Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF erstellen

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Mit welchem Programm wandelt ihr z.B. Word Dateien in PDF Dateien um?
Wenn man PDF Converter oder PDF Software in die Suchmaschine eingibt, wird man ja förmlich erschlagen von den vielen Möglichkeiten.

Kann mir jemand was nettes empfehlen? Wenn es gut ist, darf es auch ruhig n bissle was kosten.

(Ich muss bald ein mehr als 100 Seiten starkes Word Dokument umwandeln.)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF erstellen

das war jetzt meine Vermutung....

dann soll es die Druckerei übernehmen!

1. Ich kenne nur kostenpflichtige Programme die aus MS Office Druck-PDFs erstellen und diese nicht gerade preisgünstig und man sollte das nötige know-how mitbringen um solche Druck-PDFs zu erstellen!

2. Aus MS Office heraus kann man keine Druck-PDFs erstellen und genauso wenig aus den zig "Programmen" die im Internet herumschwirren.

Machst Du das doch, dann läufst Du Gefahr und Deine Arbeit und Dein Geld schmeist Du aus dem Fenster heraus.

Riskier es nicht!


Wenn es gut ist, darf es auch ruhig n bissle was kosten

Hier geht es nicht ob es ein "gutes Programm" ist, sondern das man für die Erstellung von Druck-PDF das nötige Wissen haben muss (!) um zu wissen worauf es ankommt um solche HighEnd-PDFs zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF erstellen

Ja, möchte mich mal anschließen: Word hat ja eine PDF-Export-Option. Welche Einstllmöglichkeiten gibt es denn da? Auf den ersten Blick sehe ich da nichts.
Das wäre dann doch - schade.
Kennt sich jemand aus?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF erstellen

Für den alltäglichen Gebrauch reichen die Exportfunktionen sicher aus, aber nicht um eben druckvorstufentaugliche PDFs zu erstellen!
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF erstellen

Danke erstmal. Dann bin ich ja froh, dass ich dieses Thema hier eingebracht habe.

Werde mir also eine Online Druckerei suchen müssen, die die Umwandlung für mich übernimmt.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF erstellen

Dokumentenboxen (Trim-Box und Bleedbox) müssen klar definiert sein.
Schriften müssen in 100%K vorliegen und nicht in 4c
Vollständige Einbettung der Schriften....

MS Office ist ein Büroalltagsprogramm und daher auch garnicht für solche Aufgaben vorgesehen.

Das Erstellen von Druck-PDFs ist eine Sache, aber diese müssen auch überprüft werden ob sie diese Vorgaben auch standhalten und das können NUR professionelle Programme wie z.B. Adobe Acrobat pro. und wenige Tools die darauf spezialisiert sind.

um nur einige zu nennen.


Nachtrag

Danke erstmal. Dann bin ich ja froh, dass ich dieses Thema hier eingebracht habe.

Werde mir also eine Online Druckerei suchen müssen, die die Umwandlung für mich übernimmt.

Sehr gut!! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

berniecook

Photo-Fan

AW: PDF erstellen

Hallo,
da ich als techn. Redakteur arbeite und gearbeitet habe, kann ich Dir nur zu folgendem raten:

1. Suche nach einer Druckerei Deines Vertrauens
2. Abstimmen mit der Druckerei, in welcher Form diese Dein Buchen haben wollen.
(es gibt die Normen der ISO zu PDF siehe ISO 19005-1:2005). Meine Druckerei wollte immer die Ausgabe in PDF/A haben.
Was das ist, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/PDF/A
3. Bei mir lief es dann daraus hinaus, mit der Adobe Suite zu arbeiten, da Acrobat alle Möglichkeiten bietet. Es wurde aus QXpress PDF/X generiert. Mit einem Preflight wurden dann die Vorgaben, die die Druckerei vorgab, gecheckt.
4. Erst danach wurde dann das PDF als PDF/X an die Druckerei übergeben.

Noch ein Hinweis: Wenn Du eine Worddatei der Druckerei lieferst, wird diese für die Umwandlung u.U. auch Geld haben wollen. Dann kommt noch dazu, ob es sich um reinen Text handelt oder Du auch noch Bilder eingebunden hast. Sollte das der Fall sein, wird es schwierig werden, da ich nicht weiß und nicht glaube, das aus Word heraus bei so vielen Seiten anständige PDF zu generieren sind. Ich habe mit Word diesbezüglich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF erstellen

Ich möchte ein Buch bei einer Online Druckerei in Auftrag geben.

Ich weiß nicht bei welcher Online Druckerei Du das machen willst. Ich habe selber ein Buch bei einer Online Druckerei drucken lassen, das gerade heute erst bei mir angekommen ist.

Das Word-Dokument mit den eingefügten Bildern in einer Auflösung von 300dpi habe ich gemäß der Anleitung der Online-Druckerei mit eDocPrintPro (Freeware) in eine PDF konvertiert und dort hochgeladen.

Das farbige Cover konnte ich als jpeg hochladen. Die Farben des Buchcovers stimmen mit den Farben meines Bildschirms überein (soweit ich das mit bloßen Augen beurteilen kann). Der Text ist in s/w gehalten, genauso wie die Grauwert-Fotos, die ich eingefügt hatte.

Das Buch ist exakt so geworden wie ich mir das gedacht hatte. Einzig die Papierqualität (90g/m²) hätte etwas besser sein können. Es erinnert mich an etwas besseres Kopierpapier. Aber ich habe es ja selber ausgesucht....
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF erstellen

Puh, wohl doch nicht so einfach, wie ich dachte.

Da mein Buch erst Anfang nächsten Jahres fertig wird, habe ich ja noch ein bißchen Zeit, um mich mit dem Thema etwas vertrauter zu machen.

Bis dahin habe ich bestimmt auch ne Druckerei gefunden, bei der das Preis - Leistungsverhältnis stimmt.

Vielen Dank für Eure Informationen und Erfahrungen
 

TheNorrlander

Aktives Mitglied

AW: PDF erstellen

Oder du findest jemanden, der dir das Ganze mit allen anlagen (Fotos) in Quark Xpress oder Adobe InDesign übernimmt. Bei der Wahl dieser Option musst du ncht mehr die volle Leistung in das Format und Aussehen der Objekte in Word legen, da vieles im Satzprogramm bearbeitet oder eingestellt werden muss.
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF erstellen

Oder du findest jemanden, der dir das Ganze mit allen anlagen (Fotos) in Quark Xpress oder Adobe InDesign übernimmt. Bei der Wahl dieser Option musst du ncht mehr die volle Leistung in das Format und Aussehen der Objekte in Word legen, da vieles im Satzprogramm bearbeitet oder eingestellt werden muss.

Ich kenne niemanden, der so ein Programm hat. Werder datt eine, noch datt andere. Habe mal Spaßeshalber geguckt, wie teuer die Programme sind.

Ich sag mal: Ui!!!! ;)
 
D

Drummerking

Guest

AW: PDF erstellen

Hi also ich verwende zum erstellen von pdfs immer das pdf programm von nuance

Drummerking
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben