Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - PDF für Druckerei, Schrift in Pfade?

gieri

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

wenn man eine .ai Datei als PDF abspeichert das dann zur Druckerei geht, dann wähle ich beim PDF speichern "Druckausgabequalität" und mache den Haken bei "Illustrator Bearbeitungsfunktion erhalten" weg damit da niemand aus versehen was ändern kann.
Ich frage mich ob bei diesem Vorgehen auch automatisch die Schriften in Pfade umgewandelt werden oder ob ich das explizit noch vorher machen muss. Einen extra Haken beim speichern kann ich hier leider nicht finden im Dialog.
Ist halt ein bisschen aufwändig wenn man erst STRG-A in Pfade umwandeln machen muss und danach wieder STRG-Z sonst kann ich ja selber nicht mehr die Schrift bearbeiten wenn ich aus versehen speichern gedruckt habe.

Wie macht man das für die Druckerei richtig beim Druckausgabequalität.

Noch ne Frage.. hat jemand einen Kniff wie man einen Text in dem unterschiedliche Schriftgrößen und Formatierungen enthalten sind, in einem Schritt z.B. 1 pt vergrößert oder verringert immer auf der Basis der ursprünglichen Schriftgröße!
Wenn man alles markiert ist ja die Schriftgröße nicht angezeigt weil es ein Mix ist und wenn man dann eine Zahl eingibt oder an den Pfeilen hoch/runter drückt, erhalten alle Zeichen dann die neue Schriftgröße und das Gesamtschriftbild ist zerstört.

Danke für einen Tipp.

Gruß
gieri

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

"Druckausgabequalität" und "Qualitativ hochwertiger Druck" ist für Micky Maus Drucker zu Hause.
Für eine Druckerei im Offset Druck ist es das PDF-X Format, entweder PDF-X-1a mit Hoher Transparenzreduzierung oder wenn es die Druckerei zulässt PDF-X4 aller Rest ist Murks.
Schriften werden nicht in Pfade gewandelt sondern eingebettet.
Dir empfehle ich die Broschüre von Cleverprinting

hat jemand einen Kniff wie man einen Text in dem unterschiedliche Schriftgrößen und Formatierungen enthalten sind, in einem Schritt z.B. 1 pt vergrößert oder verringert immer auf der Basis der ursprünglichen Schriftgröße!
Illustrator ist mit Typo nicht der Burner ansonsten mit Absatzformaten arbeiten.
Kenne das nur aus Indesign:
Punktgröße vergrößern oder verkleinern
Win:
Umschalt + Strg + : bzw. ;
Mac: Umschalt + Befehl + : bzw. ;

Punktgröße um das Fünffache vergrößern bzw. verkleinern
Win:
Umschalt + Strg + Alt + . bzw. ,
Mac: Umschalt + Befehl + Wahl + . bzw. ,

Zeilenabstand (horizontaler Text) erhöhen/verringern
Win:
Alt + Nach-oben/unten-Taste
Mac: Wahl + Aufwärts-/Abwärtspfeil

Zeilenabstand um das Fünffache (horizontaler Text) erhöhen/verringern
Win:
Alt + Strg + Nach-oben/unten-Taste
Mac: Wahl + Befehl + Aufwärts-/Abwärtspfeil
Danke M. Fischer
MfG

gieri

Noch nicht viel geschrieben

OK, vielen dank für den Link, schaue ich mir mal an.
Die Shortcuts probiere ich mal aus.

Gruß
Gieri

pixelmaker

jeden Tag neu hier

In Illustrator kann man unter -> Menü -> Bearbeiten -> Tastaturbefehle ebendiese öffnen. (oder mit cmd+shift+alt+K)
In der Palette wählt man die Menübefehle -> Anderer Text aus, dort stehen die nötigen Shortcuts
cmd + shift + . vergrößert Texte um 2pt
cmd + shift + , verkleinert Texte um 2pt

Nimmt man noch alt hinzu werden die Schriften um jeweils 10pt vergrößert oder verkleinert.

grüße
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden