Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

pdf Files per Stapelverarbeitung in rein schwarz weiße pdf-Dokumente wandeln

C

cabershot999

Guest

Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen pdf-Dokumente (möglichst per Stapelverarbeitung) in reine schwarz weiße (keine Graustufen!) zu wandeln?
Der Inhalt der pdf ist Text und Grafik.
Acrobat 7 und Adobe pdf converter sind vorhanden.

Ich habe bereits versucht aus dem Explorer die gewünschten Dateien auszuwählen, rechte Maustaste, drucken (Adobe pdf converter als Standarddrucker definiert mit der Farbeinstellung "schwarzweiß"), dann Zieldatei angeben.
Die Datei wird erstellt, allerdings sind die Graustufen immer noch vorhanden.

Ziel wäre reines Monochrom gewesen.

Vielen Dank im Voraus

Cabershot
 

Design & Layout

luna_kl

Noch nicht viel geschrieben

AW: pdf Files per Stapelverarbeitung in rein schwarz weiße pdf-Dokumente wandeln

Hallo Cabershot,

ich wüsste nicht, dass das im Acrobat funktioniert. Du könntest aber zur Not die Seiten im Photoshop öffnen und dort erst zu Graustufen und dann zu Bitmap (Schwellenwert 50%) wandeln.

Gruß
Luna
 
C

cabershot999

Guest

AW: pdf Files per Stapelverarbeitung in rein schwarz weiße pdf-Dokumente wandeln

Ja, das ist für einzelne Dokumente durchaus praktikabel.

Ich sollte jedoch über 2000 pdf so konvertieren! Deshalb suche ich nach eine einfachen Lösung, die automatisch durchläuft!

Ich habe mir das so wie oben beschrieben gedacht, da man ja bei manchen Druckertreibern die Auswahl treffen kann Bilder und Text in reinem schwarz zu drucken.

Das Problem ist also noch nicht gelöst!:)
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: pdf Files per Stapelverarbeitung in rein schwarz weiße pdf-Dokumente wandeln

Eine ZuHause-Lösung fällt mir da auch nicht ein.

Frag doch mal bei einer (modernen) Druckerei nach, die haben eine Workflow-Software um PDF-Dateien zu bereinigen, bevor die Daten auf den Plattenbelichter kommen.
Da kann man denn einstellen, dass eine sw-PDF erstellt werden soll.

LG Tom
 
A

antonio_mo

Guest

AW: pdf Files per Stapelverarbeitung in rein schwarz weiße pdf-Dokumente wandeln

kannst Du mal bitte genau sagen warum Du es so umwandeln willst/musst?
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: pdf Files per Stapelverarbeitung in rein schwarz weiße pdf-Dokumente wandeln

mit monochrom und Grafik hab ich auch ein Problem - oder soll aus der Grafik ein Schwarzer Block werden?
den Sinn für eine derartige Konvertierung verstehe ich nicht ganz?

Eine Idee könte sein nur die K Seperation zu verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cabershot999

Guest

AW: pdf Files per Stapelverarbeitung in rein schwarz weiße pdf-Dokumente wandeln

Folgender Hintergrund:

Es handeldt sich hierbei um pdf Dateien (Zeichnungen, teilweise gescannt), die Elemente in Graustufen (teils sehr helles grau) beinhalten.
Nach dem Drucken (Büro) sind diese Elemente teilweise nicht mehr erkenn- oder lesbar!
Die Daten werden also nicht in eine Druckerei gegeben.


Da die Dokumente von vielen unterschiedlichen Nutzern gedruckt werden, möchten wir die Daten in reinem schwarz weiss haben, um uns aufwändige Einstellungen an diversen Druckern zu sparen.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: pdf Files per Stapelverarbeitung in rein schwarz weiße pdf-Dokumente wandeln

Hallo,
Du schreibst "teilweise gescannt", warscheinlich ist das der Grund, warum Du einige Dokumente hast, deren Elemente nach dem Drucken nicht mehr erkennbar sind. Vorraussichtlich hast Du das Scannen mit einem normalen Kopierer mit Mehrblatteinzug gescannt und direkt mit dem Treiber dieses Kopieres PDF erzeugt. Ich befürchte, das auch wenn Du reines Schwarz im PDF hast Du trotzdem dieses Problem (Elemente sind nicht sichtbar im Ausdruck) nach wie vor hast, denn da wo nichts ist kann auch ein Schwarz/Weiss Druck nichts hervorzaubern.
Nicht desto trotz würde ich an Deiner Stelle so vorgehen:
Dokumente sortieren in reine Textdokumente und Dokumente mit Text und Grafik trennen. Den Stapel mit den Dokumenten mit Text und Grafik nocheinmal scannen. Zum Test EIN Dokument nehmen, bei dem man am besten eine Beurteilung durchführen kann, ob alle Elemente angezeigt werden nach einem Ausdruck. ZUVOR aber die Einstellungen des PDF Treibers Deines Scanners anschauen und entsprechende Einstellungen durchführen, damit nicht feine Details durch das Scannen verloren gehen. Nach dem Scannen das einzelne Dokument an verschiedenen Druckern ausdrucken und nocheinmal beurteilen. Wenn alles ok, mit diesen Einstellungen die restlichen Dokumente mit Text und Grafik einscannen. Anschließend alle Dokumente auf den Server legen.

Ich wünsch Dir, dass sich Dein Problem lösen läßt!

Grüsse
 

bremmel

Bleisetzer

AW: pdf Files per Stapelverarbeitung in rein schwarz weiße pdf-Dokumente wandeln

Es würde vielleicht auch per Illustrator gehen.
PDF öffnen, in ein Bitmap-Pixelbild mit oder ohne Neuberechnung umwandeln und wieder als PDF speichern.
Dafür eine Action erstellen.
Ich bin zwar nicht der AI-Spezi, aber wäre das eine Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:

luna_kl

Noch nicht viel geschrieben

AW: pdf Files per Stapelverarbeitung in rein schwarz weiße pdf-Dokumente wandeln

Ist es nicht so, dass wenn man ein sehr helles Graustufenbild in schwarz wandelt, etliche Teile wegfliegen? D.h. es würde vermutlich überhaupt nichts nützen...
 
C

cabershot999

Guest

AW: pdf Files per Stapelverarbeitung in rein schwarz weiße pdf-Dokumente wandeln

Mein Problem ist, dass die Zeichnungen schwarz weiß herauskommen, allerdings bei uns nur an einem Drucker (Einstellung: Bilder und Text schwarz weiss drucken)

Deshalb meine Frage, ob ich die (über 2000) pdf Dateien nicht generell in ein SW Format konvertieren kann!?

Vielen Dank für Eure Mühen!
 

contetix

contetix

AW: pdf Files per Stapelverarbeitung in rein schwarz weiße pdf-Dokumente wandeln

Interessante Frage - doch das lässt sich am einfachsten über die Voreinstellungen des Druckers lösen.
Würde das PDF in Bitmap umgewandelt, sähe die Schrift auch fürchterlich aus, nämlich total verpixelt. Siehe Beispiel.
Nächster hässlicher Nebeneffekt: Die Dateien werden etwa 2.5 mal größer, da auch 2-farbige Bitmaps eben Bitmaps sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben