Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF Import - Schrift teilweise nicht angezeigt

C

Carrie_Spooner

Guest

Hallo,
ich arbeite noch in CS4 und erhalte regelmäßig von einem Grafiker druckfähige PDFs aus InDesign CS6. Er am Mac und ich am PC. Häufig kommt es vor, dass ich die PDFs von ihm wieder in InDesign einfügen muss um einen Nutzen (für Digitaldruck) zu erstellen. Wenn ich über Acrobat die Datei drucke sieht alles ganz normal aus, sobald jedoch die Datei durch das RIP läuft ist die Schriftart teilweise in Hyroglyphen.

Das sind dann so aus:

Ich habe die Daten manchmal über einen MAC (CS5) nochmal erstellt doch hier ist dann das Problem, dass es manchmal ok ist und manchmal eben wie auf dem PC. Also auch keine Lösung.

Der Grafiker hat mir nun mal zum Test eine X-3 Datei und auch eine komplett unkomprimierte PDF geschickt. Ich hab dann ein neues ebenfalls in X3 und auch eins unkomprimiert erstellt und durchs RIP gejagt, leider sieht es aber immer noch so aus. Weder der Grafiker noch ich haben eine Idee an was das liegen kann.

Aktuell kann ich das Problem zwar in soweit lösen, dass ich aus der PDF eine EPS erstelle, die durch den Distiller jage und das neue PDF dort dann einfüge. Jetzt habe ich aber eine 136 seitige PDF Datei mit Katalog Innenseiten und die alle als EPS, dann durch Disitller,... das ist halt echt nervig und zeitaufwendig.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee an was das liegen kann? Das RIP sollte es nicht sein, da Daten von anderen Kunden immer Problemlos funktionieren...
Achso und die Schriftart ist bei beiden gekauft vorhanden (DIN OT) und Preflight sagt alles ist in Ordnung... Ich hab echt keinen Plan mehr :-(

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

ich arbeite noch in CS4 und erhalte regelmäßig von einem Grafiker druckfähige PDFs aus InDesign CS6
Hallo und willkommen im psd-Forum.

wenn Du schon PDFs in InDesign platzieren musst und der PDF-Ersteller hat auch noch InDesign, dann lass Dir kein (komprimiertes) druckfähiges PDF schicken sondern ein PDF/X-4, ohne Farbkonvertierung und ohne Downsampling (Neuberechnung) geben und eine vollständige Schrifteinbettung, wenn es geht ohne Untergruppen (dazu gibt man den Wert 1% ein im PDF-Export unter »Erweitert«).

Hat Dein Grafiker die schriften vollständig eingebettet?
Da Du den Preflight nutzt steht Dir Adobe Acrobat zur Verfügung, wie schaut das PDF dort aus?
(in den Voreinstellungen sollte allerdings »Lokale Schriften verwenden« deaktiviert sein!)

Der andere irreführende Weg PDF -> EPS -> Distiller würde ich (vorerst) komplett weglassen und herausfinden wo das Schriften-Problem herkommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Carrie_Spooner

Guest

Hallo antonio_mo,
danke für die schnelle Rückmeldung!
In Acrobat habe ich jetzt die Voreinstellung geändert, Lokale Schriften verwenden deaktiviert, das PDF sieht ganz normal aus.
Der Grafiker konnte mir jetzt leider keine Antwort zu eingebetteten Schriften geben. Den Vorschlag mit dem PDF/X-4 wird er jetzt ausprobieren. Dann sehen wir mal weiter.

PDF-EPS-Disitller musste ich jetzt leider machen, da dieser Katalog sehr eilig ist. (Muss morgen Vormittag beim Kunden sein).

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

wenn es so eilig ist dann ok, aber Du ein verlustbehaftetes PDF bekommen hast, wo mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Bilder breits neuberechnet wurden, würde ich im Distiller in Deiner Exporteinstellung unter »Bilder« die Neuberechnung komplett auf Aus stellen, die Gründe kann man sich sicher denken.

Dann lass uns wissen wie es sich mit dem platzierten PDF/X-4 ausschaut

Häufig kommt es vor, dass ich die PDFs von ihm wieder in InDesign einfügen muss um einen Nutzen (für Digitaldruck) zu erstellen
Was genau meinst Du damit?
Könntest Du das etwas näher beschreiben/erklären?

liselotte

Bärliner Jung

Der Grafiker konnte mir jetzt leider keine Antwort zu eingebetteten Schriften geben
Na das sollte er aber wissen, genau wie du wenn du die PDF vom ihn erhältst.
Ich hatte das mal erlebt, da war die Schrift nicht richtig eingebettet, da stand was von "Kodierung bekannt" und nach dem reduzieren sah es so aus wie bei dir.
Fürs weitere vorgehen mal über das idml Format nachgedacht?
MfG

C

Carrie_Spooner

Guest

Also, die X4 hab ich jetzt erhalten und ebenfalls ein X4 daraus erstellt. Funktioniert jetzt :)
Beim Distiller hab ich die Bilder Komprimierung immer auf Aus. Die Ausdrucke haben auch funktioniert und sind mittlerweile fertig.

Mit Nutzen in diesem Fall meine ich, dass auf meinem A3 quer Bogen z. B. die A4 Seite 6 neben der Seite 135 liegt. Da hab ich mich wohl etwas umständlich ausgedrückt, sorry, hier im Betrieb ist die Hölle los, immer diese kurzfristigen Sachen.... :happy2:
Und da die Seiten alle angeschnitten sind kann ich den Katalog leider nicht mit unserer Software ausschießen und muss mir das dann eben selber in InDesign zusammenbauen.

IDML Format erhalte ich vom Grafiker nur für Daten die wir im Nachhinein noch bearbeiten sollen (z. B. Übersetzungen einfügen).

Danke für die Hilfe! :danke:

A

antonio_mo

Guest

Also, die X4 hab ich jetzt erhalten und ebenfalls ein X4 daraus erstellt. Funktioniert jetzt
Das hatte ich nicht gemeint, dass Du ein PDF/X-4 erstellen sollst, weil ich gar nicht weiss welchen RIP Du einsetzt :)
Aber wenn es jetzt trotzdem klappt ist es ja trotzdem gut so

Bei dem Rest, warum alle Seiten angeschnitten sind habe ich zwar nicht verstanden, aber hauptsache Deine Eingangsfrage ist geklärt.

C

Carrie_Spooner

Guest

Ein PDF ohne Komprimierungen hatte ich auch probiert, aber da hatte ich wieder den Fehler drin. Deshalb das X4. :)

Da die Seiten angeschnitten sind würde das beim Ausschießen über die Software so aussehen:

das hab ich gemeint.

A

antonio_mo

Guest

Was für ein PDF hast Du denn erstellt ausser das PDF/X-4 wo die Schriftenfehler wieder dabei waren?
Ob ich mir das PDF mal anschauen könnte, das von Dir erstellte PDF und das vom Grafiker?

C

Carrie_Spooner

Guest

Ein X3 und eines ohne jegliche Bildkomprimierungen usw.
Ich schicke dir mal den Link zu den PDFs.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden