Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF für Corel in Illustartor erstellen

gaerhard

Söldner

Ich hab da ein Problem. Wenn ich in AI eine PDF erstelle kann ich diese nicht in Corel importieren, bzw öffnet sich keinen Vektor sondern ein Bild in schlechter Auflösung. Man kann mit Corel PDf-Dateien importieren, das hat schon öfter mit Dateien aus dem www. Meine Frage, wie erstellt man in AI eine PDF die in Corel vernünftig zu verwerten ist oder muss man da ein anderes Format nutzen? Anders herum, von Corel in AI geht das mit der PDF aber in meinem FAll brauche ich das eben anders herum.
Für Tipps wäre ich dankbar.
 

Vektorprogramme

Emr0x

Mööp

AW: PDF für Corel in Illustartor erstellen

wie medienfux schon geschrieben hat brauchst du das eigentlich nicht als pdf zu exportieren.

wenn doch könnte ich mir nur vorstellen, dass es daran liegt, dass du in illustrator zu viele informationen in das pdf packst bzw einen zu hohen standard verwendest.
würde den umfang auf das nötigste reduzieren, sprich alle illustrator merkmale aus dem pdf rauslassen, ne möglichst niedrige pdf version verwenden.

hab leider mit corel wenig erfahrung aber denke wenn du das als pdf mit dem nötigsten speicherst und dann in corel öffnest sollte das keine probleme geben.
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: PDF für Corel in Illustartor erstellen

Hallo,

meine Erfahrung mit Dateien die ich an Personen schicke, welche Corel benutzen ist, das ich meine .ai (CS3) als eine .ai CS abspeichern muss und dann können die es problemlos in Corel öffnen. Soweit ich weiß (bin mir aber nicht sicher) benutzen die die 12er o. 13er Version.

Gruß mcuso
 

gaerhard

Söldner

AW: PDF für Corel in Illustartor erstellen

Ich brauch die PDF hauptsächlich für unseren Drucker. EPS nimmt der auch, aber EPS die ich in AI speicher gehen bei mir in Corel auch nicht auf.
Danke für den Tip mcuso, das werd ich mal probieren.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: PDF für Corel in Illustartor erstellen

Also, PDF ist ein Adobe-Format.
Illustrator arbeitet seit der Umstellung auf UTF8 nur im PDF-Format. Auch Illustrator-Ai Dateien sind im Grunde PDF-Dateien und keine Postscriptdateien mehr, allerdings sind dort die für die Bearbeitung nötigen "Bearbeitungsfunktionen" enthalten, die in einem normalen PDF nicht mit abgespeichert werden. Auch können PDF´s im üblichen Sinn andere Illustrator-Funktionen wie z.B. diverse Transparenzen nicht. Die werden dann beim Abspeichern gerendert.
Wenn man aus dem Illustrator ein PDF speichert, kann man "Bearbeitungsfunktionen erhalten" auswählen, das ist die Standardeinstellung.
Das heisst aber noch lange nicht, das in Corel die Datei als bearbeitbares PDF ankommt. Denn wie es schon immer war, kosten solche Importfilter Geld und da sind dann die Lizenzgebühren die an Adobe gehen. Und da kann man wohl von einem 80 Euro-Kauf-mich-an-der-Tankstelle-Programm nicht erwarten, das irgendwelche neuen Adobe-Funktionen unterstützt werden.
So wie ich weiß gehen auch neue Ai-Dateien nicht in Corel, da der Importfilter einfach immer antik ist und Corel keine Dateien mit UTF 8 Zeichensätzen kann.
Also im Illustrator als AI-Datei für Version 10 abspeichern, dann sind die Dateien auch im Corel bearbeitbar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben