Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF Druckfähig ?

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF Druckfähig ?

Acrobat Pro kann sehr wohl aus Word "druckfähige" PDF Daten erstellen ohne fremde Hilfe.
Das Preflight-Tool ist extrem umfangreich und man kann damit gezielt alle nötigen Korrekturen, Überprüfungen etc. vornehmen inkl. Droplet und Automatieistung wenn man einen Haufen PDF-Daten vorliegen hat.
Und bezüglich Schrift in 4c aus Word. Das Problem hatte ich noch nicht.
Wenn ich aus Word eine PDF erstelle ist Text immer 1c. Hab es gerade nochmal getestet.

Es kommt halt auch immer drauf an, wo die Druckdaten dann weiterverarbeitet werden. Digitaldruck? Offset?
Im Digitaldruck ist es einfach egal ob es RGB, CMYK whatever. ist. Vorausgesetzt an der Maschine hängt ein aktuelles RIP (Adobe PDF Print Engine 2.0 z.B.)

Gruß
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF Druckfähig ?

Und bezüglich Schrift in 4c aus Word. Das Problem hatte ich noch nicht.
Wenn ich aus Word eine PDF erstelle ist Text immer 1c. Hab es gerade nochmal getestet

Das interessiert mich jetzt sehr, ich schreibe Dir mal eine PN.

@all: das Ergebnis wird hier aufgeschrieben.
 

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF Druckfähig ?

MAC User sollten für solche Fälle (Word -> PDF) eine Windows Version haben mit Word und Acrobat Pro.
Der MAC hat schon immer Probleme gemacht beim PDF erstellen aus Word/PowerPoint etc.
Deshalb wahrscheinlich auch das Problem Text 4c.
Das ist aber auch das einzige was mir bekannt ist, wo ein MAC einfach ein Nachteil hat.

Gruß
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF Druckfähig ?

das wäre ja das Geringste, aber PDFs aus Word haben keinen Überfüllungsschlüssel, die Trimbox ist nicht definiert, um mal einige zu nennen.

Daher kommt man garnicht drum herum, am PDF herumzuflicken bis es halbwegs mal passt und der Zeitaufwand....
 

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF Druckfähig ?

Die Trimbox ist zu 99.9% richtig gesetzt.
Der Zeitaufwand die richtig zu setzen beläuft sich auf 10 Sekunden.
Korrekturen etc, damit dass PDF passt kann man sehr gut mit dem Preflight Tool und das voll automatisch, wie bereits schon erwähnt.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF Druckfähig ?

daher würde mich dein PDF aus Win interesseieren, weil ich unter OSX kein PDF aus Word (mit Acrobat XI) erstellen kann was überhaupt annährend wäre für den Druck, egal welche Art von Druck.

Bei mir ist z.B. die Trimbox nicht definiert, usw usw.
 

Marketing1982

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF Druckfähig ?

Guten Morgen,

die Testseiten sind zufriedenstellend aus der Druckerei wiedergekommen. Ich habe die Daten wie folgt bearbeitet:
- Die einzelne Seite in PS bei 800 dpi und CMYK Modus geladen
- Anschließend über die "Rubrik Ebene" auf "Auf Hintergrundebene reduzieren"
- Speichern als PS pdf "PDF/X-3" auf 300 dpi und maximaler Bildqualität
- Bei Bedarf nun noch die einzelnen Seiten in Acrobat zusammenführen

Sicher nicht perfekt, aber ein guter Kompromiss :) Schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

AW: PDF Druckfähig ?

Autschi, Autschi von Hinten durchs Knie, die Brust ins Auge.
Das zweite Auttschi- ich würde gern Antonios Gesichtsausdruck sehen. (Wäre bestimmt für ne Limowerbung geeignet.)
Mit qualitativ hochwertigen Druck PDF hat das aber nichts zu tun.
MfG
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: PDF Druckfähig ?

Soviel ich weiß, können Word und Powerpoint nichts mit dem Farbraum CMYK anfangen.
Diese Programme sind eben nicht für den professionellen Druck (z.B. Offset) geeignet.
Da hillft auch kein Generieren mit dem Acrobat in PDF. RGB bleibt RGB.

Ich habe (als gelernter Setzer mit viel Erfahrung auch im digitalen Zeitalter) viel Zeit investiert, um die in Word verfasste Masterarbeit eines Bekannten für den professionellen Druck herzurichten.
Mein Fazit: Für den professionellen Druck nur dementsprechende Programme (Quark, ID, Corel.....) aber kein Word!
Wer's besser weiß, ich lasse mich gerne aufklären...

LG
 

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF Druckfähig ?

Mittlerweile ist es absolut egal ob ein PDF RGB oder CMYK hat. Deshalb gibt es ja auch PDF/X-3 und höher. Wenn natürlich nur ein RIP vorhanden ist, das nur PDF/X1 kann, müssen die Daten in CMYK vorliegen oder umgewandelt werden, was zu unerwünschten Ergebnissen führen kann aber nicht muss. Wenn man nun die Vorgaben der Druckerei kennt (PDF X, Ausgabe-Intent etc) kann man ohne Probleme aus Word oder PowerPoint ein druckbares PDF herstellen. Aber nicht unter OSX!!!!!!
Stichwort Colormanagement und medieneutrales Verfahren.

Gruß

PS: Hier ein kleines How-To
Mit Word2007 und auf Win7 64bit

In Word die PDF Grundeinstellungen definieren.
Ist nichts anderes als eine Distiller Joboption. Diese auswählen und auf PDF erstellen klicken. Fertig.
Schon hat man ein PDF.
Text ist 1c. Bilder sind RGB. Kein Ausgabe-Intent. Kein PDF/X.
Aber das ist erst mal egal.
Dieses PDF kann ohne Probleme im Digitaldruck verwendet werden.
Zumindest an einer Kodak NexPress.
Keine Ahnung wie HP Indigo, Xerox iGen etc. das handlen.
Brauch man nun dieses PDF für den Offsetdruck, reicht es eigentlich aus, wenn man weiß, wie der Colormanagement Workflow in der Druckerei vonstatten geht.
Dann mit dem Preflight-Tool das entsprechende Intent definieren und fertig sit der Lack.
Das RIP sollte nun dieses PDF sauber mit den passenden Profilen bearbeiten und ausgeben können, so dass man die Druckformen erhält.
(Die Umwandlung von RGB nach CMYK passiert dann im RIP.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben