Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF schützen + Extra einbauen

AmKay

Miniaturprofi

Hallo zusammen,

ich bin seit August vorigen Jahres in der Ausbildung und habe von einem Bekannten einen Auftrag angenommen der wie folgt aussieht:

DIN A4 Faltbroschüre mit 4 Seiten.
Ich muss lediglich Überschriften und Gestaltung anlegen.
Der Rest wird von ihm eingefügt, da es am Tag selbst erst feststeht was als Text reinkommt.
Heißt ich muss ihm Textfelder einbauen, die er nachträglich editieren kann.
Deshalb wollte ich ihm alles im PDF Format speichern und dann nachträglich in Acrobat die jeweiligen Felder einfügen, damit er seine Texte setzen kann. Zusätzlich wollte ich die PDF schützen, so dass er nichts weiteres außer die Texte einfügen und drucken kann.

Ich habe bereits hier einen Thread gefunden, der sich mit geschützten PDFs befasst, doch der ist von 2009 und erklärt nicht wirklich wie ich dort vorgehen muss.

Nochmal in Kurz was ich brauche:

Wie kann man in einer PDF nachträglich Textfelder einfügen und
Wie schütze ich eine PDF so, dass man nur noch in den eingefügten Textfeldern schreiben kann und die PDF ausdrucken kann?

Ich arbeite mit QuarkXPress, überlege aber ob In Design nicht vielleicht eine bessere Lösung wäre, doch da kenne ich mich nicht allzu gut aus, da wir auf der Arbeit nur mit Quark arbeiten.

Schönen Gruß

AmKay

Michel1966

Aktives Mitglied

AW: PDF schützen + Extra einbauen

Du brauchst das Programm Adobe Acrobat. Dort kannst Du Formularfelder definieren und das Dokument schützen.

Bei den Formularfeldern kannst Du im Vorfeld alle möglichen Parameter definieren: Schriftart, Schriftfarbe, Schriftgröße, Anzahl der Zeilen ...

Beim schützen des Dokumentes kannst Du auch wählen, was Du alles schützen willst.
Datei --> Eigenschaften --> Sicherheit
Dort kannst Du auch ein Passwort für das öffnen oder bearbeiten des Dolumentes vergeben.

Aber: Es gibt kein PDF das man nicht knacken kann!
Standard Sicherheit zu knacken dauert mit der entsprechenden Software wenige Sekunden. Passwortschutz 128-bit knacken dauert in der Regel 2-3 Minuten.
Hartnäckige Fälle dauern schonmal ein paar Stunden (das sind aber dann ganz abgefahrene Passwörter).

Das soll jetzt keine Anleitung oder Aufforderung sein. Ich musste das manchmal machen, da die Auftraggeber entweder die Designer gefeuert hatten oder die Designer nicht zu erreichen waren oder die Passwörter aus irgendwelchen Gründen nicht mehr vorhanden waren (Passwort vergessen, Mitarbeiter nicht mehr da).

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
zu den Ausführungen von Michel1966 möchte ich noch hinzufügen:
Es gibt auch andere PDF Software die über Sicherheitsfunktionen verfügen (z.B. Nuance PDF Converter).
Bevor Du das Dokument schützt, solltest Du unbedingt nochmal mit Deinem Kunden reden. Machst Du es nicht, steht Dir Ärger ins Haus. Den Dein Kunde sollte VORHER wissen, dass Du das Dokument schützen möchtest. Meistens sind Kunden dann nicht sehr begeistert, wenn diese irgend etwas machen wollen, was dann nicht geht! Wir bereits Michel1966 gesagt hat: Viel Wert hat ein PDF Schutz nicht. Besser ist es, wenn Du einen schriftlichen Vertrag machst und über diesen, z.B. über eine Vertragsstrafe bei unberechtigter Nutzung, dieses Dokument "schützt"

Grüße

AmKay

Miniaturprofi

Hallo zusammen,

Danke für Eure antworten, werd ich nachschauen. Wir haben Acrobat auf der Arbeit, da sollte das Programm keine Schwierigkeit darstellen.
Mit der Sicherheit hatte ich auch schon gelesen, das es leicht zu knacken sei. Mein Kunde kennt sich wenig aus in der PC-Welt, daher wird das schon klappen und da nur der Text in den Feldern geändert werden soll, habe ich da keine großen Bedenken, dass er was gegen den Schutz haben wird.

Schönen Gruß

G

gdwebstudio

Guest

Du kannst wenn du eine PDF speichers mehrere Faktoren nutzen,.
Passwort für Angucken,
Passwort für Ausdrucken.
ein Wasserzeichen auf die PDF
angeben das die PDF nur mit geringer Quali ausgedruckt werden kann

pixelpelk

Noch nicht viel geschrieben

Das mit den Formularfeldern ist – aus Sicht des Layouts und der Gestaltung – nicht besonders komfortabel (meiner Meinung nach) und auch recht umständlich. Du kannst keine Schrift verwenden, die der Kunde nicht hat – also bleiben nur die alten Bekannten wie Arial, Helvetica, Times etc. aus dem System. Typografisch sind die Möglichkeiten auch sehr rudimentär.

Ich würde Dir, genau wie berniecock, empfehlen die Nutzungsbedingungen vertraglich zu regeln. Das macht Dir die Arbeit angenehmer und schneller und vermeidet meist den nachfolgenden Hickhack.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden