Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF Fehler

J

JessyK

Guest

Hallo,

ich habe heute 'ne Menge Zeit damit verbracht, nun bin ich mit meinem Latein am Ende und bräuchte Eure Hilfe :(

Folgendes:

Ich hab im Corel(12) ein Layout gesetzt, in dem ein (im Photoshop bearbeitetes) Foto enthalten ist, das eine Transparenz aufweist. Nun brauchte ich die Daten als PDF und habe dies über "Als PDF freigeben" versucht. Einstellungen wie gewohnt vorgenommen (PDF/X-3 Vorgaben) - hat bisher immer so funktioniert - und dann die PDF geschrieben. In der PDF sieht man aber nun um das transparente Bild einen Rahmen, der den Hintergrund in diesem Rahmen heller macht. Wenn ich das Ganze ausdrucke, ist er leider auch zu sehen. Ich hab schon versucht im Acrobat die Transparenzen zu reduzieren, aber auch das bringt rein gar nix. Was kann ich machen?!

Vektorprogramme

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: PDF Fehler

Ich gehe mal davon aus das die Transparenz der Rahmen ist...
dann erstelle im PS einen Auswahlpfad und exportiere diesen als *.ai
Dieser Pfad wird dann im Corel als Beschneidepfad verwendet und damit sollte der hellere Rand entfernt werden könnem.

Viel Erfolg

A

antonio_mo

Guest

Ich hab im Corel(12) ein Layout gesetzt, in dem ein (im Photoshop bearbeitetes) Foto enthalten ist, das eine Transparenz aufweist. Nun brauchte ich die Daten als PDF und habe dies über "Als PDF freigeben" versucht. Einstellungen wie gewohnt vorgenommen (PDF/X-3 Vorgaben) - hat bisher immer so funktioniert - und dann die PDF geschrieben. In der PDF sieht man aber nun um das transparente Bild einen Rahmen, der den Hintergrund in diesem Rahmen heller macht. Wenn ich das Ganze ausdrucke, ist er leider auch zu sehen. Ich hab schon versucht im Acrobat die Transparenzen zu reduzieren, aber auch das bringt rein gar nix. Was kann ich machen?!

Bei einer PDF Erstellung »PDF/X-xx« wird Transparenz IMMER reduziert, das ist eine der Regeln, aber das ist auch keine Sache die man unterschätzen sollte daher würde ich das jemanden machen lassen der Ahnung von Fach hat, wenn Du was falsches eingestellt hast im Export oder bei der Erstellung einer PostScript Datei dann kann es zu Problemen führen beim Druck.

J

JessyK

Guest

@antonio_mo: ich mach das nicht zum ersten mal mit der PDF-Erstellung deswegen wundert's mich ja ;)

@magicsepp: Vielen Dank für den Tipp, ich weiß nur nicht, ob es zum Problem werden könnte, dass das Bild eine weiche Kante hat?! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

JessyK

Guest

Hab die Datei als psd abgespeichert. Hab's auch wahlweise als tiff, aber macht keinen Unterschied.

A

antonio_mo

Guest

Kannst Du die PDF-Datei mal hier reinstellen?
Ich würde sie mir gerne mal näher anschauen.

oder wenn es gar nicht geht ein Screenshot.

J

JessyK

Guest

Hier dann also mal der Screenshot
Das transparente Bild wäre dann der Fahrradfahrer :-/

A

antonio_mo

Guest

Hast Du in Acrobat die Überdruckenvorschau an?
Diese sollte immer aktiviert sein.....einzustellen in den Voreinstellungen von Acrobat.

lee_black

viel input viel output

Bei einer PDF Erstellung »PDF/X-xx« wird Transparenz IMMER reduziert, das ist eine der Regeln, aber das ist auch keine Sache die man unterschätzen sollte daher würde ich das jemanden machen lassen der Ahnung von Fach hat, wenn Du was falsches eingestellt hast im Export oder bei der Erstellung einer PostScript Datei dann kann es zu Problemen führen beim Druck.

nö. PDF/X 4 erhält transparenzen im pdf.

schau hier mal in dem pdf auf seite 90/91. da steht beschrieben, wie du ein druckfertiges pdf aus corel rausbekommst.

hier auch der link http://www.laser-line.de/serviceandsupport/downloads/direktmailings.php

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

JessyK

Guest

@lee_black: ich weiß ja wie ich eine druckfertige PDF ausm Corel rausbekomme, bin ja Mediengestalterin und hab das auch demzufolge schon mehrfach gemacht. Ist das erste mal, dass das nicht hinhaut, das ist ja das Problem :( hatte schon oft Layouts mit Transparenzen und niiiiieee ein Problem ... *seufz*

J

JessyK

Guest

Die psd-Datei hat keine Ebenen,nein und ist im CMYK-Modus angelegt. Ich hab die PDF aus'm Corel erstellt und einmal über einen PostScript Drucker. Komischerweise hab ich eben gerade eine anständige PDF-Datei erhalten, als ich's nochmal probiert habe :hmpf: .... wie und warum wieß ich nicht, aber heute gings mit einmal :uhm:

A

antonio_mo

Guest

hm...naja gut ;)

wie erstellst Du Dein PDF/X denn immer?
Immer aus Corel oder nach einem Preflight aus Acrobat?

J

JessyK

Guest

eigentlich immer ausm Corel, hatte damit noch nie Probleme, deswegen bin ich bisher davon noch nicht abgewichen :)

A

antonio_mo

Guest

eigentlich immer ausm Corel, hatte damit noch nie Probleme, deswegen bin ich bisher davon noch nicht abgewichen :)

OK, ich kenne Corel einfach viel zu wenig um zu sagen was man besser machen könnte oder auf man achten soll :)

Aber ich würde trotzdem immer (!!) das PDF noch einmal auf Drucktauglichkeit mittels Preflight überprüfen, auch wenn Du das vielleicht bisher nie oder selten gemacht hast.
Zudem würde ich Dir auch empfehlen ein PDF/X1-a zu erstellen anstatt PDF/X-3.
Druckerei verlangen meisten ein PDF/X-3 wollen aber eigentlich ein PDF/X-1a, eben weil sie nur CMYK Daten im PDF haben möchten, was ja auch Sinn macht :)

Viel Glück weiterhin ;)

J

JessyK

Guest

Na ein Preflight machen wir dann natürlich auch immer nochmal :) das ist schon richtig, kann nicht schaden ;)

Danke dir, wünsch ich dir auch ;)

und an alle im Forum die bei der Problembehebung behilflich waren nochmal ein Danke :)

Dennis

aka denyo111

Wahrscheinlich hat unser wex den Thread noch nicht entdeckt, daher schreib ihn mal direkt an

Er ist unser Corel-Guru hier an Board.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden