Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF Formular via e-Mail zusenden - Bekomme nur eine .xml Datei

D

DJ Fotoart

Guest

Hallo

Ich habe mir mit Adobe Live Cycle Designer 2 PDF Formulare erstellt, die ich mir gerne ausgefüllt via e-Mail zurückschicken lassen würde.

Füge ich eine e-Mail Schaltfläche ein und lasse mir darüber die Daten zuschicken, erhalte ich eine .xml Datei, mit der ich nichts anzufangen weiß.

Schöner wäre es, wenn ich die komplette PDF zurück bekäme. Oder wie bringe ich die .xml Datei und die PDF wieder zusammen?

Ich habe nicht wirklich Ahnung davon und hoffe auf eure Hilfe, vielleicht habe ich auch einfach nur was übersehen oder vergessen.

MfG

Design & Layout

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF Formular via e-Mail zusenden - Bekomme nur eine .xml Datei

Hallöchen
Hab mich mal vor einiger Zeit damit gespielt ...
Problem ist meistens dass der Anwender selbst keine Acrobat Pro hat sondern nur einen Reader. Sprich eingegebene Daten können nicht mit abgespeichert werden - das geht nur mit Vollversion.
Was ich damals gemacht habe - unsere Sekretärin war für die Anmeldungen (Einladungen) zuständig. Sie bekam das leere Formular und hat dann die erhaltene XML Datei eingelesen. Die Daten werden ins richtige Feld eingelesen.
Ist halt trotzdem nicht das was man sich eigentlich erwartet .... :rolleyes:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

@Nala_85: stimmt nicht, Du brauchst den Acrobat Pro nur zum Erstellen des Formulars.

Ich kenne den Adobe Live Cycle Designer nicht und kann Dir nur erklären wie es mit Acrobat Pro geht.
Gestalte ein Formular und füge eine Schaltfläche ein.
Die erste Voraussetzung ist, das die Aktion der Schaltfläche ein "Formular senden " enthält. Klicke auf "Schaltfläche-Eigenschaften". (Rechte Maustaste)
Wähle "Maustaste loslassen und Formular senden".
Wenn Du auf "Hinzufügen" klickst öffnet sich ein weiteres Fenster wo Du die URL eingibst, an die das Formular zurückgesendet werden soll, also Deine.
Dort kann man das Exportformat auswählen, in Deinem Fall währe das "PDF-Gesamtes Dokument". Das ist die Einstellung wenn Du das gesamte PDF versenden und wieder zurückbekommen willst.
Dort kannst Du alternativ FDF einschliessen, dann musst Du die FDF-Daten die zurückgesendet werden wieder mit dem Formular zusammenfügen. Das empfiehlt sich bei sehr großen PDF. Es werden dann nur die eingegebenen Daten zurückgesandt. Öffnest Du diese dann, wirst Du nach dem originalen PDF gefragt.

Wenn das Formular komplett erstellt ist, klickst Du auf "Formular verteilen". In einer älteren Version von Acrobat Pro hiess es mal freischalten. Nach dieser Aktion ist das Formular nicht mehr zu bearbeiten!
Dort wählst Du "Antworten manuell in meinem Posteingang sammeln" und dann "Kopie lokal speichern und später senden".
Dann kannst Du das Formular versenden, der Empfänger braucht nur den Reader zum Ausfüllen und wenn er auf senden klickt bekommst Du das Formular komplett per Mail zurück. Voraussetzung beim Empfänger ist ein Acrobat Reader ab Version 8.

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

Voraussetzung beim Empfänger ist ein Acrobat Reader ab Version 8

Genau so meinte ich das auch - soweit ich weiß kann man erst seit der Pro Version 8 einstellen dass Readernutzer auch Daten abspeichern können.
Was ich gerade bei Magistraten etc ärgerlich finde .... Oft sind das 4 Seiten auszufüllen - dann fehlt einem irgendwas und man kanns das nächste mal nochmal machen :muede:
Gibt man dem Nutzer diese Rechte so kann er es abspeichern und auch händisch versenden.

lg nala

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden