Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF mit Acrobat bearbeiten

BaDDreaM

archisigner

Hallo!

Hab mir mal den acrobat pro besorgt. wenn ich jetzt eine pdf mit text damit öffne, wie kann ich dann den text ändern. also einfach zeilen löschen und schreiben geht irgendwie nicht. auch wenn ioch selber eine pdf erstelle, speicher, wieder öffne gehts nicht mehr... hilfe? das programm ist doch für sowas gedacht oder?
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: PDF mit Acrobat bearbeiten

Hallo!

Hab mir mal den acrobat pro besorgt. wenn ich jetzt eine pdf mit text damit öffne, wie kann ich dann den text ändern. also einfach zeilen löschen und schreiben geht irgendwie nicht. auch wenn ioch selber eine pdf erstelle, speicher, wieder öffne gehts nicht mehr... hilfe? das programm ist doch für sowas gedacht oder?

Nein dafür ist ein PDF nicht gedacht.
Und so einfach wie Du es Dir vorgestellt hast geht es nicht, das was Du
machen möchtest solltest Du mit dem Ursprungsdokument machen oder nachbauen.
 

BaDDreaM

archisigner

AW: PDF mit Acrobat bearbeiten

aja, danke
aber was ist das "ursprungsdokument"?
heißt das, ich erstelle eine pdf mit acrobat und sobald ich diese abspeicher kann ich diese nicht mehr ändern?
mit welchem programm kann ich denn pdf bearbeiten?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF mit Acrobat bearbeiten

Du kannst es nur begrenz ändern und das Ursprungsdokument (habe mich da etwas falsch ausgedrückt) ist das Programm womit es erstellt worden ist.
Hier wurde es aber nicht von Dir erstellt das steht in Deiner Frage drin :)

Wer hat das PDF erstellt?
Der jenige hat es mit einem Programm wie z.B. InDesign, Quark, Word ect.

Du willst Textänderungen machen das geht so nicht, zudem brauchst Du die Schriften die im PDF eingebettet worden sind und wenn Schriften in Untergruppen eingebettet sind dann geht es erst gar nicht.

Mehr Infos findest Du wenn Du das PDF öffnest und Apfel+D drückst (Dokumenteneigenschaften), da kannst Du sehen aus welchem Programm es erstellt wurde und welche Schriften eingebettet worden sind (unter Schriften).
 

BaDDreaM

archisigner

AW: PDF mit Acrobat bearbeiten

ah ok, jetzt verstehe ich! vielen dank
teste gerade ein programm solid converter pdf, damit scheint es zu klappen...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF mit Acrobat bearbeiten

Was soll denn später mit der PDF-Datei passieren?
 

BaDDreaM

archisigner

AW: PDF mit Acrobat bearbeiten

soll mit den änderungen wieder als pdf gespeichert werden.
scheint doch nicht zu klappen... der schreibt nur vierecke und keine buchstaben
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF mit Acrobat bearbeiten

Ich kenne das Programm nicht welches Du gerade verwendest, aber es deutet darauf hin, dass die Schrift die im PDF eingebettet wurde nicht bei Dir im System installiert ist, es gibt aber auch noch viele andere Gründe.
Wie gesagt.....dafür ist Acrobat nicht gemacht für solche Art Änderungen.
 

BaDDreaM

archisigner

AW: PDF mit Acrobat bearbeiten

jo ich merk das schon:(
eine von mir mit acrobat erstellte pdf lässt sich mit diesem solid converter ändern, in eine fremde macht er nur kästchen und den text in einer PS-PDF erkennt er nur als bild... das ist wohl das ding mit dem ursprungsdokument
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF mit Acrobat bearbeiten

wenn Du das PDF auf Deinem System erstellt hast, dann hast Du ja die Schrift im System, anderes verhält es sich wenn das PDF von einem anderen Rechner erstellt worden ist und mit einer Schrift die nicht auf Deinem System installiert ist.
Dann stellt sich immer noch die Frage ob die Schriften VOLL eingebettet sind oder in Untergruppen, beides kannst du in den Dokumenteneigenschaften der PDF-Datei sehen.
 

Dezze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF mit Acrobat bearbeiten

Bitte bedenke auch die Rechte an der PDF und deren Inhalte. Können heist nicht dürfen!!!
 

Frief

Pixelschupsser

AW: PDF mit Acrobat bearbeiten

Hi hallo....es gibt die Möglichkeit mit Acrobat Pro Text zu ändern ...allerdings nur wenn die Schrift auch als Schrift und nicht als Pixel in dem PDF-Dokument vorliegt.
In Acrobat Pro findest du das TouchUp-Werkzeug unter Werkzeuge -> Erweiterte Bearbeitung damit einfach auf den zu ändernden Text clicken und abändern...
das funktioniert am besten mit PDFs bei denen die Schriften auch eingebettet sind (PDF_X3) aber wie Dezze schon sagte ... können heißt nicht unbedingt dürfen. :)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF mit Acrobat bearbeiten

Hi hallo....es gibt die Möglichkeit mit Acrobat Pro Text zu ändern ...allerdings nur wenn die Schrift auch als Schrift und nicht als Pixel in dem PDF-Dokument vorliegt.
In Acrobat Pro findest du das TouchUp-Werkzeug unter Werkzeuge -> Erweiterte Bearbeitung damit einfach auf den zu ändernden Text clicken und abändern...
das funktioniert am besten mit PDFs bei denen die Schriften auch eingebettet sind (PDF_X3) aber wie Dezze schon sagte ... können heißt nicht unbedingt dürfen. :)

Hallo,

das ist nur die »halbe Wahrheit«.

Du kannst mit dem TouchUp-Textwerzeug nur bedingt Text editieren.
Durch das Verwenden des Werkzeugs wird die Schrift extrahiert.
Wenn z.B. in der PDF durch das TouchUp-Textwerzeug die »ARIAL« als
Text geändert wird steht kein eingebetteter Font mehr zur Verfügung.
In der Ausgabe wird das RIP abermals tätig
und verwendet eine »ARIAL« die im RIP verfügbar ist und wenn im RIP
nicht die neuere version geladen wurde kann es zu Problemen führen.

Du kannst auch erst dann Text editieren wenn die Schrift Voll eingebettet ist
und nicht in Untergruppen daher ist Deine Aussage nicht ganz korrekt und diese Schrift MUSS im System installiert sein.
Und ob es eine PDF/X3 ist spielt auch keine Rolle, in jeder Druck-PDF sollte die Schrift voll eingebettet werden.
 
A

AnnaFuhrmann

Guest

AW: PDF mit Acrobat bearbeiten

Hallo, hab auch mal so ein PDF gehabt dass ich bearbeiten musste. Das hab ich mit der Formularfunktion (mit der man Formulare erstellen kann) geöffnet und da konnte ich es bearbeiten.
Würde gerne den genauen Pfad posten, aber leider habe ich das Programm nicht da. Ist aber zumindest im Menü relativ weit rechts...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF mit Acrobat bearbeiten

Hallo, hab auch mal so ein PDF gehabt dass ich bearbeiten musste. Das hab ich mit der Formularfunktion (mit der man Formulare erstellen kann) geöffnet und da konnte ich es bearbeiten.
Würde gerne den genauen Pfad posten, aber leider habe ich das Programm nicht da. Ist aber zumindest im Menü relativ weit rechts...

Das geht aber nur wenn Formularfelder im PDF angelegt worden sind.
 

clodi

Schnupperstift

AW: PDF mit Acrobat bearbeiten

Hallo!

Hab mir mal den acrobat pro besorgt. wenn ich jetzt eine pdf mit text damit öffne, wie kann ich dann den text ändern. also einfach zeilen löschen und schreiben geht irgendwie nicht. auch wenn ioch selber eine pdf erstelle, speicher, wieder öffne gehts nicht mehr... hilfe? das programm ist doch für sowas gedacht oder?


Nur Acrobat hilft dir da nicht. Dazu bräuchtest du ein PlugIn wie PitStop. Wird in Druckereien gebraucht, aber lohnt sich fürn Privatanwender nicht. :hmpf:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben