Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF-Export in InDesign CS2 fehlgeschlagen

A

atissen93

Guest

Hallo zusammen,

habe eine 32-Seitige A4-Datei in InDesign erstellt. Einige Male hat der Export in PDF funktioniert, dann aber, nach einigen kleinen Änderungen auf einmal nicht mehr.
Bei der 29. Seite kommt die Fehlermeldung "PDF-Export fehlgeschlagen." Wenn ich einzelne Seiten der Datei exportiere, funktioniert alles. Der Fehler tritt nur bei Export der kompletten Datei auf. Auf einem anderen PC kam der gleiche Fehler ebenfalls bei Seite 29 vor. Aber Seite 29 an sich ist nicht beschädigt, sondern lässt sich exportieren.

Export-Einstellungen:
Standard: kein
Adobe PDF 1.7
für schnelle Webansicht optimieren aktiviert

Habe mit den gewählten Einstellungen schon viele PDF-Dateien ohne Probleme exportiert.
Bin auf der Arbeit, habe die Datei leider gerade nicht vorliegen.

Wollte die Datei eigentlich schon in Druck geben, daher bin ich für schnelle Hilfe sehr dankbar.

Danke!!!

Design & Layout

Little_Lilly

Lütte Hamburger Deern

Export-Einstellungen:
Adobe PDF 1.7

...

Wollte die Datei eigentlich schon in Druck geben, daher bin ich für schnelle Hilfe sehr dankbar.

Danke!!!

Was ist denn auf der besagten Seite 29 drauf? Nur Text, Bilder, eingefügtes PDF oder sonstiges, was vielleicht auf den anderen Seiten nicht vorhanden ist?

Welche Version von Indesign hast du? Notfalls die Datei mal als *.idml oder (je nach Version) als *.inxs speichern und dann neu als *.indd abspeichern. Indesign "verschluckt" sich ab und an mal.

Wenn die Geschichte in Druck gehen soll, dann solltest du als Standard aber eher PDF X-3 oder X-1 verwenden, Kompatibilität Acrobat 4 (PDF 1.3), vor allem, wenn du mit Transparenzen arbeitest (Schlagschatten zum Beispiel), sonst könnte der Druck fehlerhaft werden.

A

atissen93

Guest

Auf der S. 29 sind Text & Bild (jpg, mit Schlagschatten) vorhanden.
Also alles auch auf anderen Seiten vorhanden.
Ich benutze CS2...

A

antonio_mo

Guest

Dann lerne wie man solche Druck-PDFs erstellt!

Das wurde hier im Forum schon zig Mal besprochen und durchgekaut

Export-Einstellungen:
Adobe PDF 1.7

Schau Dich hier im Forum um worauf es ankommt, das Risiko aber trägst DU, weil Du leider absolut kein Grundwissen dafür hast wie man solche PDFs erstellt.

A

atissen93

Guest

Leute das ist nicht die erste PDF, die ich gemacht hab.
Außerdem kann es tausend Ursachen für diesen Export-Fehler geben.
Deshalb sehe ich auch meine Frage hier angebracht, und würde mich über einen Fachmann freuen, der versucht, mir zu helfen, anstatt zu versuchen, mir meine fehlenden Kompetenzen unter die Nase zu reiben.

A

antonio_mo

Guest

Leute das ist nicht die erste PDF, die ich gemacht hab.
Außerdem kann es tausend Ursachen für diesen Export-Fehler geben.
Deshalb sehe ich auch meine Frage hier angebracht, und würde mich über einen Fachmann freuen, der versucht, mir zu helfen, anstatt zu versuchen, mir meine fehlenden Kompetenzen unter die Nase zu reiben.

nein NUR der PDF-Export macht es nicht, denn auch wie die Farbeinstellungen eingestellt sind, wie ist der Transparenzfarbraum, arbeitet man mit Ebenen und und und....

daher kann man Deine Frage nicht so beantworten und wenn wir Dir sagen das Du Dich reinlesen sollst, dann nicht weil wir hier keine Lust haben Dir Deine Fragen zu beantworten und schon gar nicht wnen es hier im Forum zig Mal aufgeschrieben wurde.
Dafür gibt es die Forumssuche

Leute das ist nicht die erste PDF, die ich gemacht hab
Kaum zu glauben wenn Du ein Druck-PDF mit der PDF-version 1.7 rausgeben willst!
Also das sollte man wissen wofür diese Einstellung da ist.

Habe mit den gewählten Einstellungen schon viele PDF-Dateien ohne Probleme exportiert

Wollte die Datei eigentlich schon in Druck geben, daher bin ich für schnelle Hilfe sehr dankbar
Exportieren kann man ja alles, aber Du gibst nicht mit diesen Exporteinstellungen ein PDF in die Druckerei raus oder etwa doch????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

utnik

open-sourcier

hallo atissen

falls sonst alles passen würde, könntest du deine druckdatei auch nachträglich aus mehreren .pdf-dateien zusammenfügen (falls du acrobat hast…) – der export in mehreren teilen scheint ja zu funktionieren.

antonio hat aber schon recht, wenn er den erfolg in frage stellt – ob der ton angebracht ist, ist eine andere frage; da man hier aber immer wieder die gleichen geschichten bespricht, kann die geduld der hilfsbereiten schon mal etwas überbeansprucht werden…

frage also erst mal bei deiner druckerei nach, wie die datei aussehen soll. (.pdf-version, farbprofil, beschnitt, allenfalls schneidemarken…)
wenn du niemanden an der hand hast, der die druckdaten checken kann, lass dies auf jeden fall von der druckerei erledigen – auch wenn es ein paar euro kostet.
danach kannst du den export noch mal probieren und falls das problem weiterhin besteht (was sehr wahrscheinlich ist), kannst du dies angehen. da der fehler auf unterschiedlichen rechnern an der selben stelle der datei auftaucht ist ein reines speicherproblem unwahrscheinlich, also muss es fast mit einem element auf seite 29 zu tun haben. ohne die datei zu sehen wird dir aber kaum jemand weiter helfen können.

gruss
utnik

A

annabellkiara

Guest

Wie kommt denn jetzt diese fast ein Jahr alte Diskussion in die Forenthemen-Übersicht?

Vielleicht, weil sich der Fragende beleidigt zurückgezogen hat oder weil sein Problem gelöst ist? Kommen, mitnehmen und nicht mal "Tschüss und Danke". Liegt diese Mentalität eigentlich in der Luft oder ist es schlechte Erziehung?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden