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben