Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

pdf erstellung, bestimmte zoomstufe erzwingen

dossel

Noch nicht viel geschrieben

hi, ich hab n kleines problem.
und zwar hab ich mit photoshop ein pdf erstellt und wenn ich es im reader öffne, öffnet es sich immer so, dass es den ganzen monitor ausfüllt. in diesem fall mit 121 prozent.
dadurch sieht natürlich alles kacke aus!

nun zur frage:
ist es möglich irgendwo einzustellen, dass es sich beim betrachter immer mit 100 prozent öffnet?
es handelt sich dabei um arbeitsproben und ich möchte nicht bei jeder bewerbung darauf hinweisen müssen, dass der betrachter bitte erstmal sie zoomstufe kontrolliert und auf 100 stellt.

ich hab festgestellt, dass der reader wohl standard mäßig 96 dpi eingestellt hat, also hab ich die datei auch mit 96 dpi angelegt, das sieht dann bei 100% richtig aus, aber ändert ja nix an meinem problem.

vielen dank schonmal .....

Photoshop

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: pdf erstellung, bestimmte zoomstufe erzwingen

hallo,

ich weiß nicht, ob das im reader auch geht...aber du kannst unter eigenschaften (datei->eigenschaften) einstellen, wie die ansicht beim öffnen sein soll.
dann speichern und schon gehts =)

grüße,
vanessa

dossel

danke für die schnelle antwort.

ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe.
also es geht ja nicht darum, beim betrachten die richtige größe einzustellen, sondern sie beim erstellen vorzugeben.

ich finde da einfach nichts in den einstellungen..

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

beim erstellen vom pdf? das ist ja die richtige größe...weiß ja nicht genau, was das problem dann ist...beim erstellen ist es immer 100% - also original, es sei denn, du hast irgendwo was umgestellt...dachte es handelt sich nur um die ansicht!? hast vllt. ein beispiel, falls du selbst nicht weiter kommst?..ich schau bei mir mal nach...

ich habe gerade nochmal dein posting oben gelesen...also ich hab das glaub ich schon richtig verstanden, dass das so gemeitn ist, wie ich es erklärt hatte...hatte das gleiche problem mit meiner bewerbung letztes jahr, habe es dann auch so gemacht =)

und nochmal edit: meine erklärung bezieht sich auf den reader bzw. acrobat dingsta =)

Zuletzt bearbeitet:

dossel

hmm, also ich öffne es im reader, stell auf 100%, öffne nochmal und er zoomt es wieder auf 120%.

er öffnet es immer so, dass das bildmaterial den ganzen monitor ausfüllt :hmpf:

und da ich ja keinen einfluß auf die reader einstellungen des betrachters habe, muss ich das zoomen irgendwie beim erstellen unterbinden.

ich dachte es gibt vielleicht irgendwo n häkchen zu machen, dass es sich immer mir 100% öffnet. aber dem ist wohl nicht so..

@weiß ich nicht:
warum löscht du denn deine antwort von gerade eben????????

Zuletzt bearbeitet:

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Hallo,

meinen vorherigen Beitrag habe ich gelöscht, war leider Mist, was ich da geschrieben habe.

Frage: Mit welcher Software erstellst Du die PDF?

Wenn ich mit Acrobat Pro eine von mir erstellte PDF öffne, kann ich wie Vanessa schon geschrieben hat über Datei>Eigenschaften>Ansicht beim Öffnen die Vergrößerung angeben und z. B. 100 % fix eingeben.

Dann kommt wird die PDF immer mit 100 % angezeigt, egal wie groß das Reader-Fenster ist.

dossel

ich hab kein acrobat pro.
ich speicher die psd datei in photoshop einfach als pdf.

ist auch kein kompliziertes pdf.
nur eine lange seite zum runterscrollen.
800px breit und 9000px hoch...

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Hallo,

beim Erstellen der PDF kann man das M. E. nicht angeben.

Gibt es von Acrobat Pro eine kostenlose 30-Tage-Testversion? Mit der könntest Du das machen.

Oder Du suchst Dir jemand Vertrauenswürdiges, der die Software hat und
Dir die Einstellung kurz ändert.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

ist es möglich irgendwo einzustellen, dass es sich beim betrachter immer mit 100 prozent öffnet?

800px breit und 9000px hoch...

Beispielperson 1: 19" CRT 1280 x 1024 Pixel
Beispielperson 2: Schlepptop: 1024 x 768 Pixel
Beispielperson 3: iPhone: keine Ahnung
Beispielperson 4: 15" TFT 800 x 600 Pixel

usw. …

dossel

Beispielperson 1: 19" CRT 1280 x 1024 Pixel
Beispielperson 2: Schlepptop: 1024 x 768 Pixel
Beispielperson 3: iPhone: keine Ahnung
Beispielperson 4: 15" TFT 800 x 600 Pixel

usw. ?

hä?
und nu?

was soll ich damit nun anfangen?
800 pixel sind 800 pixel!
auch aufm laptop

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
ich hab mal im Acorbat Reader nachgeschaut: Dort findet man einen Setup Assistenten, mit dem man die Seitenskalierung vor einstellen kann.
Zitat Anfang" Der Dokument-Zoom steuert die Seitenskalierung...:" Zitat Ende
Dort findet sich ein Häkchen oder eben nicht das lautet: Dokumenten-Zoom überschreiben. Ist dieses gesetzt, gilt die Einstellung des Readers ansonsten die Einstellung, die der PDF -Ersteller gewählt hat (ACr. Reader 9). Bei gesetztem Häckchen kann ich den zoom im Reader einstellen!
Du willst mit PSD ein PDF erzeugen und vorgeben, dass es in einer entsprechenden Grösse angezeigt wird. Schon allein aus meinen Hinweisen auf den Setup-Assistenten des ACRead9 Ausgabehilfe ergibt sich, dass das wenig bringt, da der User der Dein PDF betrachten seien Anzeige sowieso so einstellt, wie er es möchte. Also meine Empfehlung: Speichere Dein PDF normal ab, ohne Vorgaben auf die Seitenanzeige Deines Users.
Grüsse

dossel

jo danke, werd ich wohl machen müssen.
aber is natürlich doof, wenn es automatisch gezoomt aufgeht und das ganze pixelig aussieht.

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

oder wie schon gesagt, frag jemanden, der den pro hat und der macht das für dich, da kann dann auch gleich eingestellt werden, dass niemand was ändern darf außer du usw.

grüße

dossel

Spontan fällt mir gerade kein handelsüblicher Monitor ein, der eine Grafik mit

mal eben unverfälscht darstellt.

alter!
was los mit dir?
davon war auch nie die rede!

ich möchte auch nicht dass 800x9000 pixel aufeinmal angezeigt werden.

800 breit und dann runterscrollen!

Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

a.) Ich schreibe in Sätzen. Wenn du welche hören willst musst du anrufen.

b.) Wenn bei deinem PDF mit 121% alles Kacke aussieht, dann hast du eine beschissene Datei gebaut.

c.) Man kann aus gewissen Programmen heraus voreinstellen, ob die ganze Seite oder die ganze Breite oder die ganze Höhe gezeigt wird wenn das PDF aufgerufen wird.

d.) PDF aus Photoshop taugt nix.

dossel

offensichtlich schreibst du hier nicht um mir zu helfen.

is doch klar dass ne pixeldatei anfängt kruschelig auszusehen, wenn man sie vergrößert!

wo bitte hab ich da ne beschissene datei gebaut?

dann erklär mir doch bitte woher die informationen beim zoomen kommen sollen bzw. wie du ne pixeldatei ohne qualitätsverlust vergrößert darstellen kannst.

und dass pdfs aus photoshop scheiße sind, hilft mir auch nicht weiter.
ich hab hier nichts anderes..

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Du könntest ja einfach mal das Objekt der Begierde zur Schau stellen. Du fragst ins Blaue ohne handfeste Backgroundinfos und erwartest persönliche Händchenführung. Das passt nicht zusammen.

Allgemeine Fragen -> Allgemeine Antworten

So einfach tut das seien tun.

dossel

ich möchte ungern meine ganzen arbeitsproben für jeden verfügbar ins netz stellen.

eigentlich ist meine frage nicht so allgemein.

kann man beim erstellen einer pdf datei aus photoshop erzwingen, dass sie beim betrachten immer mit 100% angezeigt wird?

aber naja, geht anscheinend nicht.
der betrachter wird schon merken, wenn er da n komischen zoom hat

… kann man beim erstellen einer pdf datei aus photoshop erzwingen, dass sie beim betrachten immer mit 100% angezeigt wird? …

Beim Erstellen - überhaupt nicht!
Im Acrobat einstellen (Professional funzt, im Reader k.A) ist der einzige Weg, aber kein Garant für diverse benutzerdefinierte Einstellungen beim jeweiligen Betrachter.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden